In neun Jahren Bauzeit entstanden zahllose Varianten des VW Golf 2. Die erste, die höchste, die breiteste und ein paar weitere hat AUTO BILD KLASSIK verglichen, um die Frage zu beantworten: Zu wem passt welcher Zweier?
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf


Ein fünftüriger Golf GL ist ein Auto für alles und jeden: praktisch, brav und vertraut. Dass auch Luxus drinsteckt, fällt fast gar nicht auf.
Bild:
Sven Krieger

Fahranfänger haben hier leichtes Spiel.
Die brave Abstimmung hält den GL auch bei flotter Gangart in der Spur.
Bild:
Sven Krieger

Die Arbeitsebenen
des eckigen Cockpits sind klar getrennt und leicht einsehbar.
Bild:
Sven Krieger


GL bedeutet: große Ladekapazität. Hinter einer hohen Kante liegt der ausreichend bemessene Kofferraum. Die Rückbank ist umlegbar, bei der GL-Version ist die Lehne serienmäßig geteilt. Der graue Stoff der Sitze passt zum Charakter des Normalo-Golf: etwas blass, aber solide.
Bild:
Sven Krieger

GL heißt: gehobener Luxus. Mit dem unauffälligen 75-PS-Motor und dem "4+E"-Fünfganggetriebe besitzt der Testwagen zwei vernunftbetonte Extras.
Bild:
Sven Krieger

Zu Anfang der Produktion waren die Dreiecksfenster Standard, sie verschwanden zum Modelljahr 1988.
Bild:
Sven Krieger

Fazit: Die biedere Perfektion des Golf GL hat ihren Reiz. Der aus heutiger Perpektive erschreckend einfache Wagen ist unspektakulär, er gibt aber dafür in der Bedienung keinerlei Rätsel auf. Der Zweier GL zeigt sich anspruchslos und voll alltagstauglich. Genau das beschreibt den typischen Golf II am besten.
Bild:
Sven Krieger

Drei Türen und ein braver 1,3-Liter-Motor machen einen Golf 2 noch nicht begehrenswert. Sexy wird er erst als exklusives Jubiläumsmodell Golf 2 10 Millionen.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-50696547d45a1475.jpg
Der Zehn Millionen fährt, ohne aufzufallen. Stattdessen glänzt
der Jubi-Golf mit vielen exklusiven Details und kleinen Aufklebern an Kotflügeln und Heck. Die großen Aufkleber auf Türen und Haube trägt nur das Museumsauto.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-ef596440caff35a7.jpg
Die Türverkleidungen und der Teppich machen dieses Cockpit besonders, der Zustand ist museumswürdig – nur wenige Kilometer stehen auf dem Tacho.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-9de2da1a0bb65ef3.jpg
Statt Drehzahlmesser gibt es eine Quarzuhr.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-41a1f56c2094ab7c.jpg
Mit Sportsitzen in gestreiftem Spezialstoff und blauem Veloursteppich ist der 10-Millionen-Golf eher gediegen als sportlich ausgestattet. Viele der verbauten Extras gab es in dieser Form und Ausführung nur beim 1988 vorgestellen Jubiläumsmodell.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-fab438e0073650c2.jpg
Irgendwie passt der kleine 55-PS-Motor nicht zu den großen Jubiläumsfeierlichkeiten - mehr Leistung und Hubraum wären dem Sondermodell angemessen.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-ddfd74b6fff3cede.jpg
Fazit: Ein historisch korrekter 10-Millionen-Golf ist Klassiker und Sammlerstück in einem. Dass er mit 55 PS eigentlich kaum mehr kann als gut auszusehen, dämpft die Begeisterung. Mit einem anderen Motor sähe das sicher anders aus.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-44ae4cdc79133088.jpg
70 PS im Golf 2 Memphis zeigen, dass kernige Dieselpower und adrettes Auftreten gut harmonieren.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-f35d4c2e5ec37a78.jpg
Als Sondermodell des Jahrgangs 87/88 trägt dieser Memphis schon die Neuerungen des Modelljahrs 1988. Dreiecksfenster in den Türen gibt es seit dem Facelift nicht mehr, die Außenspiegel sitzen weiter vorn und
der Kühlergrill hat nur noch fünf Lamellen.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-e2fe912c8f216214.jpg
Das behäbige Temperament des Diesels und die fehlende Servolenkung sorgen bei diesem Auto für gemächliches Tempo zwischen den Pylonen.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-f8b8e6a880c8c728.jpg
Das Radio fehlt. Dafür ist die Ausstattung mit Vierspeichen-Lenkrad und nützlicher Mittelkonsole alles andere als ärmlich.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-7fd546c20b51aaff.jpg
Die praktischen Klappfächer
in den Türen werden oft Opfer von Fußtritten unachtsamer Fahrer.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-9b05fd691f5f974c.jpg
Mit seinem rauen Vierzylinder-Turbodiesel ist der Memphis ein gut ausgestatteter Golf mit ausreichend Kraft und wenig Durst.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-ade513c9f2b107ec.jpg
Fesche Extras wie die Radhausverbreiterungen und die sportlich gelochten Räder gehören zur Mehrausstattung des Sondermodells Memphis.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-8f1cf3b2dcd6819a.jpg
Fazit: Mit fünf Türen ist dieser Memphis TD der ideale Zweier für Vielfahrer mit Familie oder Fahrschul-Nostalgiker. Wenn ein guter GTD nicht zu bekommen ist, ist so ein gelungen ausgestatteter Sondertyp-TD die passgenaue Alternative.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-4b3c6f4237f0421c.jpg
Der Golf Country ist die Ausnahme von der Golf-2-Regel. Er ist anders, nicht einfach, und nur begrenzt nützlich. Aber genau das macht ihn sympathisch.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-6f5078116d76c4ec.jpg
Die Extra-Bodenfreiheit und das Kuhfänger-Zusatzscheinwerfer-Gedöns machen den Country unverwechselbar. Das "Schlechtwege-Fahrwerk" keilt ordentlich aus, die große Stirnfläche begrenzt die Höchstgeschwindigkeit auf 155 km/h.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-15438730d256ff82.jpg
Der hohe Schwerpunkt sorgt beim Elchtest für eine spektakuläre Show.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-4165543dcc553d4f.jpg
Innen ist alles typisch Golf 2, hinten am Auto vieles anders als sonst, ...
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-7c0aeb25651865a0.jpg
... vor dem Öffnen der Heckklappe muss das Ersatzrad weggeklappt werden.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1050x700-a2281258cba8e425.jpg
Dem Kofferraum fehlt ein Drittel des Fassungsvermögens,
weil das Hinterachsdifferenzial darunter viel Platz benötigt.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-c34c248c0bfdd014.jpg
Damit die Antriebstechnik des normalen Allrad-Golf übernommen werden konnte, musste der Country-Motor ein Stockwerk tiefer eingebaut werden.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-05a8de2b3407a52a.jpg
Am und im Wagen finden sich überall Hinweise
auf die syncro-Basis.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-322aad272003cdc3.jpg
Fazit: Es gibt keinen wirklich guten Grund, einen Zweier Country zu kaufen. Weder auf der Straße noch im Gelände leistet er Großes, Technik und Ausstattung sind speziell. Aber er besitzt den Charme des skurrilen Exoten und ist selten. Individueller kann ein Zweier-Golf kaum sein.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-c0881ddd8534741e.jpg
Mehr Golf 2 geht nicht. Im Golf 2 Rallye steckt normalerweise ein 160-PS-Kraftpaket. Das Auto mit der Nummer WOB-VW 160 setzt noch einen drauf. Dieser Rallye wird vom stärksten Motor der Baureihe befeuert, dem seltenen G60 16V des Golf Limited. Damit fährt der grüne Renner sauschnell, aber verblüffend unaufgeregt.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-bd5f20ca5fe9d45a.jpg
Mit Allrad, Breitreifen
und Aufladung zieht es den Rallye locker
und schnell
durch die Kurven.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-3e58d4e1201da103.jpg
Elektrisch verstellbare Recaro-Sitze geben Halt. Obwohl der Rallye-Golf seinen Ursprung im Motorsport hat, gehört bei der Straßenversion Leder auf dem Lenkrad, auf den Sitzwangen und an den Türverkleidungen zur Serienausstattung.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1120x747-b368e6175cad7dac.jpg
260 km/h? Nicht ganz, aber nah dran! Der Extrem-Sportler schafft dank Hochleistungsmotor 230 Sachen.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-2b3fc3fc38c2536f.jpg
Die zerklüftete Front mit den Rechteckscheinwerfern war in Golf-2-Kreisen einzig und allein dem Rallye vorbehalten.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-684956c56f8b6c35.jpg
Einzigartig: Anstelle des serienmäßigen Achtventil-Vierzylinders sitzt hier der extreme G60-Limited-Motor unter der Haube. Dank 16V-Kopf und G-Lader leistet die Super-Maschine 210 PS bei 6500/min.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-13edb86d7f1066fa.jpg
Fazit: Keiner ist seltener, keiner wertvoller. Trotzdem benimmt sich der sauschnelle Rallye mit Limited-Motor bei Bedarf unaufgeregt und ziemlich normal, so wie man es von einem Golf gewohnt ist. Er ist aber genau genommen zum Fahren zu kostbar.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-b2224e56cf369b80.jpg
Der Golf GTI 16V ist nicht der heißeste Typ der Generation Golf 2, aber er ist der beste. An seinen Allround-Fähigkeiten kommt keiner vorbei.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-b49211f37f1a6020.jpg
Schnell, ohne zickig zu sein. Fahrsicher, und trotzdem nicht hart. Seine rundum gelungene Abstimmung bringt den GTI im Vergleich nach vorne.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-86ced9c32d537236.jpg
An der Innenraum-Architektur änderte sich auch nach dem zweiten Facelift 1990 nichts.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-2be046188d592e3b.jpg
Der rote Bereich beginnt kurz vor 7000 Touren. Der Sechzehn-Vau kann zwar derart hochgejubelt werden, muss er aber nicht. Seine Maximalleistung von 129 PS liefert er schon bei zahmen 5800 Umdrehungen ab.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-744x496-c3048f9deccb965a.jpg
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-9b3c238c2a3167dc.jpg
... Multifunktionsanzeige (MFA) mit Bedienknopf am Wischerhebel.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-6615ae627b832a07.jpg
Die große Ansaugbrücke des EA 827-Doppelnockers sorgt für
schöne Ansichten im Golf-2-Motorraum.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-653x436-66f5cf0feafb7642.jpg
An der Heckklappe trägt der GTI diesen kleinen, schwarzen Spoiler. Der passt besonders gut zur Lackfarbe Tornadorot.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-4ed1f74ceb1a274b.jpg
Fazit: In Form eines späten GTI 16V mit fünf Türen erreicht der Golf 2 den Höhepunkt seiner Entwicklung. Leistung und Tempo gehen nicht auf Kosten der Zuverlässigkeit, er ist schnell, er sieht gut aus und transportiert problemlos die Familie. Als Multitalent ist er einfach unschlagbar.
Bild:
Sven Krieger
https://i.auto-bild.de/ir_img/1/7/1/4/8/4/7/VW-Golf-2-Der-richtige-Zweier-fuer-jeden-1200x800-9b7271c29705afec.jpg
Ergebnis: Die Modellpalette ist so groß, dass jeder den richtigen Golf 2 finden kann.
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf
Bild:
Sven Krieger
Jetzt schönes Exemplar finden: VW Golf