Der 911 steht für Porsche schlechthin. Dabei waren die Vierzylinder jahrzehntelang viel wichtiger. Solche, wie der Porsche 968 CS. Der ist ein Auto für Porschefahrer. Er ist schnell, ohne zu überfordern, und begeistert mit seiner reduzierten Ausstattung.

Der Clubsport fährt zurück zu den Porsche-Wurzeln

AUTO BILD KLASSIK schrieb 2018 über den Porsche 968 CS, er fahre ganz nah am Ursprung der Sportwagen-Idee von Porsche entlang. Er kam mit weniger Ausstattung als seine Brüder und war günstiger.
Porsche 968
Askese im Innenraum: Porsche hat die Ausstattung des CS reduziert, der Wagen liegt spitze in der Hand.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Porsche hatte sich den 968 CS ausgedacht, um die hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkäufe des 968 anzukurbeln. Elektrische Verbraucher wie Fensterheber, Spiegel- und Sitzverstellung waren nicht an Bord. Das Lenkrad mit Airbag ersetzte Porsche durch ein Dreispeichen-Exemplar, die Sitze durch leichte Schalen. Die hinteren Plätze wichen einem Gepäcknetz.
Gebrauchte Porsche mit Garantie
Porsche Macan T Luftfederung Panoramadach PDLS+ 21-Zoll
82.855
Porsche Macan T Luftfederung Panoramadach PDLS+ 21-Zoll
5.000 km
195 KW (265 PS)
06/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
119.900
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
6.100 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 58 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
129.750
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
8.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 58 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid PANO BOSE LED
125.900
Porsche Cayenne E-Hybrid PANO BOSE LED
8.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Porsche 992 911 Carrera Cabrio Heritage Chrono 18Wege
164.800
Porsche 992 911 Carrera Cabrio Heritage Chrono 18Wege
18.000 km
283 KW (385 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,6 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 218 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Head-Up Sitzbelüftung 21-Zoll
121.900
Porsche Cayenne E-Hybrid Head-Up Sitzbelüftung 21-Zoll
6.000 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 55 g/km*
Porsche Taycan Sport Turismo
119.980
Porsche Taycan Sport Turismo
14.900 km
350 KW (476 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro, 23,1 kWh/100km (komb.)*
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe Platinum Edition SportDes
119.800
Porsche Cayenne E-Hybrid Coupe Platinum Edition SportDes
9.900 km
340 KW (462 PS)
05/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,5 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 78 g/km*
Porsche Taycan 4 Cross Turismo Notbremsass. Spurhalteass.
106.790
Porsche Taycan 4 Cross Turismo Notbremsass. Spurhalteass.
9.999 km
350 KW (476 PS)
05/2023
Zum Angebot
Porsche Macan PASM/Sport Chrono/Panorama/75L/Apple/LED
85.900
Porsche Macan PASM/Sport Chrono/Panorama/75L/Apple/LED
8.000 km
195 KW (265 PS)
05/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,8 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 200 g/km*
Weitere Gebrauchtwagen anzeigen
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Serienmäßig war der 968 CS um 20 Millimeter tiefergelegt, dazu gab es 17-Zöller. 1994 kam auf Wunsch ein Sperrdifferenzial dazu. So sollte der 968 CS sportlich orientierte Fahrer ansprechen, die mehr Wert auf Dynamik als auf Komfort legen.
Porsche 968
Der 968 CS fährt ebenso athletisch wie solide. Dabei ist er beinahe unspektakulär schnell.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD

Athletischer Auftritt des 968 CS

In puncto Leistung unterscheidet sich der CS nicht von einem normalen 968. Sein Dreiliter-Vierzylinder leistet auch 240 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 252 km/h. Trotzdem zeigt sich der Wagen noch ein kleines bisschen strammer und athletischer als sein Gegenpart. Auf der Rennstrecke weiß er mit seiner Ausgewogenheit zu überzeugen, liegt gut in der Hand des Fahrers und ist beinahe unspektakulär schnell.
Vor dem Kauf sollte neben dem Auto selbst die Historie gut durchleuchtet werden. Einsätze auf der Rennstrecke sind nicht notwendigerweise ein K.o.-Kriterium, sie hinterlassen aber ihre Spuren. Der Preis für einen schmal ausgestatteten CS liegt Porsche-typisch etwas höher als der für ein Luxus-Coupé.