Der Porsche Carrera GT (Neupreis: krasse 452.400 Euro) war der erste Supersportwagen, den die Zuffenhäuser direkt für die Kunden und nicht für eine Homologation bauten.
Ganz nebenbei gilt die Flunder mit dem V10-Rennmotor im Heck als das Meisterstück von Cheftester und Rennfahrerlegende Walter Röhrl.
Porsche Carrera GT
Der Carrera GT ist nichts für jedermann. Schon die Carbon-Keramik-Kupplung gilt als Prüfung für Fahrer.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD

Der Porsche Carrera GT erfordert einen erfahrenen Lenker

Bei der Entwicklung des Carrera GT (Bauzeit von 2003 bis 2007) konnten die Ingenieure aus dem Vollen schöpfen. 70 Patente wurden neu angemeldet.
Gebrauchte Porsche mit Garantie
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo PANO BOSE LED
152.900
Porsche Panamera 4S E-Hybrid Sport Turismo PANO BOSE LED
6.000 km
412 KW (560 PS)
09/2023
Zum Angebot
Porsche Macan LED PDLS+ Sportabgas Pano BOSE 21-Zoll
81.900
Porsche Macan LED PDLS+ Sportabgas Pano BOSE 21-Zoll
10.000 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 232 g/km*
Porsche Macan ACC BOSE Lüftfeder Sportabgas 360Kam 21-Zoll
81.400
Porsche Macan ACC BOSE Lüftfeder Sportabgas 360Kam 21-Zoll
10.000 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 10,1 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 229 g/km*
Porsche Macan S BOSE LED SHZ
102.900
Porsche Macan S BOSE LED SHZ
6.000 km
280 KW (381 PS)
09/2023
Zum Angebot
Porsche Cayenne S Coupe SportDesign Head-Up Standheizung
159.706
Porsche Cayenne S Coupe SportDesign Head-Up Standheizung
18.900 km
349 KW (475 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 12,9 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 196 g/km*
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Plat.Edition Matrix ACC
131.900
Porsche Panamera 4 E-Hybrid Sport Turismo Plat.Edition Matrix ACC
9.900 km
340 KW (462 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro/Benzin, 2,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 49 g/km*
Porsche Macan Parklenkassistent Sportabgasanlage LED
89.900
Porsche Macan Parklenkassistent Sportabgasanlage LED
9.900 km
195 KW (265 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 8,7 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 199 g/km*
Porsche Panamera 4S Sport Turismo/21-Zoll/18-Wege Sitze/BOSE/Sporta
146.900
Porsche Panamera 4S Sport Turismo/21-Zoll/18-Wege Sitze/BOSE/Sporta
9.999 km
324 KW (441 PS)
09/2023
Zum Angebot
Benzin, 9,2 l/100km (komb.), CO2 Ausstoß 210 g/km*
Porsche Taycan 4S Cross Turismo Offroad Paket Head-Up
152.880
Porsche Taycan 4S Cross Turismo Offroad Paket Head-Up
9.900 km
420 KW (571 PS)
09/2023
Zum Angebot
Elektro, 23,5 kWh/100km (komb.)*
Porsche Taycan 4S InnoDrive PSCB Head-Up Chrono Paket
129.490
Porsche Taycan 4S InnoDrive PSCB Head-Up Chrono Paket
10.000 km
420 KW (571 PS)
09/2023
Zum Angebot
Alle Porsche gebraucht
Ein Service vonEin Service von AutoScout24
Rechtliche Anmerkungen
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist www.dat.de.
Monocoque und Aggregateträger bestehen aus Carbon und wiegen zusammen nur 100 Kilogramm. Nur wenige Schrauben am Auto sind aus Stahl. Darüber hinaus wurden Titan, Aluminium und Magnesium verwendet. Für die Sicherheit sorgen Crashboxen aus Edelstahl. Sie nehmen die Energie am besten auf und sind rostfrei.
Die Druckstreben für die Federbeine vorne und die Hinterachsquerlenker sind ebenfalls aus Edelstahl.

Um dieses Fahrgerät artgerecht zu bewegen, bringt man am besten Erfahrung mit. Allein die Bedienung der Kupplung aus Carbon-Keramik gilt als Herausforderung. An elektronischen Fahrhilfen sind nur ABS und eine Traktionskontrolle an Bord.
Porsche Carrera GT
Hier lauscht die Legende: Walter Röhrl bei einem Shooting für AUTO BILD SPORTSCARS mit dem GT.
Bild: Lena Willgalis / AUTO BILD

Sogar Vollblut-Racer haben Respekt vor dem Carrera GT

Der frei saugende Zehnzylinder des Carrera GT war ursprünglich für die 24 Stunden von Le Mans gedacht – und macht daraus Sound-technisch keinen Hehl. Um ihn für die Straße sanftmütiger zu bekommen, erhöhten die Ingenieure den Hubraum auf 5,7 Liter.
Die technischen Daten sind beeindruckend: 612 PS, 330 km/h Spitze, 0 bis 100 km/h in 3,8 Sekunden, 0 bis 200 km/h in 9,9 Sekunden. Die 300er-Marke fällt nach etwas weniger als einer halben Minute.
Da mahnt nicht nur Ex-Rallye-Weltmeister Walter Röhrl die "sittliche Reife" an, die es zum Fahren des Carrera GT braucht. Auch Tourenwagen-Legende Klaus Ludwig drückte einst seinen Respekt vor dem Wagen aus.