Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Youngtimer: Autos mit Klassiker-Potenzial

Die Klassiker von morgen!

Viele alte Autos landen auf dem Schrott, nur wenige reifen zum Oldtimer. Diese Autos jedoch haben Klassiker-Potenzial! Eine Auswahl der vergangenen 20 Jahre.
Viele Autos der 90er- und frühen 2000er-Jahre gehören noch zum Straßenbild. Aus dieser Zeit sind viele langlebige Youngtimer. Davon abgesehen fahren Audi A4 B5, Mercedes SL R 230, Volvo S80 und Co immer noch sehr modern. Das Zeug zum Klassiker haben aber nicht alle. Immerhin geht darum, nicht zwischen Büro und Baumarkt aufgerieben zu werden. Auch Problemtypen haben das Zeug zum Klassiker, denn wenn das H-Kennzeichen an der Stoßstange prangt, sind viele Fragen geklärt. Schließlich werden an Liebhaberfahrzeuge andere Ansprüche gestellt als an das Alltagsgerät. Und echte Autoliebe heißt vor allem verzeihen, das wissen Liebhaber angejahrter Renault oder Citroën schon lange. Über die Grenze zwischen Alltagsbegleiter und Sammlerstück wird heftig gestritten, sie hängt oft schlicht vom Geschmack ab. Doch bei einigen Autos der letzten 20 Jahre fällt das Urteil leicht. Sie werden 2030 Jahren auf Oldie-Messen stehen und bei Klassik-Rallyes mitfahren! Hier kommt eine subjektive Auswahl an Autos mit Klassiker-Potenzial.

Autos wie der Audi TT reifen zum Klassiker heran

Für das Äußere des TT war der heutige Designchef von Kia Hyundai, Peter Schreyer, verantwortlich.

Ganz vorne mit dabei: der erste Audi TT. Die Generation 8N des schnittigen Ingolstädters erschien im Herbst 1998. Leiter der Audi-Designabteilung war damals Peter Schreyer, der heutige Designchef von Kia Hyundai. Leistung war ordentlich vorhanden. Die Vierzylinder mit 1,8 Litern Hubraum gab es in sechs Leistungsstufen mit 150 bis 240 PS. Topmodell war ab 2003 der Audi TT 3.2 quattro mit VR6-Motor und 250 PS. Die erste Generation TT geriet kurz nach ihrem Erscheinen in die Schlagzeilen, weil es zu mehreren schweren Unfällen kam, bei denen auch Personen starben. Der TT hatte einen gefährlich schmalen Grenzbereich, der durchschnittliche Fahrer überforderte. Erst als Audi mit Spoiler, optimiertem Fahrwerk und ESP nachbesserte, war der Weg zur Kompaktsport-Ikone frei.

Gebrauchtwagen mit Garantie

16.900 €

Audi TT Roadster, Benzin

81.500 km
118 kW (160 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.5 l/100km (komb.) CO2 152 g/km*
17.840 €

Audi TT 1.8 TFSI S LINE COMPETITION, Benzin

73.209 km
118 kW (160 PS)
09/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.4 l/100km (komb.) CO2 147 g/km*
17.890 €

Audi TT 2.0 TFSI Roadster S line, Benzin

120.120 km
155 kW (211 PS)
04/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
17.898 €

Audi TT 2.0 TFSI, Benzin

77.689 km
155 kW (211 PS)
01/2013
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
19.370 €

Audi TT 2.0 TFSI S LINE, Benzin

89.966 km
155 kW (211 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.6 l/100km (komb.) CO2 156 g/km*
19.450 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupé Sitzheizu, Benzin

81.972 km
132 kW (179 PS)
02/2017
Zum Inserat
Benzin, 5.8 l/100km (komb.) CO2 134 g/km*
19.949 €

Audi TT 1.8 TFSI Coupe S-line, Benzin

29.030 km
118 kW (160 PS)
06/2014
Zum Inserat
Benzin, 6.7 l/100km (komb.) CO2 158 g/km*
Audi TT Roadster, Benzin +

46459 Rees, Messink & Sohn GmbH

Audi TT 1.8 TFSI S LINE COMPETITION, Benzin +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

Audi TT 2.0 TFSI Roadster S line, Benzin +

61462 Königstein, Autohaus Marnet GmbH & Co.KG

Audi TT 2.0 TFSI, Benzin +

89160 Dornstadt, Autohaus Andreas Schall GmbH

Audi TT 2.0 TFSI S LINE, Benzin +

12103 Berlin, Autohaus Royal GmbH

Audi TT 1.8 TFSI Coupé Sitzheizu, Benzin +

60314 Frankfurt am Main, Audi Zentrum Frankfurt - Audi Frankfurt GmbH

Audi TT 1.8 TFSI Coupe S-line, Benzin +

25462 Rellingen, Autohof Reimers GmbH

Wilder Racer mit röchelndem Fünfzylinder

Der zweite Ford Focus RS betörte mit seinem heißen, herrlich ungefilterten Fahrverhalten.

2008 blickte die Autowelt elektrisiert nach London. Dort stellte Ford den bonbonfarbenen Focus RS der zweiten Generation vor. Die Optik: aufsehenerregend. Unter der Haube: der 2,5-Liter-Fünfzylinder des Focus ST mit bearbeitetem Zylinderkopf, optimierten Nockenwellen, größerem Turbolader mit höherem Ladedruck, größerem Ladeluftkühler, neuem Motormanagement und 305 PS. An der Vorderachse: eine neuartige Achskonstruktion, die die auf die Federbeine wirkenden Kräfte reduzierte, sowie ein mechanisches Sperrdifferenzial. Auf der Straße löst der Focus RS das Versprechen seines Datenblatts ein, begeistert mit dem heiseren Röcheln seines vor Kraft strotzenden Motors und seiner brandheißen Fahrdynamik. Der wird ein Klassiker, denken wir!

Gebrauchtwagen mit Garantie

6.990 €

Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend, Benzin

73.000 km
92 kW (125 PS)
03/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
7.460 €

Ford Focus 1.6 EcoBoost System Trend, Benzin

105.127 km
110 kW (150 PS)
06/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 140 g/km*
7.489 €

Ford Focus 1.0 Ambiente EcoBoost, Benzin

97.868 km
74 kW (101 PS)
03/2014
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 114 g/km*
7.590 €

Ford Focus Trend WSSheizbar, Benzin

100.500 km
92 kW (125 PS)
07/2013
Zum Inserat
Benzin, 5.1 l/100km (komb.) CO2 121 g/km*
7.740 €

Ford Focus 1.0 Eco Boost Frontscheibenh, Benzin

87.400 km
74 kW (101 PS)
10/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.8 l/100km (komb.) CO2 112 g/km*
7.890 €

Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend, Benzin

63.500 km
77 kW (105 PS)
10/2014
Zum Inserat
Benzin, 5.9 l/100km (komb.) CO2 136 g/km*
7.910 €

Ford Focus 1.0 EcoBoost System Trend, Benzin

64.764 km
74 kW (101 PS)
11/2013
Zum Inserat
Benzin, 4.7 l/100km (komb.) CO2 109 g/km*
Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend, Benzin +

91413 Neustadt a.d. Aisch, AUTOHAUS NEUSTADT - NA Neustadt Automobile GmbH & Co. KG

Ford Focus 1.6 EcoBoost System Trend, Benzin +

78628 Rottweil, bhg Autohandelsgesellschaft mbh - Rottweil

Ford Focus 1.0 Ambiente EcoBoost, Benzin +

34266 Niestetal, Autohaus Ostmann GmbH & Co. KG

Ford Focus Trend WSSheizbar, Benzin +

35708 Haiger, Hoppmann Autowelt - Haiger

Ford Focus 1.0 Eco Boost Frontscheibenh, Benzin +

07407 Rudolstadt, Autohaus Rinnetal GmbH

Ford Focus 1.6 TI-VCT Trend, Benzin +

52351 Düren, Moll Automobile GmbH & Co. KG

Ford Focus 1.0 EcoBoost System Trend, Benzin +

30165 Hannover, Emil Frey Autohaus Hentschel

Hier also die Klassiker von morgen:

Prognose: Die Auto-Klassiker von morgen

Klassiker von morgen: Autos mit Zukunft als OldtimerKlassiker von morgen: Autos mit Zukunft als OldtimerKlassiker von morgen: Autos mit Zukunft als Oldtimer


*Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und zu den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und gegebenenfalls zum Stromverbrauch neuer Pkw können dem "Leitfaden über den offiziellen Kraftstoffverbrauch" entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und bei der "Deutschen Automobil Treuhand GmbH" unentgeltlich erhältlich ist (www.dat.de).

Stichworte:

Oldtimer

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.