Sommerreifen in 205/55 R 16 (2021)

Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
1.
Testsieger
Kumho Ecsta HS51
vorbildlich
2.
Continental PremiumContact 6
vorbildlich
3.
Semperit Speed-Life 3
vorbildlich
4.
Debica Presto HP 2
vorbildlich
5.
Bridgestone Turanza T005
vorbildlich
6.
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
gut
7.
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
gut
gut.
Michelin Primacy 4 (91 V)
-
9.
Firestone Roadhawk (91 V)
gut
9.
Goodyear EfficientGrip Perform. 2 (91 V)
gut
11.
BF Goodrich Advantage (91 V)
befriedigend
11.
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
befriedigend
11.
Toyo Proxes Comfort (91 V)
befriedigend
11.
Uniroyal Rain-Sport 5 (91 V)
befriedigend
15.
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
befriedigend
15.
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
befriedigend
17.
Nokian Wetproof (91 V)
befriedigend
17.
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
befriedigend
19.
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
befriedigend
20.
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
befriedigend
Im großen AUTO BILD-Sommerreifen-Test 2021 stehen 53 Sommerreifen der Dimension 205/55 R 16 zum Vergleich an. Es ist die in Europa meistverkaufte Reifengröße – sie passt auf die meisten Fahrzeuge der Kompaktklasse wie VW Golf, Seat Leon, Audi A3, Skoda Octavia, Peugeot 308, BMW 1er und Opel Astra (unseren Sommerreifen-Test im Format für kompakte SUVs finden Sie hier). Der Sicherheits-Check zu Beginn der Prüfung trennt schnell die Spreu vom Weizen. Dabei werden in einer aufwendigen Prozedur mit Hunderten von Messungen und Reifenwechseln die Bremswege auf trockener und nasser Fahrbahn gemessen (siehe Tabelle ganz unten im Artikel). Nur die 20 Sommerreifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen schaffen den Sprung in die Endrunde.

Testsieger im Sommerreifen-Test 2021: Kumho Ecsta HS51

Sommerreifen Test
Hankook erzielt das beste Ergebnis im Bremstest, fällt aber im Kapitel Kosten zurück.
Bild: Anuscha Sonntag / AUTO BILD
Der aufstrebende koreanische Reifenhersteller Hankook liegt nach den Bremstests ganz vorn und kann seinen Vorsprung in den fahrdynamischen Tests über die Handlingstrecken auf trockener und nasser Fahrbahn und durch das Aquaplaningbecken weiter ausbauen. Nur der Premiumhersteller Pirelli und der koreanische Reifenbauer Kumho können da noch mithalten. Aber ein starker Auftritt bei den Fahrtests ist nicht alles. Schließlich geht es im Verkehrsalltag auch um Laufleistung, Kraftstoffverbrauch und natürlich die Anschaffungskosten. Und so ist es am Ende das Kostenkapitel, das über Sieg und Niederlage entscheidet. Denn die bis dahin in Führung liegenden Sommerreifen von Hankook und Pirelli scheitern mit einer eher mäßigen Laufleistung. Mitstreiter Kumho kann dagegen trotz erhöhtem Rollwiderstand seine Führungsposition ausbauen und geht damit verdient als Testsieger aus diesem Vergleich. Das Testergebnis im Überblick: Die folgende Tabelle zeigt die Noten und Bewertungen der 20 Sommerreifen, die es ins Finale geschafft haben.

Sommerreifen in 205/55 R 16 (2021): Alle Ergebnisse im Detail

Sommerreifen in 205/55 R 16 (2021): Alle Ergebnisse im Detail
Platz
1
2
3
4
5
6
7
8
9
9
11
11
11
11
15
15
17
17
19
20
Preis pro Satz
245 Euro
310 Euro
260 Euro
215 Euro
290 Euro
255 Euro
280 Euro
320 Euro
255 Euro
275 Euro
270 Euro
250 Euro
265 Euro
260 Euro
250 Euro
260 Euro
260 Euro 
250 Euro
270 Euro
230 Euro
EU-Label*
C/B/69
C/A/71
C/B/71
E/B/70
B/A/72
C/A/71
C/A/70
C/A/68
C/A/70
B/A/69
C/A/70
C/A/70
C/A/70
C/A/71
C/A/67
C/B/70
C/A/68
C/A/68
B/A/68
C/B/70
nass**
1- 
2+ 
1- 
1- 
1- 
2+ 
2- 
2- 
2- 
2+ 
2- 
2- 
2- 
2- 
3+ 
trocken**
2+ 
2- 
1- 
2+ 
2+ 
2+ 
2+ 
2+ 
2- 
2+ 
Kosten**
2+ 
2+ 
2- 
3+ 
3+ 
1- 
2- 
2- 
2- 
2- 
3+ 
3+ 
Urteil
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
vorbildlich
gut
gut
gut
gut
gut
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
befriedigend
Stärken
Markenprofil mit hohem Leistungspotenzial, präzise Lenkreaktion, dynamisches Handling, kurze Bremswege hohe Laufleistung, günstiger Preis 
Premium-Sommerreifen mit ausgewogenen Fahreigenschaften, kurze Nassbremswege, stabile Handlingqualiäten, sehr gute Laufleistung 
Nässespezialist mit sportlich-dynamischem Handling und kurzen Nassbremswegen, gute Aquaplaningsicherheit, leises Abrollgeräusch, gutes Preisniveau 
günstiges Sommerprofil mit ausge wogenen Fahrqualitäten auf hohem Niveau, gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Trockenhandling, hohe Laufleistung, niedriger Preis 
hohes Gripniveau und exzellentes Handling auf trockener Piste, harmonisches Lenkverhalten, kurze Trockenbremswege, geringer Rollwiderstand 
überzeugende Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenkverhalten, kürzeste Nass-und Trockenbremswege, günstiger Preis 
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handling mit guter Balance, kurze Nass- und Trockenbremswege 
Premiumreifen mit kurzen Nass- und Trockenbremswegen, sehr gute Wirtschaftlichkeit, hohe Kilometerleistung, guter Komfort 
präzises Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Trockenbremswege
neues Sommerprofil mit guter Wirtschaftlichkeit, vorbildliche Laufleistung, geringer Rollwiderstand, guter Abrollkomfort 
dynamisches Handling und präzises Einlenkverhalten auf trockener Piste, kurze Nass-/Trockenbremswege 
gute Aquaplaningeigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Trockenbremswege 
überzeugende Fahrqualitäten auf trockener Piste, harmonisches Lenkverhalten, kurze Trockenbremswege 
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabile Seitenführung, harmonisches Fahrverhalten bei Nässe 
ausgewogenes Handling und kurze Bremswege auf trockener Piste, gute Laufleistung und Wirtschaftlichkeit 
beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, harmonisches Handling, präzises Lenkverhalten bei Nässe 
überzeugendes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege 
sichere Aquaplaningeigenschaften, kurze Bremswege, leises Abrollgeräusch 
gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege, geringer Rollwiderstand 
stabil sicheres Handling und kurze Bremswege bei Trockenheit, günstiger Preis 
Schwächen
erhöhter Rollwiderstand 
befriedigende Aquaplaningqualitäten 
mäßiger Abrollkomfort
-
mäßiger Abrollkomfort 
eingeschränkte Laufleistung 
mäßige Laufleistung/Wirtschaftlichkeit 
träges Handling auf trockener Piste 
mäßige Laufleistung/ Wirtschaftlichkeit 
leicht verzögertes Lenkansprechen 
untersteuerndes Nasshandling mit verzögertem Lenkansprechen 
mäßige Laufleistung, erhöhter Rollwiderstand 
leicht verlängerte Nassbremswege, erhöhter Rollwiderstand
untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand 
mäßige Lenkpräzision und eingeschränktes Gripniveau bei Nässe 
lange Nassbremswege, verzögertes Lenkansprechen auf trockener Piste 
deutlich eingeschränkte Laufleistung, nur befriedigendes Preis-Leistungs-Verhältnis 
untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, träges Einlenkverhalten, eingeschränkte Laufleistung 
untersteuerndes Nass-/Trockenhandling, träges Lenkverhalten, befriedigende Laufleistung 
verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe, mäßige Kilometerleistung 

So hat AUTO BILD getestet

AUTO BILD kauft alle Testreifen verdeckt im Handel. Ausnahmen gelten für Neuerscheinungen, die zum Zeitpunkt des Tests noch nicht auf diesem Weg erhältlich sind. In diesem Fall ist eine Anlieferung durch den Hersteller möglich. Eine Veröffentlichung erfolgt jedoch nur, wenn zuvor eine Serienüberprüfung durchgeführt werden kann. Der als Qualifikationsrunde angelegte Bremstest wird auf dem herstellerunabhängigen Testgelände der ATP Automotive Testing Papenburg durchgeführt. Die dynamischen Tests der zweiten Runde wurden auf dem Applus-IDIADA-Gelände in Spanien absolviert. Der Laufleistungstest wird auf einem zertifizierten Rollenprüfstand in Italien durchgeführt. Der gesamte Test setzt sich aus zwölf Einzeldisziplinen zusammen. Auf nasser Strecke: Bremstest, Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Handling und Seitenführung. Auf trockener Piste: Bremstest, Handling, Abrollkomfort und Vorbeifahrgeräusch. Die Disziplinen Laufleistung, Rollwiderstand und Preis-Laufleistungs-Verhältnis bilden das Kostenkapitel.
Die nachfolgende Tabelle zeigt die in der Vorrunde gemessenen Bremswege aller getesteten Reifen. Von den 14 Modellen am Ende der Liste raten wir ausdrücklich ab – hier sind die Bremswege eindeutig zu lang.

Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)

Bremswege aus dem Sicherheits-Check (Bremswege in Meter)
Hankook Ventus Prime 3 (91 V)
29,6
34,1
63,7
Pirelli Cinturato P7 C2 (91 V)
29,7
34,5
64,2
Kumho Ecsta HS51 (91 V)
30,4
34,8
65,2
Continental PremiumContact 6 (91 V)
29,6
36,5
66,1
Michelin Primacy 4 (91 V)
30,4
35,8
66,2
Nokian Wetproof (91 V)
31,7
35,1
66,8
Bridgestone Turanza T005 (91 V)
31,6
35,4
67,0
Falken Ziex ZE 310 (91 V)
31,4
35,8
67,2
Maxxis Premitra 5 HP5 (91 V)
32,2
35,0
67,2
Firestone Roadhawk (91 V)
31,6
35,7
67,3
Dunlop Sport BluResponse (91 V)
32,2
35,4
67,6
Semperit Speed-Life 3 (91 V)
30,0
37,7
67,7
Goodyear EfficientGrip Performance 2 (91 V)
31,7
36,1
67,8
Kleber Dynaxer HP4 (91 V)
31,6
36,2
67,8
Nexen N’blue HD Plus (91 V)
32,1
35,8
67,9
Debica Presto HP 2 (91 V)
31,9
36,3
68,2
Toyo Proxes Comfort (94 V)
33,2
35,2
68,4
BF Goodrich Advantage (91 V)
31,9
36,7
68,6
Uniroyal RainSport 5 (91 V)
32,0
37,4
69,4
Fulda EcoControl HP2 (91 V)
33,8
36,0
69,8
Apollo Alnac 4G (91 V)
33,2
36,8
70
Sava Intensa HP2 (91 V)
33,7
36,4
70,1
Radar RPX-800 (91 V)
32,5
38,4
70,9
Goodride Z-107 ZuperEco (91 V)
34,3
37,1
71,4
Avon ZV7 (91 V)
34,3
37,9
72,2
Cooper Zeon CS8 (91 V)
34,5
38
72,5
Event Tyre Futurum HP (91 V)
34,4
38,1
72,5
Zeetex ZT1000 (91 V)
33,9
38,6
72,5
Barum Bravuris 5HM (91 V)
33,6
39
72,6
General Altimax One S (91 V)
34,6
38,5
73,1
Hifly HF 201 (91 V)
35,3
38,1
73,4
Imperial Ecodriver 5 (91 V)
36,1
37,3
73,4
Wanli SA302 Sport Macro (91 V)
36,2
37,4
73,6
Leao Nova Force HP (91 V)
36,5
37,4
73,9
Petlas Imperium PT515 (91 V)
35,9
38,3
74,2
Viking ProTech NewGen (91 V)
36,1
38,1
74,2
GT Radial Champiro FE1 (91 V)
36,5
38
74,5
Sailun Atrezzo Elite (91 V)
37,1
38,2
75,3
Nankang Eco-2+ Green Sport (91 V)
37,9
37,7
75,6
zu lange Bremswege:
Austone SP-6 Athena (91 V)**
37,4
38,7
76,1
Fortune FSR 602 (91 V)**
36,7
39,6
76,3
Firemax FM601 (91 V)**
37,9
38,5
76,4
Alliance 030EX (91 V)**
40,3
36,6
76,9
Seiberling Touring 2 (91 V)**
38,2
38,7
76,9
A-plus A606 (91 V)**
39,6
37,4
77
Riken Road Performance (91 V)**
39,7
37,8
77,5
Powertrac City Tour (91 V)**
39,6
38,5
78,1
Atlas Green HP (91 V)**
39,4
38,8
78,2
Tomket Sport (91 V)**
39,2
39
78,2
Antares Ingens A1 (94 W)**
39,5
39,8
79,3
Achilles ATR-Sport 2 (91 V)**
41
38,4
79,4
Maxtrek Maximus M1 (91 V)**
45,9
38,9
84,8
Double Coin DC99 (91 V)**
51
40,5
91,5

Unser Test-Fazit

Moderne Reifen bieten Sicherheitsreserven, von denen die Pioniere der Automobilität vor 120 Jahren nur träumen konnten. Aber auch die getesteten aktuellen Reifenmodelle überraschten mit großen Unterschieden bei den Sicherheitsreserven, der Fahrdynamik und in ihrer Wirtschaftlichkeit. Nur fünf der 53 Sommerreifen können wir am Ende uneingeschränkt empfehlen, sie erhalten dafür unser Gütesiegel "vorbildlich".
Unsere Tests wurden unterstützt von Apollo, Avon, Barum, BF Goodrich, Continental, Cooper, Debica, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, General, Goodyear, Kleber, Kumho, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Pirelli, Sava, Semperit, Uniroyal, Viking und Vredestein. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.