Mercedes 190 E 3.2 AMG

Mercedes 190 E 3.2 AMG: Klassiker des Tages

AMG hat den braven Baby-Benz Mercedes 190 E einst in ein heißes Eisen für die linke Spur verwandelt. Heute ist der 190 E 3.2 AMG unser Klassiker des Tages!
AMG machte 1992 aus dem braven Mercedes 190 E einen beeindruckend schnellen Gran Turismo mit vier Türen. Dass ein Sechszylinder unter die Haube des Baby-Benz passt, bewies schon der unauffällige 190 E 2.6. Der 3.2 AMG war aber noch mal potenter!

Feinarbeit am Motor bringt 234 PS

AMG verpasste dem 190er den Sechszylinder aus dem 300 E – und holte mit viel Feinarbeit 234 PS aus dem Aggregat.

Als erstes verpassten die AMG-Ingenieure dem 190er den Sechszylinder aus dem 300 E (W 124) mit einer schärferen Nockenwelle und der Kurbelwelle des 300 D – dazu noch mehr Hub und eine größere Bohrung. Dann ließen sie Kolben, Pleuel, Verdichtung, Kanäle und die Einspritzung überarbeiten. Daraus resultierten 3,2 Liter Hubraum und 234 PS. Die ruft der 3.2 Mercedes-typisch unaufgeregt ab. Er hat bereits aus dem Drehzahlkeller heraus ordentlich Dampf und verteilt seine Kraft ausgewogen über ein langes Drehzahlband. Dazu passt sogar die kommode Vierstufenautomatik. Sie hilft dabei, die Power des kräftigsten und exklusivsten 190ers vorhersehbar zu dosieren.

Erster über Mercedes vertriebener AMG

Mehr Platz und mehr Komfort als im BMW E30: Der Daimler fährt sich deutlich gediegener.

Das erste über Mercedes vertriebene Komplettfahrzeug von AMG war der Anfang dessen, was AMG heute unter dem Slogan "Driving Performance" verkauft. Mercedes 300 E und 300 T spendeten Komponenten ihrer Fahrwerke. Die sollten den kleinen Daimler straff und wankstabil werden lassen. Und tatsächlich: Wenn der 190 E 3.2 AMG seinen Einlenkpunkt erreicht hat, baut er Querdynamik auf. Langsam und Schritt für Schritt, aber eben auch herrlich neutral. Wer hinter dem Steuer sitzt, der fühlt sich unwillkürlich an den großen Bruder W 124 erinnert. Darüber hinaus ist das Platzangebot umfangreicher als im Konkurrenten BMW E30 und der Mercedes fährt merklich gediegener. Wer einen Mercedes 190 E 3.2 AMG haben möchte, braucht Geduld. Es wurden insgesamt nur 125 Exemplare gebaut. Hier finden Sie schöne Mercedes 190!

Stichworte:

Klassiker des Tages

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.