Mercedes B 55 AMG: V8, Leistung, Klassiker des Tages

Wie kommt der Achtzylinder in diese Mercedes B-Klasse?

Diese Mercedes B-Klasse W 245 ist dank AMG-Tuning mit Achtzylinder und 388 PS das stärkste Auto der Baureihe! Wie kam es dazu?
Es gibt sie nur einmal – und das ist auch gut so! Denn hinters Steuer dieser Mercedes B-Klasse mit 388 PS starkem Achtzylinder gehören nur absolute Könner. Die Rede ist vom B 55 AMG

Technisch eine Kreuzung aus B- und E-Klasse

Ursprünglich war der B 55 mal ein B 200 CDI. Jetzt brabbelt der V8 eines E 500 unter der Haube.

Zwölf Mercedes-Azubis nahmen sich 2010 einen weißen B 200 CDI vor und kreuzten ihn mit einem E 500 – unter Aufsicht ihres Ausbildungsleiters und eines Elektro-Spezialisten. Zuerst flog der Diesel aus dem Minivan raus. Stattdessen wurde der 388 PS starke 5,5-Liter-V8 einer E-Klasse eingesetzt. Doch dabei blieb es nicht. Die Siebenstufen-Automatik und die Hinterachse des E 500 zogen ebenfalls in den B 55 ein. Damit hat diese Brutalo-B-Klasse mehr Leistung, als gut für sie ist. Sie schickt ihre Power obendrein über die Hinterräder auf den Asphalt – rauchende Gummis sind garantiert.
Tuning-Zubehör bei Amazon

Felgen

Heckspoiler

Folie

Abgasanlage

Gewindefahrwerk

ABS, ESR und ESP? Fehlanzeige! Der B 55 AMG stürmt in weniger als sechs Sekunden aus dem Stand auf 100 km/h. Das Getriebe ist auf 270 km/h Spitze übersetzt. Sozusagen als einziges Sicherheitsnetz hat der Fahrer großkalibrige Bremsen zur Verfügung. Die spendete ein Mercedes C 32 AMG. Nichts für Anfänger also! Kenner sehen dem wilden Power-Van vermutlich an seinen Rädern und seiner Tieferlegung an, dass hier etwas nicht mit rechten Dingen zugehen kann. Am Heck weisen nur das Kürzel B 55 und die beiden Endrohre auf die immense Power unter der Haube hin. Auch im Innenraum geht es ganz dezent zu. Einzig die Sportsitze mit Leder-Alcantara-Bezügen passen nicht zur Erwartung an eine B-Klasse.

Wählen Sie den Goldenen Klassiker 2020

Beim B 55 AMG handelt es sich weder um ein unbekanntes Sondermodell noch um ein Fahrzeug, das internationalen Märkten vorbehalten war. Der Mercedes ist ein Einzelstück, das die Auszubildenden schufen, um zu zeigen, was theoretisch möglich ist. Für den Verkauf gedacht war die wildeste B-Klasse von allen nie. Und das ist wohl auch gut so.
Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.