
So ging's los nach dem Krieg. Ferdinand Porsche mit seinen Enkelkindern Ferdinand Piëch (rechts) und Ferdinand Alexander Porsche. In der Hand hält er ein Modell des Porsche 356 Roadster Nr. 1.
Bild:
Werk

Der Sportwagen Porsche 356 Roadster Nr. 1 war das erste Fahrzeug mit dem Markennamen Porsche. Links neben Ferdinand Porsche steht sein Sohn Ferry.
Bild:
Werk


Schon fünf Jahre nach Produktionsbeginn stellte Porsche das 10.000ste Exemplar des 356 her. Bis zum Produktionsende 1965 sollten es 77.766 Wagen werden.
Bild:
Werk


Die (damals) vielleicht glücklichsten autofahrenden Polizisten der Welt: Die Polizei in Baden-Württemberg hatte 1963 mehrere Porsche 356 im Einsatz.
Bild:
dpa




https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-f4a09b43c06f0fd7.jpeg
Der Porsche 356 vererbte seinen Nachfolgern typische Porsche-Gene. Die klassische Sportwagen-Silhouette ...
Bild:
Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-e573d536e56c27c2.jpeg
... und das sportliche Cockpit mit dem Zündschloss auf der linken Seite ...
Bild:
Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-cf319ff42ba9db9d.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-775x517-3f8a87c18a7f0d34.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-851x568-ec9f0c9303995d95.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-2ebe197f7838d895.jpeg
Tragischer Unfalltod: Filmstar James Dean verunglückte 1955 tödlich mit seinem Porsche Spyder.
Bild:
AUTO BILD TEST & TUNING / Michel De Vries
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1348x899-db3afa4b71f04441.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-964x643-5e17d013065a1d81.jpeg
Ab 1950 fertigte Porsche auch Traktoren in Friedrichshafen. 1962 wurde die Porsche-Diesel Motorenbau GmbH von MAN übernommen, 1963 stellte man die Produktion ein.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-836x558-84bbd89429b536e1.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-a4823c9665ea3b8a.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-e7f218b32296adc1.jpeg
Der Start einer Sportwagenlegende: Form, Antrieb und Dynamik des 911 begeistern Legionen von Autofahrern.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b3bad8e8081916ff.jpeg
Der erste Porsche 911 kam im September 1964 auf den Markt, kostete 21.900 D-Mark und beschleunigte mit seinen 130 PS bis auf maximal 210 km/h.
Bild:
Werk /
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-2152fc2109cf3eb0.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-708x472-64b3ca8c416fa16b.jpeg
Als Ergebnis aus der Verbindung von Porsche und Volkswagen entstand 1969 ein Mittelmotorsportwagen mit vielen Teilen aus VW-Produktion – der VW-Porsche 914.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1191x794-04b3bab13dbda501.jpeg
Vom 914/6 mit dem 110 PS leistenden Sechszylinder-Boxer des 911 T entstanden in drei Jahren 3332 Fahrzeuge.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-739x493-a14b77ae9bb359ec.jpeg
Dank des tiefen Schwerpunktes, der Mittelmotoranordnung, und weniger als 1000 Kilo Wagengewicht bei mindestens 80 PS war der 914 ein agiler Kurvenkünstler.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-747bdfee7ea987a5.jpeg
Der VW-Porsche 914 wurde auch als "Volksporsche" bezeichnet, obwohl der 914/6 komplett bei Porsche gefertigt wurde. Nur die Rohkarosserie kam von Karmann.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-730x487-bfb3fd48f992f39f.jpeg
Das knackige Handling des auch "VoPo" genannten "Volksporsche" begeisterte viele Fahrerinnen.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-3abbba5f175727ee.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-bf5ff12bb66614c8.jpeg
Der 914 ist ein Dreisitzer, auf dem Notsitz über dem Mitteltunnel darf jemand sitzen!
Bild:
Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1114x743-ef44a1c9bfd44290.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-d22dab8cfba2a3d9.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-720x480-e1ad8dafc1108ffa.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-90536c54a9065fdb.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1396x931-3c1da04b39746c29.jpeg
Einer der erfolgreichsten Rennsportwagen der siebziger Jahre: Porsche 917, vorgestellt 1969. Zweimal gewann er das 24-Stunden-Rennen von Le Mans.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-56c1925bb381c019.jpeg
Noch heute im historischen Motorsport erfolgreich: Porsche 911 2.0 aus dem Jahr 1965 beim Oldtimer Grand-Prix auf dem Nürburgring
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-1c4ed20dd74b5491.jpeg
Zeitzeugen der Siebziger: ein 911 T 2.4 in schrillem "signalorange" (Porsche-Originalbezeichnung) ...
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-a9ac3b57106d5c2f.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-45c7ae82fc156122.jpeg
Macht süchtig: das unverwechselbare, heisere Gebrüll des luftgekühlten Sechszylinder-Boxers.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-58df36ad6c46421a.jpeg
Zuffenhausener Uhrensammlung: Die Kraftzentrale des 911 gibt sich übersichtlich.
Bild:
AUTO BILD / Uli Sonntag
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-87974bc2083d33ed.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-ffdfdbf12ced9d37.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-007f1aa3c3bbb028.jpeg
Familienzuwachs: 1976 präsentierte Porsche den 924. Er entstand in Zusammenarbeit mit Volkswagen, wurde zunächst von einem 125-PS-Audi-Aggregat angetrieben und auch bei Audi in Neckarsulm hergestellt.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-2a067450489dd842.jpeg
Als "Maurer-" oder "Hausfrauenporsche" verunglimpft, entwickelten sich die kleinen Vierzylinder-Porsche dennoch zum Verkaufserfolg: Bis 1988 wurden fast 150.000 Fahrzeuge gebaut.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-05d1b14b4fb65962.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-7e92a1cc419b8e1f.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-425ff5e329f1d0e5.jpeg
Ab September 1981 bot Porsche auch den 944 an. Angetrieben wurde er von einem 2,5-Liter-Motor aus eigener Produktion.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b921f1c19afb1d51.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-08dbb96b35e0c492.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-a71e5904e536ae1e.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-1152x768-ae8ffc47e2510982.jpeg
So sahen ihn viele Autofahrer: Als 928 GT leistete der fünf Liter große Achtzylinder 330 PS, erst bei 275 km/h war Schluss.
Bild:
Angelika Emmerling
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-e7bd67b52ff2a1fa.jpeg
Ab 1982 Bügel-frei oben ohne: Das 911 Cabriolet wurde begeistert aufgenommen.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-67eeb49599babcf8.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b9f982f7c2543459.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-feda424a1794479b.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-66bb560e28cf4319.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-805x537-2520f51fe5150656.jpeg
Der Über-Porsche 959: Er brach 1987 viele Rekorde mit seinem 450 PS starken Biturbo-Sechszylinder, Allradantrieb, und 315 km/h Spitze. Kaufpreis 420.000 D-Mark.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-5986a6148c3c3516.jpeg
Der seinerzeit schnellste und teuerste Seriensportwagen wurde 286 Mal gebaut. Spekulanten trieben den Preis für einen 959 in den achtziger Jahren auf über eine Million D-Mark.
Bild:
Werk /
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-14bbc356fd4287a1.jpeg
Der ab Jahresende 1993 gefertigte 993 überzeugte: Die Kotflügel vorn wurden flacher, das klassische Profil des 911 blieb erhalten.
Bild:
Werk /
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-d94873ec4688299d.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-04c0770b1053fdbc.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b3b120486f2ee644.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-d72f6c19f178a589.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-c21e391a491f416f.jpeg
2004 wurde der Porsche Boxster grundlegend überarbeitet. Die "Spiegeleier" wichen traditionellen Rundscheinwerfern. Die Spitzenversion Boxster S leistete 295 PS.
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-d3686c251ad0969b.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-00a255bf0a3bfdb2.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-6b4785a6478316bc.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-79dc2f44a5546d1d.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-d257af5b64e0af0b.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b90634bbb8a793e7.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-940780791ce8a117.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-602597bb8cb8c500.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-c4824d0b3dd3b447.jpeg
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/6/1/4/9/Blick-zurueck-auf-Porsche-Die-Modelle-von-1950-bis-2005-495x330-b6b7235a9c014510.jpeg