Deutschland macht den e-Test:
Opel Zafira-e

Der Zafira-e ist ein starker Teamplayer - Benjamin Schöll, 36, aus Schwäbisch-Gmünd

Benjamin Schöll

„Sind wir schon bereit für die E-Mobilität?“

Das Hotel am Remspark wurde 2017 komplett neu erbaut und eröffnet und verleiht der Innenstadt von Schwäbisch-Gmünd mit seiner imposanten Architektur einen modernen Glanz. Zudem ist der Parkplatz mit insgesamt acht Ladesäulen für den Mobilitätswandel schon jetzt auf der Höhe der Zeit. „Ich habe mich gefragt, ob meine Truppe und ich auch schon bereit sind für die Elektromobilität“, sagt Geschäftsführer Benjamin Schöll. „Also haben wir den Opel Zafira-e kurzerhand für zwei Wochen zum Teammitglied gemacht und ihn in unseren Hotelalltag eingebunden.“

Und dabei war der große Elektro-Van mit seinem flexiblen Raumkonzept viel auf Achse: „Gäste vom Bahnhof abholen, mal eben Pakete zur Post bringen, schnell noch Nachschub für die Küche besorgen - ständig ist einer aus dem Haus unterwegs“, sagt der 36-Jährige. „Es ist doch für alle ein gutes Gefühl, wenn man dabei auch noch CO2-neutral fährt.“

Auch das Innenraumkonzept habe das Team begeistert: Von den Einzelsitzen im Fond über das Panoramadach bis zur flexibel klapp- und ausbaubaren Bestuhlung. Wie sich der Arbeitsalltag des Opel Zafira-e in seinem zweiwöchigen Hotelpraktikum gestaltet hat, sehen Sie im Video.

Benjamin Schöll
Opel Zafira-e

Benjamin, sein Team und der Opel Zafira-e

Technische Daten

Opel Zafira-e

In seiner dritten Generation ist der Opel Zafira ein ganzes Stück größer geworden, mit bis zu neun Sitzen und erstmals auch mit E-Antrieb zu haben. Der 100 kW (136 PS) starke Elektro-Motor beschleunigt den Van auf maximal 130 km/h. Mit der 50-kWh-Batterie sind nach WLTP rund 230 km Reichweite drin, die 75-kWh-Batterie reicht für 329 km. Die Preise für den in drei Längen erhältlichen Van starten bei 53.800 Euro. Hiervon können noch 7500 Euro netto Förderprämie abgezogen werden.

Opel Zafira-e

Deutschland macht den e-Test:
Opel Combo-e

Der Combo-e wirbt für sich - Markus Kleine, 41, aus Bad Laer

Markus Kleine

„Besonders der Fahrkomfort und Antrieb haben mich überzeugt“

Für den selbstständigen Werbetechniker und ambitionierten Freizeit-Handwerker aus Niedersachsen ist ein flexibler Laderaum das Wichtigste an seinem Fahrzeug. „Ständig habe ich viele sehr unterschiedlich große und zum Teil auch sperrige Dinge zu transportieren“, sagt Markus Kleine. „Mit einem Lieferwagen möchte ich aber auch nicht rumfahren - es sollen ja auch mal ein paar Leute mitkommen können und sich wohlfühlen.“

Umweltschutz und Elektromobilität werden für ihn aber immer wichtiger. „Da ich beruflich und privat sehr viel unterwegs bin, kam der zweiwöchige Lesertest des Combo-e genau richtig, um herauszufinden, wie so ein Elektroalltag bei mir aussehen könnte“, sagt der 41-Jährige. Wie der genau ist? „Ich fahre täglich zu Kunden, und an den Wochenenden pendele ich von Bad Laer ins 170 Kilometer entfernte Düsseldorf zu meiner Freundin“, sagt Markus.

„Besonders der Fahrkomfort und der leise Antrieb haben mich ab der ersten Fahrt überzeugt.“ Das Infotainmentsystem sei intuitiv zu verstehen und zu bedienen. Wie Markus mit dem E-Antrieb, der Ladeinfrastruktur seiner Stadt und der angegebenen Reichweite von 280 Kilometern zurechtgekommen ist, sehen Sie im Video.

Markus Kleine
Opel Combo-e

Markus und der Opel Combo-e

Technische Daten

Opel Combo-e

Der Opel Combo-e Life bietet auf 4403 mm Länge (XL: 4753 mm) Platz für bis zu sieben Personen. Sein 136 PS starker E-Motor beschleunigt ihn auf 130 km/h, die 50-kWh-Batterie erlaubt bis zu 280 km Reichweite (WLTP). Mit 100-kW-Schnellladen ist die Batterie nach 30 Minuten wieder zu 80 Prozent voll. Die Preise für den Opel Combo-e Life beginnen bei 38.100 Euro. Davon können noch 9000 Euro netto Förderprämie abgezogen werden.

Opel Combo-e

Deutschland macht den e-Test:
Opel Mokka-e

Im Mokka-e zum Instagram-Shooting - Anna Heyne, 36, aus Delmenhorst

Anna Heyne

„Die Massagefunktion hat es mir angetan“

Anna Heyne lebt in der Kleinstadt Delmenhorst nahe Bremen. Als Deputy­-Managerin bewältigt die 36-­Jährige zu ihrem Arbeitsplatz eine tägliche Pendelstrecke von jeweils elf Kilometern hin und zurück. Aktuell fährt Anna einen Benziner. Noch, denn auf dem Firmenparkplatz gibt es Ladesäulen, an denen sie ein E-Auto während der Arbeitszeit bequem laden könnte.

Deshalb beschäftigt sie sich gerade intensiv mit dem Umstieg auf die neue Antriebsform. „Da kam die Möglichkeit, einen Alltagstest zu machen, genau richtig“, sagt Anna.

Wir haben die Hobby-­Influencerin zu einem Shooting für ihren Instagram­-Kanal einen Tag lang begleitet. „Vor dem Test war ich mir nicht sicher, ob eher ein Hybrid oder ein vollelektrisches Auto für mich infrage kommt“, sagt sie. „Die Reichweite des Mokka­-e ist für meine Zwecke aber völlig ausreichend.“ Und auch der Komfort des kleinen SUV kann sie überzeugen: „Die Lenkrad­heizung und der Massagesitz haben es mir ange­tan.“ Wie sieht es mit weiteren Ladepunkten in ihrer Umgebung aus? „Wenn ich am Wochenende laden muss, bleibt mir nur zu hoffen, dass eine der Ladesäulen am Supermarkt frei ist“, sagt sie.

Anna Heyne
Opel Mokka-e

Anna und der Opel Mokka-e

Technische Daten

Opel Mokka-e

Opels erstes Elektro-SUV treibt ein 100 kW (136 PS) starker Elektro-Motor an. Mit seinem 50-kWh-Akku schafft der Mokka-e 322 km Reichweite nach WLTP. Trotz kompakterer Außenmaße als beim Vorgänger ­- die Länge beträgt 4151 mm - schluckt der Kofferraum zwischen 350 und 1060 Liter. Zu haben ist das Kompakt-SUV ab 34.110 Euro, wobei die Umweltprämie von 9000 Euro noch abgezogen werden kann.

Opel Mokka-e

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Opel Corsa-e

Im Corsa-e stylisch durch die Großstadt - Janina Cüpper, 35, aus Hamburg

Janina Cüpper

„Gegen den Corsa-e kann mein altes Auto nix“

Für Janina Cüpper ist Flexibilität sehr wichtig. Die Hamburgerin ist als freiberufliche Modestylistin tätig und deshalb ständig unterwegs. Dafür benötigt die 35-Jährige nicht nur ein kompaktes Auto für kleine Großstadt-Parklücken, sondern auch ausreichend Platz für die ganzen Outfits, die sie für ihre Models transportiert.

„Der Corsa-e bietet die perfekte Mischung“, sagt sie. „Dank der fünf Türen kann ich immer schnell ein- und ausladen.“ Wie schlägt sich der Elektroantrieb in ihrem Alltag? „An beiden Enden meiner Straße sind E-Säulen zum Laden in wenigen Hundert Metern erreichbar“, sagt Janina. „So konnte ich den Corsa-e nachts immer wieder vollladen.“ Auch die Reichweite ist so für sie mehr als ausreichend: „Selbst wenn ich mal einen längeren Ausflug mache, habe ich keine Sorge, liegen zu bleiben.“

Besonders beeindruckt ist Janina von der Ausstattung des Kleinwagens: „Apple CarPlay, volldigitaler Tacho und die ganzen Komfort- und Sicherheitsfeatures - mein altes Auto kann im Vergleich zu dem Opel gar nix.“

Janina Cüpper
Opel Corsa-e

Janina und der Opel Corsa-e

Technische Daten

Opel Corsa-e

In seiner sechsten Generation rollt der Opel Corsa erstmals auch elektrisch vor. Den Antrieb mit 100 kW (136 PS) übernimmt er vom Mokka-e, genauso wie die Batterie mit 50 kWh Kapazität. Das reicht beim 4060 mm kurzen Kleinwagen für 359 km Reichweite nach WLTP. Ab 29.900 Euro ist der Opel Corsa-e zu haben, davon gehen noch 9000 Euro Umweltprämie ab.

Opel Corsa-e

Deutschland macht den e-Test:
Opel Grandland Hybrid4

Der Grandland Hybrid4 boxt sich durch - Sebstian Plank, 41, aus Tangstedt

Sebastian Plank

„Ich mag den Fahrkomfort des Allradantriebs“

Zweifacher Familienvater, Berufspendler und Hobbyboxer: Wir haben AUTO BILD-Leser Sebastian Plank in seinem Alltag mit dem Opel Grandland Hybrid4 begleitet. „Für meine Zwecke benötige ich als Auto eigentlich eine eierlegende Wollmilchsau“, sagt der 41-jährige Beamte aus Schleswig-Holstein. Nach dem Boxtraining geht es zur Kita, um seine Töchter abzuholen.

Im Familienalltag ist der Grandland als flexibler Lastenesel gefragt. Daneben dient Sebastian das Auto als Begleiter auf seinem täglichen Weg zur Arbeit. „Die insgesamt 38 Kilometer Pendelstrecke zu meiner Dienststelle in Hamburg möchte ich aus Umweltgründen künftig gerne elektrisch zurücklegen“, sagt er. „Aber wenn's weiter weg geht, etwa in den Urlaub, kann ich mir aktuell noch nicht vorstellen, auf einen Verbrenner zu verzichten.“

Über den Opel sagt er: „Bei meiner ersten Fahrt war ich von der ganzen Technik beeindruckt.“ Das kenne er von seinem Privatauto nicht. Während der zweiwöchigen Testzeit hat Sebastian vor allem die Sicherheit des Grandland Hybrid4 schätzen gelernt - und den Fahrkomfort des Allradantriebs. Ob er sich vorstellen kann, demnächst auf den teilelektrischen Kompakt-SUV umzusteigen, sehen Sie im Video.

Sebastian Plank
Opel Grandland Hybrid4

Sebastian und der Opel Grandland Hybrid4

Technische Daten

Opel Grandland Hybrid4

Opel schickt sein frisch geliftetes Mittelklasse-SUV gleich mit zwei Plug-in-Hybrid-Antrieben ins Rennen. Der Opel Grandland Hybrid4 mit Plug-in-Hybrid bringt es dank zweier E-Motoren auf 300 PS Systemleistung. Das 4477 mm lange SUV verfügt über Allradantrieb und verbraucht laut WLTP nur 1,3 Liter auf 100 km. Die rein elektrische Reichweite liegt bei 56 km. Das Gepäckabteil fasst zwischen 390 und 1528 Liter. Zu haben ist der Hybrid4 ab 51.190 Euro, wobei hiervon noch 6750 Euro netto an Umweltprämie abgezogen werden können. Den Test zum Grandland Hybrid mit dem zweiten Antrieb finden Sie weiter unten auf der Seite.

Opel Grandland Hybrid4

Deutschland macht den e-Test:
Opel Grandland Hybrid

Der Hybrid-Antrieb gibt ihm den Kick - Martin Streller, 40, aus Wetter

Martin Streller

„Für die täglichen Fahrten ist die Reichweite völlig ausreichend“

AUTO BILD-Leser Martin Streller aus Wetter (Hessen) ist viel mit dem Auto unterwegs. Dabei ist das Thema CO2-Einsparung für den Controller eines Energieunternehmens schon von Berufswegen kein neues. „Ich möchte meinen ökologischen Fußabdruck in Zukunft verbessern“, sagt der 40-Jährige. Da kam der 14-tägige Test des Opel Grandland Hybrid wie gerufen.

„Bislang hatte ich noch keine Erfahrungen mit Elektromobilität“, sagt Martin. „Ich bin beeindruckt, wie sanft und leise man im E-Betrieb dahingleiten kann. Und wenn es die Situation erfordert, sorgt der E-Motor für den richtigen Kick beim Beschleunigen.“ Auch die inneren Werte des Opel können den Familienvater überzeugen: „Die Sitze sind richtig gut - viele Verstellmöglichkeiten, Heizung im Winter, Belüftung im Sommer, und auch das Leder ist sehr bequem.“

Überhaupt ist Martin von der Qualität des Kompakt-SUV überzeugt. Und wie sieht es mit der elektrischen Reichweite aus? „Ich baue gerade ein Haus, und da kommt eine Wallbox in die Garage. Dann ist die Reichweite für die täglichen Fahrten vollkommen ausreichend.“ Martins Gesamtfazit sehen sie im Video.

Martin Streller
Opel Grandland Hybrid

Martin und der Opel Grandland Hybrid

Technische Daten

Opel Grandland Hybrid

Neben dem Grandland Hybrid4 mit Allradantrieb bietet Opel das Kompakt-SUV auch noch mit einer zweiten Antriebsvariante an: Der 224 PS starke Grandland Hybrid verfügt über Frontantrieb und verbraucht nur 1,9 Liter auf 100 km nach WLTP. Die elektrische Reichweite liegt bei rund 56 Kilometer. In den Kofferraum des 4477 mm langen SUV passen zwischen 390 und 1528 Liter Gepäck. Zu haben ist der elektrifizierte Opel ab 45.040 Euro, wobei davon noch 6750 Euro netto Umweltprämie abgezogen werden können.

Opel Grandland Hybrid