Mercedes AMG 300 CE 6.0: Klassiker des Tages

Mercedes AMG 300 CE 6.0: Hammer, Leistung

AMG 300 CE 6.0: Klassiker des Tages

AMG nannte ihn schlicht den "Ham­mer": 385 PS aus sechs Li­tern, 289 km/h schnell und 335.550 Mark teuer. Das war 1988. Heute ist der AMG 300 CE 6.0 unser Klassiker des Tages!
Sein Spitzname ist der "Hammer". Aus gutem Grund. AMG verbaute in ein elegantes Mercedes E-Klasse Coup√© der 124er-Baureihe einen getunten V8-Motor mit sechs Liter Hubraum und 550 Newtonmeter Drehmoment.

Topspeed von 289 km/h

Die Ledersitze sind voll elektrische Sportst√ľhle von Recaro. Der Seitenhalt ist vorbildlich.
 

Der Hammer gibt sich wenig dezent. Ein geschw√§rzter, plakettenloser Grill und ausladende Spoiler geben der ansonsten grazilen W 124-Karosserie ein d√ľsteres und bedrohliches Aussehen. Zwei kantige Zusatzscheinwerfer lassen sein bekanntes Gesicht massiv erscheinen. Die Kotfl√ľgel wurden mit Beplankungen nach au√üen gezogen, so dass 17-Zoll-Felgen mit Tiefbettfelgen Platz fanden. Das Heck ziert ein aufgeklebter Spoiler mit einer ge√§nderten Abrisskante. Der Grundmotor M117 stammt von der S-Klasse, der Zylinderkopf wurde von AMG verfeinert. Anstelle von zweien sorgen vier Ventile f√ľr besseren und schnelleren Gasaustausch. Der Achtzylinder mit 385 PS grollt zornig und bringt den AMG in 6,0 Sekunden auf Tempo 100. Eine elektronische Abregelung bei 250 km/h war beim Hammer nicht vorgesehen und so l√§uft er respektable 289 km/h.

Dreistufige D√§mpfung schon 1988 einstellbar

Dunkler Dämon: Schwarzer Grill, zwei Zusatzscheinwerfer und ausladende Spoiler.

Dem Anspruch folgend, einem Reisewagen sportwagen√§hnliche Fahrleistungen zu verleihen, installierte AMG schon 1988 eine elektronische Fahrwerkregulierung, die sowohl niveauregulierend als auch d√§mpfend wirkt. Drei Stufen sind w√§hlbar, doch selbst die weichste ist immer noch hammerhart. So heftig wie der Preis anno 1988: stolze 335.550 Mark. Etwa 100.000 Mark mehr als der Ferrari Testarossa. Insgesamt wurden nur zw√∂lf Exemplare vom "Hammer" gebaut, doch f√ľr AMG zahlte er sich aus. Mit dem modifizierten V8 im W 124 feierte die damals noch recht kleine Tuningschmiede ihren Durchbruch in den USA. Auch Mercedes schaute nun aufmerksamer auf den kleinen Veredler aus Affalterbach, der seit 2005 zu Daimler geh√∂rt. Sie suchen einen Mercedes W 124? Hier gibt's Angebote!

Stichworte:

Klassiker des Tages

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g√ľnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.