Der 911 steht für Porsche schlechthin. Dabei waren die Vierzylinder jahrzehntelang viel wichtiger. Solche, wie der Porsche 968 CS. Der ist ein Auto für Porschefahrer. Er ist schnell, ohne zu überfordern, und begeistert mit seiner reduzierten Ausstattung.

Der Clubsport fährt zurück zu den Porsche-Wurzeln

AUTO BILD KLASSIK schrieb 2018 über den Porsche 968 CS, er fahre ganz nah am Ursprung der Sportwagen-Idee von Porsche entlang. Er kam mit weniger Ausstattung als seine Brüder und war günstiger.
Porsche 968
Askese im Innenraum: Porsche hat die Ausstattung des CS reduziert, der Wagen liegt spitze in der Hand.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD
Porsche hatte sich den 968 CS ausgedacht, um die hinter den Erwartungen zurückbleibenden Verkäufe des 968 anzukurbeln. Elektrische Verbraucher wie Fensterheber, Spiegel- und Sitzverstellung waren nicht an Bord. Das Lenkrad mit Airbag ersetzte Porsche durch ein Dreispeichen-Exemplar, die Sitze durch leichte Schalen. Die hinteren Plätze wichen einem Gepäcknetz.
Gebrauchte Porsche mit Garantie
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo PANO BOSE LED
152.900
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo PANO BOSE LED
6.000 km
412 KW (560 PS)
09/2023
Zum Angebot
Porsche Macan LED PDLS+ Sportabgas Pano BOSE 21-Zoll
81.900
Porsche Macan LED PDLS+ Sportabgas Pano BOSE 21-Zoll
10.000 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 232 g/km*
Porsche Macan ACC BOSE Lüftfeder Sportabgas 360Kam 21-Zoll
81.400
Porsche Macan ACC BOSE Lüftfeder Sportabgas 360Kam 21-Zoll
10.000 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 229 g/km*
Porsche Macan S BOSE LED SHZ
102.900
Porsche Macan S BOSE LED SHZ
6.000 km
280 KW (381 PS)
09/2023
Zum Angebot
Porsche Cayenne S Coupe SportDesign Head-Up Standheizung
159.706
Porsche Cayenne S Coupe SportDesign Head-Up Standheizung
18.900 km
349 KW (475 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
123.900
Porsche Cayenne E-Hybrid Platinum Edition
12.000 km
340 KW (462 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,4 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 56 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Plat.Edition Matrix ACC
131.900
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Plat.Edition Matrix ACC
9.900 km
340 KW (462 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 49 g/km*
Porsche Macan Parklenkassistent Sportabgasanlage LED
89.900
Porsche Macan Parklenkassistent Sportabgasanlage LED
9.900 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Sportsitze
129.900
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Sportsitze
6.000 km
340 KW (462 PS)
09/2023
Zum Angebot
Porsche Panamera 4S Sport Turismo/21-Zoll/18-Wege Sitze/BOSE/Sporta
146.900
Porsche Panamera 4S Sport Turismo/21-Zoll/18-Wege Sitze/BOSE/Sporta
9.999 km
324 KW (441 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Alle Porsche gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.

Serienmäßig war der 968 CS um 20 Millimeter tiefergelegt, dazu gab es 17-Zöller. 1994 kam auf Wunsch ein Sperrdifferenzial dazu. So sollte der 968 CS sportlich orientierte Fahrer ansprechen, die mehr Wert auf Dynamik als auf Komfort legen.
Porsche 968
Der 968 CS fährt ebenso athletisch wie solide. Dabei ist er beinahe unspektakulär schnell.
Bild: Roman Raetzke / AUTO BILD

Athletischer Auftritt des 968 CS

In puncto Leistung unterscheidet sich der CS nicht von einem normalen 968. Sein Dreiliter-Vierzylinder leistet auch 240 PS, die Höchstgeschwindigkeit liegt ebenfalls bei 252 km/h. Trotzdem zeigt sich der Wagen noch ein kleines bisschen strammer und athletischer als sein Gegenpart. Auf der Rennstrecke weiß er mit seiner Ausgewogenheit zu überzeugen, liegt gut in der Hand des Fahrers und ist beinahe unspektakulär schnell.
Vor dem Kauf sollte neben dem Auto selbst die Historie gut durchleuchtet werden. Einsätze auf der Rennstrecke sind nicht notwendigerweise ein K.o.-Kriterium, sie hinterlassen aber ihre Spuren. Der Preis für einen schmal ausgestatteten CS liegt Porsche-typisch etwas höher als der für ein Luxus-Coupé.