Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Youngtimer: Autos mit Klassiker-Potenzial

Die Klassiker von morgen!

Viele alte Autos landen auf dem Schrott, nur wenige reifen zum Oldtimer. Diese Autos jedoch haben Klassiker-Potenzial! Eine Auswahl der vergangenen 20 Jahre.
Viele Autos der 90er- und frühen 2000er-Jahre gehören noch zum Straßenbild. Aus dieser Zeit sind viele langlebige Youngtimer. Davon abgesehen fahren Audi A4 B5, Mercedes SL R 230, Volvo S80 und Co immer noch sehr modern. Das Zeug zum Klassiker haben aber nicht alle. Immerhin geht darum, nicht zwischen Büro und Baumarkt aufgerieben zu werden. Auch Problemtypen haben das Zeug zum Klassiker, denn wenn das H-Kennzeichen an der Stoßstange prangt, sind viele Fragen geklärt. Schließlich werden an Liebhaberfahrzeuge andere Ansprüche gestellt als an das Alltagsgerät. Und echte Autoliebe heißt vor allem verzeihen, das wissen Liebhaber angejahrter Renault oder Citroën schon lange. Über die Grenze zwischen Alltagsbegleiter und Sammlerstück wird heftig gestritten, sie hängt oft schlicht vom Geschmack ab. Doch bei einigen Autos der letzten 20 Jahre fällt das Urteil leicht. Sie werden 2030 Jahren auf Oldie-Messen stehen und bei Klassik-Rallyes mitfahren! Hier kommt eine subjektive Auswahl an Autos mit Klassiker-Potenzial.

Autos wie der Audi TT reifen zum Klassiker heran

Für das Äußere des TT war der heutige Designchef von Kia Hyundai, Peter Schreyer, verantwortlich.

Ganz vorne mit dabei: der erste Audi TT. Die Generation 8N des schnittigen Ingolstädters erschien im Herbst 1998. Leiter der Audi-Designabteilung war damals Peter Schreyer, der heutige Designchef von Kia Hyundai. Leistung war ordentlich vorhanden. Die Vierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum gab es in sechs Leistungsstufen mit 150 bis 240 PS. Topmodell war ab 2003 der Audi TT 3.2 quattro mit VR6-Motor und 250 PS. Die erste Generation TT geriet kurz nach ihrem Erscheinen in die Schlagzeilen, weil es zu mehreren schweren Unfällen kam, bei denen auch Personen starben. Der TT hatte einen gefährlich schmalen Grenzbereich, der durchschnittliche Fahrer überforderte. Erst als Audi mit Spoiler, optimiertem Fahrwerk und ESP nachbesserte, war der Weg zur Kompaktsport-Ikone frei.

Gebrauchtwagen mit Garantie

14.630 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupé S line, Benzin

65.851 km
118 kW (160 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
14.800 €

Audi TT 2.0 TDI Coupe, Diesel

103.500 km
125 kW (170 PS)
01/2014
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
15.770 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupe 6MT 17, Benzin

78.117 km
118 kW (160 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
15.980 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupe S-LINE, Benzin

99.850 km
118 kW (160 PS)
11/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
16.029 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupé, Benzin

26.892 km
118 kW (160 PS)
08/2012
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 149 g/km*
17.880 €

Audi TT 2.0 TFSI Coupe EPH Temomat, Benzin

77.800 km
155 kW (211 PS)
08/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
17.930 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupé S-line EPH, Benzin

88.111 km
118 kW (160 PS)
04/2014
Zum Inserat
Benzin, CO2 0 g/km*
Audi TT 1.8 TFSI Coupé S line, Benzin +
Audi TT 2.0 TDI Coupe, Diesel +
Audi TT 1.8 TFSI Coupe 6MT 17, Benzin +
Audi TT 1.8 TFSI Coupe S-LINE, Benzin +
Audi TT 1.8 TFSI Coupé, Benzin +
Audi TT 2.0 TFSI Coupe EPH Temomat, Benzin +
Audi TT 1.8 TFSI Coupé S-line EPH, Benzin +

Wilder Racer mit röchelndem Fünfzylinder

Der zweite Ford Focus RS betörte mit seinem heißen, herrlich ungefilterten Fahrverhalten.

2008 blickte die Autowelt elektrisiert nach London. Dort stellte Ford den bonbonfarbenen Focus RS der zweiten Generation vor. Die Optik: aufsehenerregend. Unter der Haube: der 2,5-Liter-Fünfzylinder des Focus ST mit bearbeitetem Zylinderkopf, optimierten Nockenwellen, größerem Turbolader mit höherem Ladedruck, größerem Ladeluftkühler, neuem Motormanagement und 305 PS. An der Vorderachse: eine neuartige Achskonstruktion, die die auf die Federbeine wirkenden Kräfte reduzierte, sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial. Auf der Straße löst der Focus RS das Versprechen seines Datenblatts ein, begeistert mit dem heiseren Röcheln seines vor Kraft strotzenden Motors und seiner brandheißen Fahrdynamik. Der wird ein Klassiker, denken wir!

Gebrauchtwagen mit Garantie

5.980 €

Ford Focus 2.0 Edition, Diesel

147.000 km
103 kW (140 PS)
10/2013
Zum Inserat
Diesel, 4.9 l/100km (komb.) CO2 130 g/km*
5.990 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost Beule Hi Re, Benzin

108.075 km
74 kW (101 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
6.990 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost Ambiente, Benzin

128.700 km
74 kW (101 PS)
05/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
7.250 €

Ford Focus 2.0 TDCi Kombi Champions Edition Allwetter, Diesel

101.677 km
85 kW (116 PS)
02/2013
Zum Inserat
Diesel, 5.3 l/100km (komb.) CO2 139 g/km*
7.350 €

Ford Focus 1.5 TDCI Business, Diesel

130.639 km
88 kW (120 PS)
07/2015
Zum Inserat
Diesel, CO2 0 g/km*
7.380 €

Ford Focus Edition EcoBoost Felgen, Benzin

105.250 km
74 kW (101 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
7.450 €

Ford Focus 1.0 Champions-Edition FSH, Benzin

91.650 km
74 kW (101 PS)
10/2012
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 111 g/km*
Ford Focus 2.0 Edition, Diesel +
Ford Focus 1.0 EcoBoost Beule Hi Re, Benzin +
Ford Focus 1.0 EcoBoost Ambiente, Benzin +
Ford Focus 2.0 TDCi Kombi Champions Edition Allwetter, Diesel +
Ford Focus 1.5 TDCI Business, Diesel +
Ford Focus Edition EcoBoost Felgen, Benzin +
Ford Focus 1.0 Champions-Edition FSH, Benzin +
Hier also die Klassiker von morgen:

Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Klassiker von morgen: Autos mit Zukunft als OldtimerKlassiker von morgen: Autos mit Zukunft als OldtimerKlassiker von morgen: Autos mit Zukunft als Oldtimer


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

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