D4

Audi S8 D4

2011 - 2017
Audi S8 D4

Übersicht

Alle Infos zur Generation: Audi S8 D4

Die dritte Generation des Audi S8 wurde 2011 auf der IAA in Frankfurt vorgestellt. Der V10-Motor des 450 PS starken Vorgängers (D3) wurde durch einen 4,0 Liter großen Biturbo-V8 mit Zylinderabschaltung und 520 PS ersetzt. Damit beschleunigt der Zweitonner in weniger als viereinhalb Sekunden auf 100 km/h. Konkurrenten des Ingolstädter Flaggschiffs sind der Mercedes S 63 AMG, der Porsche Panamera Turbo und der Alpina B7 S. Für noch mehr Performance bietet Audi seit November 2015 den S8 Plus an. Die Leistung des V8 wurde mittels angepasster Motorsteuerung sowie veränderter Auslassventile und Innengeometrie der Abgasturbolader auf satte 605 PS und 700 Nm Drehmoment gesteigert. Durch einen Overboost stehen kurzzeitig sogar 750 Nm zur Verfügung. In 3,8 Sekunden sprintet der S8 Plus auf Tempo 100 Km/h, erst bei 305 km/h ist Schluss. Alle Informationen zum Audi S8 (D4) finden Sie auf dieser Seite.

Daten im Überblick

Letzter Neupreis von 112.400 - 147.900 EUR
Leistung von 520 - 605 PS
0-100 km/h von 3,8 - 4,2 Sekunden
CO2-Ausstoß von 215 - 235 (g/km)
Aufbauarten Limousine
Kraftstoff Super, Super Plus

Alle News

Alle Tests

Alle Videos

Technische Daten

Alle Daten und Varianten

In Kooperation mit Schwacke

Audi S8

Audi S8 D4 Limousine

Sitze 5
Türen 4
Kofferraum 510 Liter
Maße (L/B/H) 513/194/145 - 514/194/145 cm
Verfügbarkeit ab 09/2015
Kraftstoff Benzin

Audi S8 D4 Limousine Benzin

Typenbezeichnung (Verfügbarkeit) kW (PS) 0-100 km/h Verbrauch (CO2) Preis ab (€) Zyl. Getriebe Hubraum (ccm) Sitze/Türen
S8 (2013 - 2017) 382 (520) 4,1 sek. 9,4 l komb. (215 g/km) 118.500 8, V-Form 8 Gänge-Automatik 3.993 ccm 5 / 4
S8 (2012 - 2013) 382 (520) 4,2 sek. 10,1 l komb. (235 g/km) 112.400 8, V-Form 8 Gänge-Automatik 3.993 ccm 5 / 4
S8 plus (2015 - 2017) 445 (605) 3,8 sek. 10,0 l komb. (231 g/km) 147.900 8, V-Form 8 Gänge-Automatik 3.993 ccm 5 / 4
Audi S8 D4 - autobild.de
Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Prodrive P25 (2022): Subaru Impreza

Impreza-Neuauflage kostet 625.000 Euro

Der Subaru Impreza 22B STI kehrt als 400 PS starker Restomod zurück. Nur 25 Stück sollen gebaut werden!

Video Abspielen

Video: VW Golf 8 (2019)

Der Golf wird zum Hightech-Kompakten

Auch in der 8ten Generation bleibt der Golf sich treu. Das gilt für das Design, aber nicht für den Innenraum.

Stellantis erprobt induktives Laden

Stellantis erprobt induktives Laden

So fahren E-Autos ohne Ladepause

Der Stellantis-Konzern treibt das induktive Laden für E-Autos voran. Tests mit einem Fiat 500e seien erfolgreich!

Ranking: Innengeräusche

Ranking: Innengeräusche

Die leisesten Autos

Wie hoch ist der Geräuschpegel in unseren Autos? AUTO BILD hat nachgemssen.

Kaufprämie für Elektroautos

Kaufprämie für Elektroautos

Lindner knöpft sich die Kaufprämie vor

Die Umweltprämie macht E-Autos und Plug-ins um bis zu 9000 Euro billiger. Doch der Finanzminister will den Zuschuss streichen. Alle Infos!

ADAC GT Masters: Zandvoort

ADAC GT Masters: Zandvoort

GT Masters-Pilot holt sich Tipps bei Verstappen

Nicky Catsburg hat vor heimischem Publikum einen Podiumsplatz im Visier. Thierry Vermeulen setzt auf den Rat von Max Verstappen.

Anzeige
KLASSIK 7/2022

KLASSIK 7/2022

Youngtimer-Helden für die Langstrecke

AUTO BILD 25/2022

AUTO BILD 25/2022

Die neue AUTO BILD

Elektro-E-Klasse: Der Mercedes EQE im ersten Test. Dazu: Zwei coole Mini-SUV – Ford Puma gegen VW Taigo. Und: Seat Ateca im Gebrauchtwagen-Test.

Dachboxen im Test

Dachboxen im Test

Welche Dachbox steckt was weg?

Geht's mit dem Auto in den Urlaub, kann es im Kofferraum eng werden. Abhilfe kann hier eine Dachbox schaffen. Doch welche taugt etwas? Der Test!

Anzeige
AUTO BILD Podcast

AUTO BILD Podcast

Ist der BMW Alpina D3 S ein Diesel-M3?

Wenn BMW den M3 schon nicht als Diesel anbietet, dann übernimmt eben Alpina. Wir haben den D3 S getestet!