Sommerreifen in 245/45 R 18 (2020)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Continental PremiumContact 6 (100Y)
vorbildlich
1.
Testsieger
Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 (100Y)
vorbildlich
3.
Michelin Pilot Sport 4 (100Y)
vorbildlich
4.
Vredestein Ultrac Vorti (100Y)
vorbildlich
5.
Apollo Aspire XP (100Y)
vorbildlich
6.
Nexen N’Fera Sport (100Y)
vorbildlich
7.
Falken Azenis FK510 (100Y)
vorbildlich
8.
Nokian Powerproof (100Y)
gut
9.
Firestone Roadhawk (100Y)
gut
9.
Fulda SportControl 2 (100Y)
gut
11.
Bridgestone Potenza S001 (100Y)
befriedigend
12.
Hankook Ventus S1 evo3 (100Y)
befriedigend
13.
Laufenn S Fit EQ+ (100Y)
befriedigend
14.
Dunlop SportMaxx RT2 (100Y)
befriedigend
15.
Kleber Dynaxer UHP (100Y)
befriedigend
16.
Uniroyal RainSport 3 (100Y)
befriedigend
17.
Kumho Ecsta PS71 (100Y)
bedingt empfehlenswert
18.
Maxxis Victra Sport 5 (100Y)
bedingt empfehlenswert
19.
Toyo Proxes Sport (100Y)
bedingt empfehlenswert
20.
Zeetex HP 2000 vfm (100Y)
bedingt empfehlenswert
Für unseren großen Sommerreifen-Test 2020 haben wir 50 Sommerreifen für Limousinen der Oberklasse wie Fünfer-BMW, Mercedes E-Klasse und Volvo S 90 unter die Lupe genommen. In der Test-Dimension 245/45 R18 100 Y haben wir alle verfügbaren Marken von A wie Avon bis Z wie Zeetex auf dem freien Reifenmarkt zusammengekauft. Dabei unterscheiden wir nach etablierten Premiummarken (Bridgestone, Michelin, Goodyear, Pirelli, Continental), den Markenreifen wie Hankook, Vredestein, Nokian, Yokohama, Kumho, Toyo, den zahlreichen Vertretern der Zweit- und Drittmarken (Firestone, Fulda, Kleber, Dunlop, Uniroyal), den Aufsteiger-Marken wie Apollo, Falken, Giti und Maxxis sowie den Billigreifen mit fantasievollen Namen wie Rotalla, Tristar und Marshal. Außerdem haben wir einen runderneuerten Reifen dabei, nennt sich King Meiler, belegt aber nach den ersten Tests schon den letzten Platz und scheidet aus. (-> Hier finden Sie unsere aktuellen Sommerreifen-Tests!)

Sommerreifen-Test 2020
Ob sich bei den Sommerreifen in 245/45 R 18 die Markenprofile gegen Billigware durchsetzen, deckt der Test auf.
Bild: AUTO BILD
Sommerreifen-Test 2020: Sicherheit hat ihren Preis

In der ersten Test-Runde geht es ausschließlich um die Bremswege. Gebremst wird aus 80 km/h auf nasser und aus 100 km/h auf trockener Piste. Erwartungsgemäß landen hier die teuren Marken vorn (Sicherheit hat ihren Preis). Für Überraschung sorgen die preisgünstigen Reifen von Laufenn (Zweitmarke von Hankook), Zeetex und Maxxis. Enttäuschend dagegen das schlechte Ergebnis des Premiumherstellers Pirelli, der mit seinem in die Jahre gekommenen P Zero nur auf dem 25. Platz landet. Parallel findet sich mit gleicher Dimension ein neuerer P Zero PZ4 im Lieferprogramm, der bei unserem letzten Test in gleicher Dimension deutlich besser bremste.

Bridgestone und Michelin sind in den Bremstests vorn

Wie groß die Unterschiede bei den Bremswegen sind, und wie gravierend die Auswirkungen sein können, verdeutlicht folgendes Beispiel: Würde ein mit dem besten Bremsreifen bei Nässe bestücktes Fahrzeug (A) vor einem Fahrzeug mit dem schwächsten Reifen (B) fahren (mit Tempo 80) und beide gleichzeitig zu einer Vollbremsung gezwungen sein, würde das Fahrzeug B mit einer Restgeschwindigkeit von 46,3 km/h auf das Heck von Fahrzeug A prallen. Der kürzeste Bremsweg bei Nässe wurde im Test mit den Sommerreifen von Bridgestone gemessen (28,7 Meter), der längste Bremsweg mit den runderneuerten King Meiler-Reifen (43,2 Meter). Auf trockener Piste liegen die Reifen von Michelin vorn (Bremsweg aus 100 km/h: 32,1 Meter), Schlusslicht sind auch hier die Reifen von King Meiler (41,0 Meter).

Nur die 20 besten Sommerreifen kommen ins Test-Finale

Der Bremstest ist allerdings wie bereits erwähnt nur die Vorrunde unseres Sommerreifen-Tests. In den eigentlichen Test kommen nach diesem Sicherheitscheck nur die besten 20 Reifen (addierte Bremswege aus beiden Bremstests). Dort warten weitere Disziplinen wie der Aquaplaning-Test, der Handling-Test auf nasser und trockener Piste sowie die Messung der Geräuschentwicklung.
Im abschließenden Kosten-Check werden noch der Rollwiderstand gemessen und die erreichbare Laufleistung kalkuliert. Der Rollwiderstand hat einen direkten Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch. Ob auch teure Reifen wirtschaftlich sind, zeigt sich, wenn man den Preis ins Verhältnis zur Laufleistung setzt. So können sich teurere Reifen wie der Continental Premium Contact 6 (ca. 575 Euro pro Satz) und der Goodyear Eagle F1 (ca. 480 Euro pro Satz) durchaus rechnen, während der Michelin Pilot Sport 4 (ca. 665 Euro pro Satz) in dieser Disziplin auf dem letzten Platz landet.
Sommerreifen-Testsieger 2020 werden am Ende die Reifen von Continental (Premium Contact 6) und Goodyear (Eagle F1 Asym. 5). Der Continental erhält zudem das Siegel "Eco-Meister" für die beste Wirtschaftlichkeit. Vorbildlich sind darüber hinaus auch die Reifen von Michelin (Pilot Sport 4), Vredestein (Ultrac Vorti), Apollo (Aspire XP), Nexen (N'Fera Sport) und Falken (Azenis FK510).

Sommerreifen in 245/45 R 18 (2020): Alle Ergebnisse im Detail

Sommerreifen in 245/45 R 18 (2020): Alle Ergebnisse im Detail
Platz 1
Platz 1
Platz 3
Platz 4
Platz 5
Platz 6
Platz 7
Platz 8
Platz 9
Platz 9
Platz 11
Platz 12
Platz 13
Platz 14
Platz 15
Platz 16
Platz 17
Platz 18
Platz 19
Platz 20
Preis 
ca. 575 €
ca. 480 €
ca. 665 €
ca. 455 €
ca. 435 €
ca. 455 €
ca. 465 €
ca. 480 €
ca. 455 €
ca. 545 €
ca. 555 €
ca. 440 €
ca. 445 €
ca. 500 €
ca. 485 €
ca. 495 €
ca. 430 €
ca. 440 €
ca. 470 €
ca. 300 €
EU-Label*
C/A/72 dB
C/A/71 dB
C/A/71 dB
E/B/70 dB
B/A/70 dB
C/A/69 dB
C/A/69 dB
C/A/72 dB
C/A/71 dB
B/A/69 dB
E/A/71 dB
C/A/72 dB
C/B/72 dB
B/A/68 dB
C/A/69 dB
C/A/72 dB
C/A/72 dB
C/A/72 dB
C/A/71 dB
C/A/70 dB
Nass**
2+
1-
1-
2+
2+
2
2
1-
2+
2
1
2+
2-
2-
3+
3+
1
2
2
2-
Trocken**
1-
2+
1-
1-
2+
1-
2
2+
2
2+
2+
2+
2+
2
2
2-
2
2+
2
2-
Kosten**
1
1
2-
2
2+
2-
1-
2-
2-
2-
3+
3+
2-
2
2
2+
3-
3-
3-
3+
Urteil
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
bedingt empfehlenswert
bedingt empfehlenswert
bedingt empfehlenswert
bedingt empfehlenswert
Stärken
ausgewogenes Fahrverhalten auf hohem Niveau. Dynamisches Handling mit präziser Lenkung, kurze Bremswege, sehr hohe Laufleistung, gute Wirtschaftlichkeit
Sportreifen mit dynamischen Handlingeigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kurze Bremswege, sehr gute Kilometerleistung, günstiger Preis
Supersportler mit präzisem Lenkverhalten und ausgezeichneter Fahrdynamik, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kürzeste Bremswege
guter Grip und exzellentes Handling auf trockener und nasser Piste, präzises Einlenkverhalten, sichere Aquaplaningqualitäten, fairer Preis
ausgewogen hohes Leistungspotenzial und gute Handlingeigenschaften, kurze Bremswege, günstiger Preis, hohe Kilometerleistung, gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
sicheres Fahrverhalten auf trockener und nasser Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, guter Komfort
Sommerprofil mit stabil sicheren Handlingqualitäten, kurze Nassbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, hohe Laufleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
überzeugend gute Handlingqualitäten und kurze Bremswege auf nasser und trockener Piste, präzises Lenkverhalten
günstiger Markenreifen mit ausgewogenem Fahrverhalten auf nasser und trockener Fahrbahn, gute Aquaplaningqualitäten
stabile Fahreigenschaften auf nasser Strecke, kurze Trockenbremswege, guter Komfort, niedrigster Rollwiderstand
der Nässespezialist mit sehr guter Balance und sicheren Handlingeigenschaften, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege
überzeugende Fahrleistungen auf nasser und trockener Piste, kurze Nass- und Trockenbremswege, sicheres Aquaplaning, fairer Preis
sportliche Handlingqualitäten und gute Verzögerung auf trockener Piste, geringer Rollwiderstand
gute Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning, kurze Trockenbremswege, niedriger Rollwiderstand
kurze Trockenbremswege, hohe Laufleistung, niedriger Rollwiderstand, günstiger Preis
hohe Laufleistung, kraftstoffsparender Rollwiderstand, gute Wirtschaftlichkeit
überzeugende Nässe-/Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege
dynamisches Handlingverhalten, gute Aquaplaningreserven, kurze Bremswege
gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Nass-/Trockenbremsweg
kurze Nass- und Trockenbremswege, günstiger Preis, geringer Rollwiderstand
Schwächen
hoher Preis
erhöhter Rollwiderstand
erhöhter Rollwiderstand
durchschnittlicher Rollwiderstand
durchschnittlicher Rollwiderstand
mäßige Laufleistung, hohes Preisniveau
mäßige Laufleistung, hoher Rollwiderstand
eingeschränkte Kilometerlaufleistung
untersteuerndes Nasshandling, durchschnittliche Laufleistung
untersteuerndes Handling und verlängerte Bremswege auf nasser Piste
mäßiger Grip und eingeschränkte Seitenführung auf nasser und trockener Piste
untersteuerndes Handling und verzögertes Lenkansprechen auf nasser Strecke
untersteuerndes Trockenhandling, eingeschränkte Laufleistung, hoher Rollwiderstand
verzögertes Lenkansprechen, verlängerte Nassbremswege, geringe Laufleistung
untersteuerndes Nasshandling, zähes Lenkverhalten, eingeschränkte Laufleistung
untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, geringe Aquaplaningreserven, eingeschränkte Laufleistung

Unser Test wurde unterstützt von Bridgestone, Continental, Hankook, Laufenn, Nexen und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.