AUTO BILD zeigt Oldtimer, die echte Trunkenbolde sind! Es geht los mit dem Ford Granada 2.5 D (1982; 2,5 l/69 PS). Ein Diesel-Säufer ohne viel Leistung. Der dicke Selbstzünder genehmigt sich stolze 13 Liter auf hundert Kilometer. Dass er damit einige Taxler in die Pleite getrieben haben soll, ist aber nur ein Gerücht.
Exemplar finden: Ford Granada


Mercedes-Benz 300 Turbodiesel (1980; 3,0 l/125 PS). Selbstzünder gleich sparsam? Das klappte Anfang der 80er nur, wenn der Diesel nicht zur Hochleistung getrieben wurde. Dieser Highspeed-Ölmotor verlangt 14 Liter!
Exemplar finden: Mercedes E-Klasse
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Thomas Starck
Exemplar finden: Mercedes E-Klasse

BMW 1502 (1975; 1,6 l/75 PS; im Bild ein 1802). Das bayerische Sparmodell als Resultat der Ölkrise war mit 95 Oktan-Sprit zufrieden, lief aber nur Tempo 148. Reaktion der BMW-Klientel: Vollgas. Dabei kam ein Stadtverbrauch von 14 Litern heraus.
Exemplar finden: BMW
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Angelika Emmerling
Exemplar finden: BMW

NSU TTS (1968; 1,0 l/70). Der gewalttätige Gnom aus Neckarsulm atomisierte die Hackordnung auf der linken Spur, forderte dafür aber Flüssignahrung im Überfluss. Bisweilen schrie er nach mehr als 14 Litern Super.
Bild:
Christian Bittmann

VW 1303 (1972; 1,3 l/44 PS). Vor allem der chronisch verstellte Vergaser machte den späten 1300er zum Trunkenbold. Wer es krachen ließ, musste auf 100 Kilometer 15 Liter Benzin nachkippen. Und war dabei gerade mal 125 km/h schnell.
Exemplar finden: VW
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Roman Raetzke / AUTO BILD
Exemplar finden: VW

Renault 5 Alpine Turbo (1982; 1,4 l/108 PS). Nettes Gerät, um Große zu foppen. Aber billig war der Spaß nicht: Wer den blauen Kampfschlumpf zu hohem Tempo drosch, musste alle 100 Kilometer 15 Liter nachgießen.
Exemplar finden: Renault
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Christian Bittmann
Exemplar finden: Renault

Porsche 924 Turbo (1978; 2,0 l/170 PS; im Bild ein 924 S). Dank Zwangsbeatmung war er alles andere als ein Hausfrauenporsche. Und er soff hemmungslos. Erst die spätere Version kam mit weniger als 16 Litern zurecht.
Exemplar finden: Porsche 924
Bild:
Holger Neu
Exemplar finden: Porsche 924

Opel Commodore GS/E (1973; 2,8 l/160 PS). Wie bei allen deutschen 70er-Jahre-Mittelklässlern mit großvolumigen Reihensechsern war auch der Rekord-Bruder ein Säufer. Sein Verbrauch bei schneller Fahrt: 16 Liter!
Exemplar finden: Opel Commodore
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Roman Raetzke
Exemplar finden: Opel Commodore

Ford Escort Cosworth RS (1992; 2,0 l/220 PS; im Bild ein von Wolf getuntes Auto). Der Cossi zeigt, dass auch in den 90ern Saufbrüder vom Band liefen. Er ging Tempo 235, zeigte allen den Heckflügel. Der Tankwart genoss seine Ankunft an der Zapfsäule, wenn 17 Liter auf 100 Kilometer nachflossen.
Exemplar finden: Ford Escort
Bild:
Jens Moennich
Exemplar finden: Ford Escort

BMW 325iX Automatic Kat (1986; 2,5 l/170 PS). Und noch ein frühes Katalysator-Opfer, das mit Automatik und Allrad zum Schluckspecht wurde. Alle drei Kriterien trieben den Verbrauch auf 17 Liter Normal.
Exemplar finden: BMW 3er
Bild:
Werk
Exemplar finden: BMW 3er
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Citroen-CX-2400-GTI-1200x800-b08c3049f413cb94.jpg
Citroën CX 2400 GTi (1978; 2,4 l/128 PS). Als Einspritzer gab der OHV-Vierzylinder alles, leistungs- wie verbrauchsmäßig: 17 Liter waren keine Seltenheit.
Exemplar finden: Citroën CX
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Dieter Rebmann
Exemplar finden: Citroën CX
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Mercedes-230-6-W114-1200x800-2c89762510da0fde.jpg
Mercedes-Benz 230 (1968; 2,3 l/120 PS). Deutlich weniger PS als seine 250er- und 280er-Brüder, doch der Durst seines 2,3-Liter Reihenvierzylindermotors M115 fiel leider identisch aus. 17 Liter brauchte der bei zügiger Fahrt!
Exemplar finden: Mercedes 230
Bild:
Frank Stange
Exemplar finden: Mercedes 230
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Peugeot-604-1200x800-065aaeeee7cc2734.jpg
Peugeot 604 SL (1976; 2,7 l/136 PS). Bemerkenswert war der "Euro-V6", der PRV-Motor von Peugeot, Renault und Volvo schon wegen seiner seltsamen Vergaserbatterie. Mehr aber noch wegen seines hohen Verbrauchs: ab 17 Liter aufwärts.
Bild:
Werk
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Toyota 4Runner V6 (1992; 3,0 l/143 PS). Auch der "Land Cruiser light" war auf ordentlichen Konsum konditioniert. Er nahm stets 17 Liter, auch bei 80 km/h im Lkw-Windschatten.
Exemplar finden: Toyota
Bild:
Andreas Lindlahr
Exemplar finden: Toyota
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Mitsubishi-Lancer-2000-Turbo-397x265-3bf15525fa6a735f.jpg
Mitsubishi Lancer 2000 Turbo ECI (1981; 2,0 l/170 PS). Um 1980 verfiel Mitsubishi der Marotte, jede Modellreihe per Turbo zu krönen. Dieser Lancer soff 18 Liter!
Exemplar finden: Mitsubishi Lancer
Bild:
Werk
Exemplar finden: Mitsubishi Lancer
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Land-Rover-II-88-1200x800-8191ea3395442fda.jpg
Land Rover 88 (1971; 2,3 l/70 PS). Ein charmanter Kerl, denkt man über diesen alten Landy, bis man zur Tankstelle muss. Dass der Basisbenziner 19 Liter und mehr verdauen kann, ist der überalterten Technik, dem Allradantrieb und dem hohen Gewicht des Landy geschuldet.
Exemplar finden: Land Rover
Bild:
FLO
Exemplar finden: Land Rover
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Mazda RX-7 Turbo (1987; 1,3 l Kammervolumen/180 PS). Löblich: Noch immer lässt Mazda das Wankeln nicht. Schade, dass die Kreiskolben so viel Sprit vernichten. In diesem Fall rund 19 Liter auf 100 Kilometer.
Exemplar finden: Mazda RX-7
Bild:
Mazda
Exemplar finden: Mazda RX-7
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Ford-Scorpio-24V-1200x800-63a0bfea9036bbe1.jpg
Ford Scorpio 24V (1996; 2,9 l/207 PS). Die Kölner Sportlimousine fiel auf durch ihr ungewöhnliches Design - und den irren Spritkonsum, wenn alle 207 Pferde ran mussten. Dann sogen sie 19 Liter weg.
Exemplar finden: Ford Scorpio
Bild:
Krieger
Exemplar finden: Ford Scorpio
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Volkswagen-Golf-III-VR6-1200x800-0a85249c1a39ccbc.jpg
VW Golf VR6 Syncro (1995; 2,9 l/190 PS). Der Super-Golf der Generation III konnte im Stadtverkehr 20 Liter vernichten.
Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Klaus Kuhnigk
Exemplar finden: VW Golf
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Lancia Thema 8.32 (1991; 2,9 l/205 PS). Ein Ferrari-V8 vorne und hinten ein Ausfahrflügel ... tolle Idee. In der Summe für eine ausgeprägte Säuferattitüde gut, unter 20 Litern geht kaum was.
Exemplar finden: Lancia Thema
Bild:
Lena Willgalis
Exemplar finden: Lancia Thema
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Nissan 300 ZX Twin Turbo (1990; 3,0 l/283 PS). Was Ferrari kann, können wir schon lange, sprach Nissan und dachte beim 300 ZX auch an den Kraftstoffverzehr. Preis für die sportliche Gangart: bis zu 22 Liter.
Exemplar finden: Nissan
Bild:
Thomas Ruddies
Exemplar finden: Nissan
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NSU Ro 80 (1976; 1,0 l Kammervolumen/115 PS). Mit der Ölkrise 1973 war das Schicksal des genialen Kreiskolbendampfers besiegelt. Der Konsum von 17 bis 23 Litern Normalbenzin war selbst damals nicht normal.
Bild:
Christian Bittmann
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Volkswagen-T2-VW-Bully-1200x800-8a89607221a3f135.jpg
VW Bus T2 (1975; 2,0 l/70 PS). Der kastrierte Zweiliter des VW-Porsche machte den Bulli zum Blitz, aber auch zum Extremtrinker. Mit Automatik waren nur selten weniger als 18 Liter drin.
Exemplar finden: VW
Bild:
Volswagen AG
Exemplar finden: VW
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Porsche 911 Carrera RS (1973; 2,7 l/210 PS). Ein Normalbenziner, jubelte die Werbung, vergaß aber den miesen Wirkungsgrad der niedrigen Verdichtung. Die Folge: 17 bis 21 Liter bei nur 960 kg Leergewicht.
Exemplar finden: Porsche 911
Bild:
Götz von Sternenfels
Exemplar finden: Porsche 911
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Audi-200-5T-1200x800-00eedcb434ef5fbf.jpg
Audi 200 5T (1979; 2,1 l/170 PS). Audi zeigte mit Fünfzylinder und Turbolader mutige Oberklasse-Ambitionen. Auch der horrende Verbrauch erreichte Nobel-Niveau: 17 bis 21 Liter.
Exemplar finden: Audi 200
Bild:
Sven Krieger
Exemplar finden: Audi 200
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Alfa-Romeo-6-954x636-e58647adf40ec7bc.jpg
Alfa Romeo 6 (1979; 2,5 l/158 PS). Warum bloß bestückte Alfa den V6 mit sechs Einzelvergasern. Wie viel die versprühten, ist bekannt und legendär: 19 Liter waren es gut und gern.
Exemplar finden: Alfa Romeo
Bild:
Werk
Exemplar finden: Alfa Romeo
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Volvo-164-1200x800-06d0fa37d2712256.jpg
Volvo 164 Automatik (1970; 3,0 l/130 PS). Das Sechszylinder-Debüt der Schweden überzeugte rundum. Außer an der Zapfsäule: 19 Liter pro 100 Kilometer war schon Anfang der 70er kein guter Wert.
Exemplar finden: Volvo
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Werk
Exemplar finden: Volvo
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Porsche-928-1200x800-a1f99bc7040b18ce.jpg
Porsche 928 Automatik (1977; 4,5 l/240 PS). Genügsam wurde der Achtzylinder erst im Alter. Die Urversion des 928, noch auf Normalsprit geeicht, genoss trotz eher warmer Power (0–100 km/h in 8,6 Sekunden) 22 Liter.
Exemplar finden: Porsche 928
Bild:
Roman Raetzke / AUTO BILD
Exemplar finden: Porsche 928
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Mercedes-Benz-350-SL-R-107-1200x800-dc326d778b66dd81.jpg
Mercedes-Benz 350 SL (1971; 3,5 l/200 PS). Natürlich genehmigte sich die Limousine noch mehr. Aber auch der Roadster konsumierte 20 Liter. Kein Wunder, wog der "Sport Leicht" doch 1,6 Tonnen.
Exemplar finden: Mercedes SL
Bild:
Christian Bittmann
Exemplar finden: Mercedes SL
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/BMW-745i-1200x800-e820147893e6420f.jpg
BMW 745i (1980; 3,2 l/252 PS). Während der entsprechende Daimler mit fettem V8 fuhr, schoben Sechszylinder den 7er-BMW an. Verzweifelt griffen die Münchner zum Turbo. Und schufen einen anfälligen Loser, der sich 22 Liter schmecken ließ.
Exemplar finden: BMW 7er
Bild:
Theo Klein
Exemplar finden: BMW 7er
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Opel Diplomat V8 (1974; 5,4 l/230 PS). Eilige Direktoren griffen gern zum Ober-Opel mit Corvette-Herz, einer Mitgift der GM-Konzernzentrale. Die 22 Liter Verbrauch mussten sie sich leisten können.
Exemplar finden: Opel Diplomat
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Christian Bittmann
Exemplar finden: Opel Diplomat
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Mercedes-Benz-280-GE-G-G-Modell-G-Klasse-1200x800-e1addba49c3b3ad2.jpg
Mercedes-Benz 280 GE (1979; 2,8 l/156 PS). Ein Geländewagen, der 150 Sachen geht, war einst eine eindrucksvolle Ansage. Dafür wurde der Verbrauch von 23 Litern Normalsprit billigend in Kauf genommen.
Exemplar finden: Mercedes G
Bild:
Daimler AG
Exemplar finden: Mercedes G
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Volkswagen-Passat-W-8-1200x800-a2de7a384c10c77c.jpg
VW Passat W8 4Motion (2001; 4,0 l/275 PS). Das "Phaetonchen" war ein Riesenflop, gilt aber als Sammlerstück. Zu seiner Zeit wollte kaum jemand einen Passat mit einem Konsum von 21 Litern pro 100 km Stadtverkehr bewegen.
Exemplar finden: VW Passat
Bild:
Toni Bader / AUTO BILD
Exemplar finden: VW Passat
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Range-Rover-1200x800-95b1719be393cca7.jpg
Range Rover (1970; 3,5 l/132 PS). Im Pkw galt der Rover-V8 als recht sparsam. Doch im fetten Gelände-Galan Range musste er niedrig verdichtet ran. So genehmigt er sich zwischen 21 und 27 Litern.
Exemplar finden: Range Rover
Bild:
privat/für online frei
Exemplar finden: Range Rover
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Ferrari-400-A-1200x799-b994708d84bbccc6.jpg
Ferrari 400 A (1978; 4,8 l/340 PS). Ferraris unsittlich saufender Vergaser-V12 plus GM-Dreigangautomat: Was ergibt das? Klar, den Traum aller Ölproduzenten. Und einen Verbrauch von 29 Litern.
Exemplar finden: Ferrari
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Bittmann
Exemplar finden: Ferrari
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Lamborghini-Espada-1200x800-27a42e80dae390e1.jpg
Lamborghini Espada (1969; 3,9 l/350 PS). Der unglaubliche Lambo-V12 war ein Spritvernichter vor dem Herrn. Vor allem aber in diesem 1,9-Tonnen-Coupé, dem man einen Konsum von 30 Litern nachsagt.
Exemplar finden: Lamborghini Espada
Bild:
Privat
Exemplar finden: Lamborghini Espada
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Plymouth-Hemi-Cuda-1152x768-deee28ad394fc9fe.jpg
Plymouth Hemi 'Cuda (1970; 7,0 l/425 PS). Hier stellvertretend für alle echten Muscle Cars: der 'Cuda mit dem Chrysler-Hemi-Block. Im Durchschnitt verbrauchte er etwa 29 Liter. Bei angedachter Fahrweise eher 40 plus x Liter.
Exemplar finden: Plymouth Barracuda
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Werk
Exemplar finden: Plymouth Barracuda
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Aston-Martin-V8-Vantage-729x486-60c21ba297eee571.jpg
Aston Martin V8 Vantage (1980; 5,4 l/380 PS). In vollen Zügen, nämlich durch vier riesige Weber-Doppelvergaser, genoss der Aston seine hochoktanige Nahrung. In Zahlen: rund 31 Liter pro 100 Kilometer.
Exemplar finden: Aston Martin
Bild:
Werk
Exemplar finden: Aston Martin
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Jensen-Interceptor-1200x800-836dc3b99eeb2c93.jpg
Jensen Interceptor SP (1972; 7,2 l/325 PS). Der edle Brite war mit Bigblock beinahe sparsam: 27 Liter reichten. Als Allradler namens FF (6,3-Liter-Smallblock, aber 2080 kg schwer) trank er dann 31 Liter.
Bild:
Roman Raetzke
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Cizeta-V16T-1200x800-a763e010339abb59.jpg
Cizeta V16T (1995; 6,0 l/540 PS). Mit gedoppeltem Lamborghini-V8 an Bord läuft der vom Filmmusik-Mogul Giorgio Moroder finanzierte Exot Tempo 328. Er soll im Schnitt aber 33 Liter weghauen.
Bild:
Werk
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Opel-Lotus-Omega-1200x800-7ca9fcc5a97f39da.jpg
Opel Lotus Omega (1990; 3,6 l/360 PS). Ein Opel-Viertürer, der schon 1990 Tempo 275 machte, war schockierend. Ein Omega, der 23 Liter braucht, ebenfalls.
Exemplar finden: Opel Omega
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Walter Tillmann
Exemplar finden: Opel Omega
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Mercedes-Benz-450-SEL-6-9-W-116-1200x800-edafad9eba2e07e8.jpg
Mercedes-Benz 450 SEL 6.9 (1975; 6,9 l/286 PS, W 116). In der S-Klasse-Karosse steckt der V8 des 600ers (W 100). Fertig ist die Sport-Limo, die 230 km/h läuft. Und 23 Liter säuft, bei Streichelgas. Vollgaskonsum? Gut 40 Liter.
Exemplar finden: Mercedes S-Klasse
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Goetz von Sternenfels
Exemplar finden: Mercedes S-Klasse
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Jaguar-XJ-12-1200x800-f6143ef8ae467a45.jpg
Jaguar XJ 12 (1975; 5,3 l/254 PS). Europas erste Zwölfender-Limousine der Moderne pumpte im Schnitt 24 Liter durch ihre vier Vergaser, im Fernverkehr auch gerne mehr als 30. Gespeist von zwei Tanks à jeweils 45 Liter.
Exemplar finden: Jaguar XJ
Bild:
Christian Bittmann
Exemplar finden: Jaguar XJ
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Maserati-Quattroporte-III-1200x800-16a0094a55974c31.jpg
Maserati Quattroporte III (1977; 4,9 l/257 PS). Mit der für den US-Markt reduzierten Verdichtung ging die Leistung des Quattroporte rapide abwärts, der Durst aber hoch. Auf 29 Liter!
Exemplar finden: Maserati Quattroporte
Bild:
Maserati
Exemplar finden: Maserati Quattroporte
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Cadillac-Eldorado-Convertible-1200x800-3d665ee678c0a630.jpg
Cadillac Fleetwood Eldorado (1970; 8,2 l/365 PS). Der Caddy markierte den Höhepunkt des Hubraumwahns. Und ließ sich diesen Rekord mit 29 Litern entlohnen. Bei angemessen gemütlicher Cruising-Geschwindigkeit.
Exemplar finden: Cadillac Eldorado
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Sven Krieger
Exemplar finden: Cadillac Eldorado
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Toyota-LandCruiser-4-2-1200x800-e2b7a8dc03fc1685.jpg
Toyota Land Cruiser (1977; 4,2 l/135 PS). Gemacht für die Dritte Welt und deren viertklassiges Benzin. Doch auch vom Hochoktanigen verbrannten gut 30 Liter auf 100 Kilometer.
Exemplar finden: Toyota Land Cruiser
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Ronald Sassen
Exemplar finden: Toyota Land Cruiser
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Jeep-Wagoneer-1200x800-b6b2ead70c644f6f.jpg
Jeep Wagoneer (1979; 5,9 l/121 PS). Zu Beginn der Kat-Ära warf der mächtige V8 kaum noch Leistung ab, soff aber umso üppiger. Mit 30 Litern muss jeder heutige Besitzer dieses Ur-SUV rechnen.
Exemplar finden: Jeep Wagoneer
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Wolfgang Blaube
Exemplar finden: Jeep Wagoneer
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Ferrari-400-Superamerica-1200x800-43413aa514c49831.jpg
Ferrari 400 Superamerica (1960; 4,0 l/400 PS). Das Überauto der frühen 60er war doppelt so teuer wie "normale" V12-Ferrari und lief 280 km/h. Der Verbrauch lag bei 32 Litern.
Exemplar finden: Ferrari
Bild:
RM Auctions
Exemplar finden: Ferrari
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Ferrari-365-GTB-4-Daytona-1200x800-1eb3276415106061.jpg
Ferrari 365 GTB/4 Daytona (1973; 4,4 l/352 PS). Beim zu seiner Zeit schnellsten Serienauto der Welt war alles an Bord, was für Tempo 280 gut ist. Inklusive der sechs Doppelvergaser, die 28 bis 40 Liter durchzogen.
Exemplar finden: Ferrari
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Roman Raetzke
Exemplar finden: Ferrari
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Bentley-Mulsanne-Turbo-R-1152x768-d9b5cd26e26fe296.jpg
Bentley Mulsanne Turbo R (1988; 6,8 l/353 PS). Bei der zwangsbeatmeten Großlimousine redete man nicht über Leistung und Verbrauch. Was nur die Lenker wissen: Ist die Rückbank leer, sind 35 Liter angesagt.
Exemplar finden: Bentley Mulsanne
Bild:
Uli Sonntag
Exemplar finden: Bentley Mulsanne
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/ZIL-115-1200x800-795c770f5abe1deb.jpg
In Russland müssen die Planer schon zu Sowjetzeiten große Ölvorkommen im Hinterkopf gehabt haben. Anders lässt sich der Benzinverbrauch dieser Kalesche nicht erklären. Der Dreitonner ZIL 115 (1985; 7,7 l/315 PS) soll 40 Liter durchgezogen haben.
Bild:
DPA
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/8/9/7/2/5/Lamborghini-LM-002-1200x800-d37d6652000a12bd.jpg
Lamborghini LM 002 (1989; 5,2 l/455 PS). Ein reines Scheichspielzeug, dieser V12-Dreitonner, dessen Eigner nie über den astronomischen Durst des Urus-Ahnen redeten. Wir tun es: 53 Liter, gemessen von einem US-Magazin. Bei gemächlicher Fahrweise! Ein weiteres spannendes Scheich-Auto finden Sier hier.
Bild:
Jürgen Mainx