Übersicht
Alle Infos: Renault 30
Mit Sechszylinder und Schrägheck in die Oberklasse! Wem BMW und Mercedes-Benz zu konventionell und teuer waren, konnte ab 1975 auf den R 30 zurückgreifen. Der Sechszylinder war zwar revolutionär, die Karosserieform und der variable Innenraum waren jedoch an den R 16 angelehnt – und im Grunde war der R 30 nur ein besserer R 20. Durch diese Nähe und diverse Qualitätsmängel erreichte die Business-Limousine keinen durchschlagenden Erfolg. Und das, obwohl, der R 30 einiges zu bieten hatte: Üppige Serienausstattung, großzügiges Platzangebot, hohe Crash-Sicherheit und agile Motoren. Das Leistungsspektrum des V6 reichte von 131 bis 143 PS. Zusätzlich stand ein Turbo-Diesel mit 86 PS zu Wahl. Heute ist der R 30 ein schöner und seltener Klassiker. Alle Informationen zum Renault 30 finden Sie hier.