Vom 28. bis 30. August 2014 tourt die siebte Hamburg Berlin Klassik durch den Norden. Von Hamburg geht es über Warnemünde und Stettin nach Berlin. Der Start der HBK ist, fast traditionell, am Hamburger Fischmarkt. Doch vor die Landpartie hat das Reglement ...


... die "Bürokratie" gestellt. Im Rallyebüro melden sich die Teams und erhalten alles, was für die 7. HBK wichtig ist: Roadbook, Startnummern und eine schicke Weste.

Nach erfolgreichem Warten ...

... beginnt das große Kleben. Hier versieht René Schoras seinen Linvoln Continental Convertible von 1965 mit der Startnummer: 85.

Pro-Tipp: Vorm Aufkleben den Lack etwas feucht machen, Scheibenreiniger oder klares Wasser wirken Wunder. Und das Entfernen nach den tollen Tagen geht dann auch viel einfacher.

Erst wenn der Wagen ordentlich markiert ist, so wie dieser Horch 853 H vom Team Semmelhaack, ...

... darf er zur technischen Abnahme beim Team vom AvD vorstellig werden. Der AvD ist mit vier Autos und acht Kollegen bei der HBK dabei und hilft auch an den folgenden Tagen bei den kleinen und großen Problemen.

Bei der technischen Abnahme werden die Lichtanlage, die Hupe ...

... und die Scheibenwischer überprüft. Diese hier am Lancia Aprilia tun zwar ihren Dienst, mit etwas Unterstützung geht's aber besser. Auf der Strecke wird diese Technik aber nichts nützen.

Außerdem wird ein Blick unter die Haube geworfen – auf jeden Batterie-Pluspol gehört eine Abdeckkappe.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-416df80558445d67.jpg
Mit dem Spiegel werden die Motoren von unten auf Dichtigkeit geprüft.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-aabc4803df554a14.jpg
Zum ersten Mal überprüft der AvD in diesem Jahr die Bremsflüssigkeit, dazu wird ein bisschen Flüssigkeit abgezapft ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-ead6607d850835b9.jpg
... und dann bis zum Siedepunkt erhitzt. Der sollte auf jeden Fall oberhalb von 150 Grad Celsius liegen – hier passt's.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-130644a64a1f8c8e.jpg
Wenn auch alle andere Punkte auf der Checkliste in Ordnung sind, klebt der nette Kollege das begehrte Märkchen auf die Frontscheibe. Nur mit diesem kleinen Kleber dürfen die Teams starten.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-bfb3bffae9ff37e4.jpg
Für den DAF 55 T vom Team Apollo Vredestein war die technische Abnahme keine große Hürde.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-6e5fffc403ecf270.jpg
Auch für den der Opel Monza Dauertester von AUTO BILD KLASSIK gab es keine Extra-Wurst: Der Opel musste sich wie die anderen Autos den strengen Augen des AvD stellen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-erlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-a632e76f5591cf17.jpg
Dirk Hattenhauer (rechts) und Tim Lücke vom Team Sonax Classic zeigen sich zuversichtlich. Der T1 wurde im vergangenen Jahr komplett restauriert. Nach einem kleinen Patzer des Teams bei der 3. Bodensee Klassik wollen die beiden diesmal aufs Treppchen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-ac972d212492072d.jpg
Die Piloten dieses Bulli sind im Streik, zumindest sieht es so aus.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-b2ecf08e4481353f.jpg
Dagegen überprüft das Team Beckel vorm ersten Rallye-Start überhaupt die technische Ausstattung inklusive Ersatzglühbirnen und Werkzeug.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-32471f68e0fedd9c.jpg
Claus Dobritzhofer aus Krems an der Donau hat seine Ente schon seit 1988. Nach dem Studium hat er einfach vergessen, den Wagen zu verkaufen. Mittlerweile fährt er mit dem "Familienmitglied" seine dritte Rallye. Für Copilot Hagmann ist es die erste.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-749e7e64493614f7.jpg
Tip-top in Schuss ist dieser Volvo P130 Amazon von Jens Goepel. Ein kleiner Trick des Ostfriesen: Mit Reifengas ist das Handling bei hohen Reifentemperaturen besser, generell machen die Räder weniger Lärm.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-7a1f45d79300b8c0.jpg
So sah Anfang der 50er- Jahre die deutsche Oberklasse aus: Mercedes-Benz 300 und Opel Kapitän ganz nah beieinander. Heutzutage ist der Abstand zwischen den Marken nicht mehr so gering. Szenenwechsel und Sprung nach ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-362163b90caed0be.jpg
... Wolfsburg: In der Autostadt werden die Schauspielerinnen Dennenesch Zoudé und Esther Schweins von Andreas Hornig (Technischer Leiter Autostadt Zeithaus) für die Rally instruiert.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-d21b93cfe647ee71.jpg
Nur nicht vom Weg abkommen: Christian Geistdörfer zeigt den Schauspielerinnen Katharina Schubert (l.) und Dennenesch Zoudé, wie sie mit dem Roadbook umgehen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-f814cbeee38a9d45.jpg
Esther Schweins und Andreas Hornig am 1977er Scirocco GLi.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-6dd5ba15cbc8d90e.jpg
Drei Schauspielerinnen und ein Käfer: Der Rallyenachwuchs muss auf den Schul-Beifahrersitz
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-160c9cc9e01ef6db.jpg
Leitwolf: Rallye-Weltmeister Christian Geistdörfer schulte die Schauspielerinnen Katharina Schubert, Dennenesch Zoudé und Esther Schweins für den Rallye-Alltag auf der HBK.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-7c568419be97ca81.jpg
Fahren goldenen Zeiten entgegen: Katharina Schubert und Christian Geistdörfer im Golf I GTI Pirelli, Baujahr 1983.
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/2/0/2/8/4/9/7-Hamburg-Berlin-Klassik-2014-Technische-Abnahme-1200x800-de4d7d7a457d36ba.jpg
Wer ist hier der größte Star? Schubert, Zoudé, Schweins – oder der Scirocco?