Sicher durch den Winter

KAPITEL 1: JETZT UMRÜSTEN

Sicher durch den Winter

Draußen wird es wieder ungemütlich: kalt und nass, rutschig und frostig - Zeit für den Wechsel auf Winterreifen! NEXEN TIRE hat es mit dem WINGUARD SNOW G3 beim aktuellen AUTO BILD-Winterreifentest in die Top 20 geschafft – und beim Vorbeifahrgeräusch alle Wettbewerber abgehängt: Kein getesteter Winterreifen ist leiser.

Verkehrslärm nervt. Umso wichtiger ist es, auch im Winter auf Reifen zu setzen, die nicht nur für kurze Bremswege sorgen, sondern auch leise sind. Kommt dann noch ein überzeugendes Preis-Leistungsverhältnis hinzu, sollte einem die Entscheidung fürs richtige Produkt nicht schwerfallen. Der NEXEN TIRE WINGUARD SNOW G3 erfüllt diese Kriterien mit Bravour: Beim aktuellen AUTO BILD Winterreifentest (Ausgabe 40/2021) schaffte er es dank seiner überzeugenden Bremswerte in die Top 20 der besten Winterreifen in der populären Dimension 205/55 R16 91H (bis 210 km/h).

In allen drei vorgegebenen Bremsdisziplinen – Bremsen auf trockener Piste, auf nasser Straße und auf Schnee – performed der NEXEN TIRE WINGUARD SNOW G3 im grünen Bereich. Beim Bremsen auf trockener und nasser Straße lässt er zahlreiche Wettbewerber hinter sich und überzeugt mit sehr soliden Bremswerten, beim Bremsen auf Schnee punktet er wie die Besten im Test mit einem Wert von unter 30 Metern.

  • Bremsweg auf trockener Straße aus 100 km/h: 46,4 Meter
  • Bremsweg auf nasser Straße aus 100 km/h: 55,6 Meter
  • Bremsen auf Schnee aus 50 km/h: 39,4 Meter

So sicher wie möglich, so leise wie machbar – das gilt für alle Reifen von NEXEN TIRE. Erhältlich in den gängigen Größen von 14 bis 19 Zoll, ist NEXEN TIRE erste Wahl für Pkw, Sport Utility Vehicle (SUV), betont sportliche Modelle und Transporter. Mit jeder neuen Reifengeneration ist es NEXEN TIRE bislang gelungen, die Qualität und Eigenschaften seiner Reifen zu optimieren und mit einem hervorragenden Preis-Leistungsverhältnis zu punkten. Das gilt auch für den getesteten NEXEN TIRE WINGUARD SNOW G3: Mit einem Vorbeifahrgeräusch von 63,2 dB(A) bei 50 km/h und 69,7 dB(A) bei 80 km/h landet er in dieser Testkategorie auf Platz 1! Mit diesen Werten übertrifft er nicht nur viele hochpreisige Winterreifen, sondern auch den Mittelwert von Sommerreifen (63,8/70,4)! Beim Preis punktet er in der getesteten Dimension mit günstigen 8,94 Euro pro 1000 Kilometer Laufleistung.

Professionelle Reifentests verlangen den Pneus alles ab. NEXEN TIRE erzielt seit Jahren immer wieder Top-Bewertungen mit seinen Winter-, Sommer- und Ganzjahresreifen.

"Das Unternehmen fühlt sich vor allem geehrt, bei den Geräuschmessungen alle Konkurrenten zu übertreffen, da die europäischen Autohersteller die Anforderungen an die Geräuschemissionen verschärft haben, indem sie die Bedeutung der Umweltnachhaltigkeit mit der Verbreitung von Elektrofahrzeugen in den Vordergrund stellen“, erklärt Travis Kang, Global CEO von NEXEN TIRE.

Bei zahlreichen anderen renommierten Reifentests in Europa, darunter die vom ADAC (Deutschland), ÖAMTC (Österreich) und zahlreichen Fachzeitschriften, wurde NEXEN TIRE ebenfalls mit "befriedigend", "gut", 'Empfehlenswert' oder höher bewertet. Ein weiteres Indiz für die ausgezeichnete Qualität und technologische Leistungsfähigkeit der südkoreanischen Marke.

Auch beim AUTO BILD Sommerreifentest (Ausgabe 10/2021) konnte ein Reifen von NEXEN TIRE überzeugen. Der NEXEN N'blue HD Plus 205/55 R16 91V gehört mit einem Trocken-Bremsweg von 35,8 Meter aus 100 km/h zu den zehn besten Reifen in der Finalrunde. Das Ganzjahres-Pendant NEXEN N'blue 4Season sicherte sich beim AUTO BILD-Ganzjahresreifentest 2021 die Note "Befriedigend". Die Tester lobten unter anderem die gute Seitenführung, die sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung, das gute Preis-Leistungs-Verhältnis und das leise Vorbeifahrgeräusch. Kommt Ihnen bekannt vor, oder?

Reifensuche leicht gemacht: Mit dem Reifenfinder von NEXEN TIRE finden Sie schnell und einfach den richtigen Reifen für Ihr Auto.
Hier geht es zum Reifenfinder
Bestens gerüstet

KAPITEL 2: ERSTAUSRÜSTUNG

Bestens gerüstet

Für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Darum ist das Erstausrüstungsgeschäft für die Auto- und Reifenhersteller von großer Bedeutung. Zahlreiche Volumen- und Premiumhersteller bestücken ihre Modelle ab Werk mit Reifen von NEXEN TIRE. Mit von der Partie: der neue Kia EV6, der Porsche Macan und der Namensgeber der Golf-Klasse.

Das Erstausrüstergeschäft ist enorm wichtig in der Reifenbranche: Sind die Kunden zufrieden mit den Fahreigenschaften ihres neuen Autos, liegt das – meist unbewusst – auch an den Reifen, die bei der Auslieferung aufgezogen sind. NEXEN TIRE bestückt aktuell rund 100 neue und erfolgreich am Markt etablierte Modelle von 24 Herstellern weltweit mit der Standardbereifung ab Werk.

Volkswagen beispielsweise schickt seinen Bestseller Golf 8 unter anderem auf den frisch getesteten Winterreifen NEXEN TIRE WINGUARD SNOW G3 auf die Straße. Kia zieht auf seine neue Elektro-Limousine EV6 den Ganzjahresreifen NEXEN TIRE Roadian GTX EV in der Größe 235/55 R19 101H und den N'Fera Sport EV in der Größe 235/55 R19 105V XL. Audi hat drei Reifenmodelle von NEXEN TIRE für die Erstausrüstung des Audi A3 der vierten Generation freigegeben: Der N'FERA Sport wird in den Größen 225/45 R17 91Y und 225/40R18 92Y montiert, der N'blue 4 Season in 225/45 R17 94V und der N'FERA AU7 in 225/45 R17 91H.

NEXEN N'FERA Sport in Action erleben

Ebenfalls ab Werk auf NEXEN TIRE unterwegs sind auch Volumenmodelle wie Hyundai Tucson und Hyundai Kona, Kia Rio, SEAT Ibiza und SEAT Leon, Skoda Karoq, Renault Twingo und Renault Mégane, Volkswagen T-Cross, Polo und Golf sowie Hochleistungs-SUV à la Porsche Macan und der Transporter Iveco Daily.

Das globale Reifenspektrum reicht dabei vom N’blue HD Plus (14 Zoll) bis zur Mischbereifung N’FERA RU1 auf dem Porsche Macan (19 Zoll). Der Geschwindigkeitsbereich umfasst die gesamte Bandbreite von T (bis 190 km/h) über H (210 km/h) und V (240 m/h) sowie W (270 km/h) und Y (300 km/h).

Globale Erstausrüstung: Diese Automobilhersteller setzen ab Werk auf Reifen von NEXEN TIRE.
Hier geht es zur Übersicht
Auf dem Weg an die Spitze

KAPITEL 3: PRODUKTION

Auf dem Weg an die Spitze

Winterreifen, Sommerreifen, Ganzjahresreifen: Schon seit 1942 produziert NEXEN TIRE Reifen für Pkw, Geländewagen und Transporter – und verkauft sie in mehr als 150 Länder weltweit. Zum globalen Netzwerk gehören vier Reifenfabriken sowie vier Forschungs- und Entwicklungszentren.

Im April 2019 war es soweit: NEXEN TIRE eröffnete sein neues Reifenwerk in Europa. Am neuen Standort in Žatec, Tschechische Republik, produziert NEXEN TIRE seitdem nach neuesten Standards Ultra High Performance Reifen für die Erstausrüstung und den Fachhandel. Ein wichtiger Schritt für das erfolgreiche Wachstum von NEXEN TIRE auf dem Weg zur "VISION 2025".

Das selbstbewusste Ziel dahinter: Bis zum Jahr 2025 will der Konzern in die Top 10 der globalen Reifenproduzenten aufsteigen – mit einem jährlichen Umsatz von über fünf Milliarden US-Dollar. Das wird nur gelingen mit fortschrittlichen Infrastrukturen und einem innovativen Support– und Managementsystem. Dazu gehört auch die Stärkung von Kernkompetenzen wie Technologie, Produktivität, Vertrieb, Marketing und Markenimage.

Hier produziert NEXEN TIRE Reifen für Europa

NEXEN TIRE unterhält derzeit sieben Gesellschaften, unter anderem in Europa, den USA, Kanada, Russland und Japan, dazu 16 Niederlassungen in Bogota, Detroit, Dubai, Frankfurt, Istanbul, Johannesburg, Kuala Lumpur, London, Lyon, Mailand, Prag, São Paulo, Shanghai und Sydney. Die vier Reifenwerke produzieren in Yangsan und Changnyeong (Korea), Qingdao (China)und Žatec (Tschechische Republik). Für Forschung & Entwicklung zeichnen die F&E-Zentren in Seoul (Korea), Kelkheim bei Frankfurt (Deutschland), Ohio (USA) und Qingdao (China) verantwortlich.

Zeitgleich mit dem europäischen Reifenwerk eröffnete auch "THE NEXEN univerCITY", das neue zentrale Forschungsinstitut im Magok Industrie Komplex in Seoul, Korea. Dort sind rund 600 der weltweit mehr als 7.000 Mitarbeiter beschäftigt. NEXEN TIRE ist weltweit das erste Industrieunternehmen mit vier Top Design Awards : der German Red Dot Design Award, der American IDEA Design Award, der German IF Design Award und der Japanese G-Mark Good Design Award. 2020 wurde NEXEN TIRE zudem erneut beim “Global Customer Satisfaction Competency Index (GCSI)“ für höchste Kundenzufriedenheit ausgezeichnet – zum elften Mal in Folge; 2021 wurde das Design des N’FERA SW01 prämiert.

So arbeitet NEXEN TIRE: Blick hinter die Kulissen des Dynamic Test Centers.
Hier geht es zum Video
Immer volle Leistung

KAPITEL 4: SPORT-SPONSORING

Immer volle Leistung

Manchester City, AC Mailand, Eintracht Frankfurt und SK Slavia Prag – vier Fußballclubs, die Millionen Fans begeistern. Die für Erfolg und Tradition stehen. Und die auf Beständigkeit setzen. NEXEN TIRE zählt teils seit Jahren zu den Werbepartnern dieser Vereine. Und unterstützt die Mannschaften auch abseits des Platzes.

Fußball regiert die Welt, daran haben selbst die lange Zeit – Corona-bedingt – leeren Stadien nichts geändert. Keine andere Sportart in der westlichen Welt erreicht und begeistert mehr Fans als König Fußball. Durch gezielte, langjährige Werbepartnerschaften mit großen Fußballvereinen hat NEXEN TIRE den Bekanntheitsgrad der Marke in den vergangenen Jahren massiv erhöht.

Bestes Beispiel dafür ist das Engagement als Sponsoring-Partner beim englischen Spitzenclub Manchester City, das 2020 erneut verlängert wurde. Als Teil der Vereinbarung prangt das Logo von NEXEN TIRE weiterhin auf dem linken Ärmel der Spielertrikots des mehrfachen englischen Meisters und Pokalsiegers – und ist damit weltweit im TV präsent. Gleiches gilt für die Bandenwerbung im Stadion der "Citizens".

"Wir haben unsere erste Partnerschaft mit Manchester City im Jahr 2015 geschlossen, nachdem wir das immense Potenzial des Klubs und die vielen Möglichkeiten, die vor uns liegen, erkannt hatten", sagt Travis Kang, Global CEO von NEXEN TIRE. "In den vergangenen Jahren hat sich unsere Beziehung immer weiter gefestigt, und wir konnten auch unsere Präsenz auf dem globalen Markt ausbauen. Wir werden diese Partnerschaftserweiterung nutzen, um als strategischer Partner weiterhin Synergien aufzubauen und gleichzeitig unsere Unternehmenswerte zu teilen, indem wir eine Reihe von digitalen Kampagnen und aufregenden Jugendprogrammen auf den Weg bringen."

Ein völlig neues Kapitel schlägt NEXEN TIRE auf mit seinem Engagement beim AC Mailand. Seit August 2021 ist der koreanische Reifenhersteller neuer Sponsorpartner des erfolgreichen italienischen "Serie A"-Teams und Champions-League-Teilnehmers. „Wir haben mit dem AC Mailand einen fantastischen Club mit exzellenten Spielern und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft und natürlich eine erfolgreiche Fußball-Saison“, so John Bosco Kim, Senior Vice President von NEXEN TIRE.

Der AC Mailand gehört zu den großen Traditionsclubs Italiens. Im heimischen Giuseppe-Meazza-Stadion ("San Siro") spielt der 18-fache italienische Meister traditionell in den Vereinsfarben Rot und Schwarz. NEXEN TIRE bespielt unter anderem die Werbebanden.

Mit dieser Partnerschaft will NEXEN TIRE seine Markenpräsenz in Italien weiter ausbauen. Das Unternehmen wird mit dem Kombi-Logo NEXEN TIRE + AC Mailand überall präsent sein. NEXEN TIRE hat dafür umfangreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen geplant im und außerhalb des „San Siro“-Stadions. Dazu gehören die Zusammenarbeit mit der starken Marke des AC Mailand in On- und Offline-Projekten, exklusive und hochwertige Incentives bis hin zu Merchandising-Materialien wie signierten Fußbällen.

Ein vergleichbares Gesamtpaket hat NEXEN TIRE auch mit dem tschechischen Fußballclub SK Slavia Praha (Prag) vereinbart. Der amtierende Meister und Pokalsieger hat in den vergangenen Jahren in der tschechischen Liga geglänzt und konnte drei Titel in Folge feiern. Auch in den europäischen Wettbewerben hat der älteste tschechische Sportverein – einer der ältesten Fußballclubs in ganz Europa – überzeugend gespielt: Innerhalb von drei Jahren hat Slavia Prag zweimal die UEFA Europa League erreicht und 2019 die Gruppenphase der UEFA Champions League.

NEXEN TIRE ist seit dem Start der neuen Saison 2021/22 mit seinem Logo und dem sportlichen Profil des N'FERA auf LED-Panels in der Eden-Arena präsent, dem Heimstadion des Vereins. Die Marke wird ebenso rund um das Spielfeld, im gesamten Stadionbereich und auf den Online-Plattformen des SK Slavia Plaha vertreten sein. Dazu gehören weitere Marketing-Kampagnen, Fan-Aktionen und vieles mehr. Markenpräsenz zeigt NEXEN TIRE auf fünf Straßenbahnen mit Fahrzeugvollverklebung in Prag und zwei in Ostrava, der drittgrößten Stadt in Tschechien. Auch im gemeinnützigen Bereich (CSR) wird sich NEXEN TIRE engagieren. Das Unternehmen stellt dem Verein seine Produkte zur Verfügung, um – nach Vorbild der langjährigen Kooperation mit Eintracht Frankfurt – deren soziale Projekte zu unterstützen.

Im Rahmen der sozialen Kampagne „Auf Jetzt!“ beispielsweise spendete NEXEN TIRE im laufenden Jahr 100 Reifen für wohltätige Zwecke. Der Reifenhersteller unterstützte damit unter anderem das Deutsche Rote Kreuz Frankfurt, die Diakonie Hessen, das Universitätsklinikum in der Mainmetropole Frankfurt sowie das Kinderhilfswerk Arche Frankfurt und die Frankfurter Tafel, um deren Fahrzeuge mit neuester und qualitativ bester Ausstattung zu versehen. „Wir sind sehr stolz darauf, mit Eintracht Frankfurt einen Sponsoringpartner zu haben, der auch außerhalb des Rasens soziales Engagement und Verantwortung zeigt. Daher waren wir überaus glücklich als Reifenhersteller unseren Teil im Rahmen der ‚Auf-Jetzt!‘-Kampagne beigetragen zu haben“, erklärt John Bosco Kim, Vice President Nexen Tire Europe.

International engagiert sich NEXEN TIRE auch bei Olympique Lyon in Frankreich (Hospitality Package), Legia Warsaw in Polen (LED-Werbung) sowie bei der Eishockey-Equipe BK Mlada Boleslav in der Tschechischen Republik. Hier ist NEXEN TIRE mit umfangreichen Werbemaßnahmen im Stadion präsent und stellt verschiedene Services für Fans zur Verfügung. Zu den weit gefächerten Sportmarketing-Maßnahmen zählen auch Rennen der Formula Drift (USA), die Läufe der Nürburgring Langstrecken-Serie samt dem 24-Stunden-Rennen in der "Grünen Hölle", bei dem zwei Porsche Cayman mit Unterstützung von NEXEN TIRE antreten.

NEXEN TIRE Reifentests auf der Rennstrecke

Beim diesjährigen 24h-Rennen kam erstmals ein eigener NEXEN TIRE Renndienst zur Reifenmontage zum Einsatz. „Für NEXEN TIRE ist die Teilnahme am 24h-Rennen ein besonderes Highlight, denn die legendäre Nordschleife ist hart umkämpft – und dieses spektakuläre Rennen ein unvergleichliches Erlebnis“, betont Peter Gulow, Vice President Europe Central & East. Die Erfahrungen aus dem Rennsport will der Reifenhersteller zur Entwicklung weiterer Spitzenprodukte nutzen. Natürlich auch und primär für die Straße.

Mitmachen und gewinnen! Bis zum 15. Dezember 2021 gibt es mit jedem gekauften NEXEN Reifen die Chance auf tolle Preise und Reisen im Gesamtwert von 28.000 Euro!
Jetzt teilnehmen!