Winterreifen-Test 2022: 215/55 R 17
Großer AUTO BILD-Winterreifen-Test mit über 50 Reifen
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Im Winterreifen-Test hat AUTO BILD 56 Winterreifen im Format 215/55 R 17 getestet – die Reifengröße für viele Mittelklasse-Modelle. Fünf Winterreifen erhielten das Urteil "vorbildlich". Hier kommen alle Ergebnisse!
Winterreifen in 215/55 R 17 (2022)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
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1.
Testsieger
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vorbildlich
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1.
Testsieger
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vorbildlich
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vorbildlich
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4.
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vorbildlich
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5.
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vorbildlich
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6.
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gut
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gut
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gut
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gut
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9.
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gut
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11.
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gut
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gut
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13.
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gut
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14.
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gut
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15.
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gut
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16.
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befriedigend
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17.
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befriedigend
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18.
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befriedigend
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19.
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befriedigend
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19.
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befriedigend
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Der Winter besteht nicht nur aus Schnee und Eis – deshalb sucht AUTO BILD im großen Winterreifen-Test mit über 50 Winterreifen nach dem besten Allroundtalent für die kalte Jahreszeit. Alle 56 Kandidaten werden in der Vorrunde zunächst auf nasser Piste gebremst. Wer bei diesem Sicherheitscheck patzt, ist aus dem Rennen. Die 30 besten Nassbremser erreichen die nächste Stufe der Vorrunde, den Bremstest auf Schnee. Für die Hauptrunde mit den fahrdynamischen Tests und weiteren Testdisziplinen (siehe weiter unten: "So haben wir getestet") qualifizieren sich die 20 Kandidaten mit den in Summe kürzesten Bremswegen.

Kurzer Bremsweg auf Schnee? Das muss bei einem guten Winterreifen in 215/55 R 17 sichergestellt sein.
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
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AUTO BILD-Winterreifen-Test 2022: Michelin und Pirelli werden Testsieger
Testsieger werden am Ende die Reifen von Michelin (Alpin 6) und Pirelli (Cinturato Winter 2) – beide überzeugen mit ausgewogenen Leistungen auf hohem Niveau bei jeder Witterung. Auch die Reifen von Goodyear, Dunlop und Cooper erhalten das Testurteil "vorbildlich". Das Testurteil "gut" gibt es für die Winterreifen von Hankook, Continental, BF Goodrich, Semperit, Kleber, Vredestein, Falken, Nexen und Maxxis. Der Titel "Eco-Meister" geht an den Reifen von Kumho (Wintercraft WP52) – er erzielt nicht nur höchste Kilometerlaufleistung, sondern liegt auch bei der Kostenkalkulation über 1000 Kilometer vorn.
Die vollständige Übersicht mit allen Testergebnissen gibt's unten in der Tabelle!
Es ist schon erstaunlich, was moderne Winterreifen leisten. Auf dem Arctic-Falls-Testgelände in der schwedischen Provinz Norrbotten können sich die Winterspezialisten auf festgefahrener Schneedecke von ihrer besten Seite präsentieren. Die Schneegreifer mit den besten Handlingeigenschaften kommen von Uniroyal und Kleber, in der Schnee-Kapitelnote liegen sie gleichauf mit den Winterspezialisten von Goodyear und BF Goodrich. Mit gerade noch befriedigender Leistung landet ein zum Vergleich mitgetesteter Billigreifen jeweils am unteren Ende der Skala, auf Sommerreifen endet der Fahrversuch dagegen kläglich in einer Schneewehe.
Es ist schon erstaunlich, was moderne Winterreifen leisten. Auf dem Arctic-Falls-Testgelände in der schwedischen Provinz Norrbotten können sich die Winterspezialisten auf festgefahrener Schneedecke von ihrer besten Seite präsentieren. Die Schneegreifer mit den besten Handlingeigenschaften kommen von Uniroyal und Kleber, in der Schnee-Kapitelnote liegen sie gleichauf mit den Winterspezialisten von Goodyear und BF Goodrich. Mit gerade noch befriedigender Leistung landet ein zum Vergleich mitgetesteter Billigreifen jeweils am unteren Ende der Skala, auf Sommerreifen endet der Fahrversuch dagegen kläglich in einer Schneewehe.
Moderne Winterreifen bieten auch auf nasser Piste ausreichend Sicherheit
Wie sicher man mit guten Winterreifen mittlerweile auf nasser Piste unterwegs ist, zeigt der Vergleich mit einem Sommerreifen. Lediglich beim Bremsen kann er die Vorteile seiner stabilen Profilstruktur noch ausspielen. Auf dem rutschigen Asphalt des Nasshandling-Parcours sorgt die weiche Gummimischung der Winterexperten, allen voran der Blizzak LM005 und Pirellis Cinturato Winter 2, jedenfalls für bessere Haftung. Wie auf Schmierseife rutscht unserer Test-Passat dagegen auf den Billigreifen über die bewässerte Piste – Sicherheit hat eben ihren Preis.
Auf trockener Piste sammeln die Kandidaten von Bridgestone, Kumho und Continental mit direkter Lenkung und dynamischem Fahrverhalten hinter dem Sommerreifen die meisten Pluspunkte. Beim Handling zeigt sich sogar der Billigreifen einmal von der guten Seite, beim Bremsen landet er allerdings auf dem letzten Platz. Die teuren Fabrikate der Premiumhersteller Bridgestone und Michelin können das deutlich besser, sie kommen im Ernstfall schon eine ganze Wagenlänge eher zum Stehen.
Bei der Fahrgeräuschmessung überzeugen die Leisetreter von Nokian und Nexen. Beim Wirtschaftlichkeits-Check erreicht der WP52 von Kumho nicht nur die höchste Kilometerlaufleistung, auch bei der Kostenkalkulation über 1000 Kilometer liegt er vorn. Der TS 870 P von Continental schlägt mit einem doppelt so hohen Betrag zu Buche.
So hat AUTO BILD getestet
Zu Beginn des Winterreifen-Tests mussten sich die 56 Reifen in einem ersten Sicherheitscheck beweisen, gestartet wurde mit einem Bremstest auf nasser Strecke aus einem Tempo von 80 km/h. Die 26 Reifen mit den längsten Bremswegen wurden hier bereits aussortiert. Die übrigen 30 Winterreifen wurden anschließend auf festgefahrener Schneedecke aus 50 km/h abgebremst. Auch danach wurde wieder aussortiert – nur die 20 Reifen mit den in Summe kürzesten Bremswegen aus beiden Bremstest wurden für die Finalrunde des Tests berücksichtigt.
In der Finalrunde wurden die 20 Winterreifen 13 weiteren Testdisziplinen unterzogen:
• Auf Schnee: Traktion, Slalom und Handling
• Auf nasser Strecke: Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Kreisbahn und Handling
• Auf trockener Strecke: Bremsen (aus 100 km/h), Handling und Vorbeifahrgeräusch
• Kosten: Laufleistung, Preis pro 1000 km Laufleistung, Rollwiderstand
• Auf Schnee: Traktion, Slalom und Handling
• Auf nasser Strecke: Aquaplaning, Kurvenaquaplaning, Kreisbahn und Handling
• Auf trockener Strecke: Bremsen (aus 100 km/h), Handling und Vorbeifahrgeräusch
• Kosten: Laufleistung, Preis pro 1000 km Laufleistung, Rollwiderstand
Winterreifen-Test 2022: 215/55 R 17 – Ergebnisse*
Modell | Michelin Alpin 6 (94 V) | Pirelli Cinturato Winter 2 (98 V) | Goodyear UltraGrip Performance+ (98 V) | Dunlop Winter Sport 5 (98 V) | Cooper Discoverer Winter (98 V) | Bridgestone Blizzak LM005 (98 V) | Hankook Winter i*cept RS 3 (98 V) | Continental WinterContact TS 870P (98 V) | BF Goodrich G-Force Winter2 (98 V) | Semperit Speed-Grip 5 (98 V) | Kleber Krisalp HP3 (98 V) | Vredestein Wintrac Pro (98 V) | Falken Eurowinter HS01 (98 V) | Nexen Winguard Sport 2 (98 V) | Maxxis Primetra Snow WP6 (98 V) | Firestone Winterhawk 4 (98 V) | Kumho Wintercraft WP52 (98 V) | Nokian WR Snowproof P (98 V) | Fulda Kristall Control HP 2 (98 V) | Uniroyal Winter Expert (98 V) |
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Platz 1 | Platz 1 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | Platz 6 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 9 | Platz 11 | Platz 12 | Platz 13 | Platz 14 | Platz 15 | Platz 16 | Platz 17 | Platz 18 | Platz 19 | Platz 19 | |
Preis pro Satz | ca. 710 € | ca. 640 € | ca. 610 € | ca. 660 Euro | ca. 515 € | ca. 620 € | ca. 545 € | ca. 725 € | ca. 690 € | ca. 540 € | ca. 545 € | ca. 580 € | ca. 620 € | ca. 450 € | ca. 440 € | ca. 505 € | ca. 460 € | ca. 670 € | ca. 535 € | ca. 550 € |
EU-Label** | C/B/A 69 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 71 dB | C/C/B 71 dB | C/B/B 71 dB | C/A/B 71 dB | C/B/B 72 dB | B/B/B 71 dB | C/B/A 69 dB | C/C/B 72 dB | C/B/A 69 dB | C/B/B 72 dB | D/B/B 70 dB | D/B/B 70 dB | C/B/B 70 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 72 dB | C/B/A 69 dB | C/C/B 72 dB | C/C/B 72 dB |
Schnee | 2+ | 2+ | 1- | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 1- | 1- | 2+ | 1- | 2+ | 2 | 2 | 2 | 2+ | 2- | 2- | 2 | 1- |
Nass | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2- | 1- | 2+ | 2+ | 2- | 2 | 2- | 2- | 2- | 2- | 2 | 2 | 3+ | 3+ | 3+ | 3+ |
Trocken | 2 | 2 | 2 | 2- | 2 | 2+ | 2 | 2+ | 2 | 2- | 2- | 2 | 2- | 2 | 2- | 3+ | 2 | 2 | 3+ | 3 |
Kosten | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2- | 3+ | 3+ | 3 | 2- | 2 | 2- | 3+ | 2 | 3+ | 3 | 2+ | 1- | 2 | 2+ | 2- |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend |
Gesamtnote | 1,2 | 1,2 | 1,3 | 1,4 | 1,5 | 2,1 | 2,2 | 2,3 | 2,4 | 2,4 | 2,5 | 2,6 | 2,7 | 2,8 | 2,9 | 3,3 | 3,5 | 3,7 | 3,8 | 3,8 |
Stärken | Testsieger mit überzeugenden Fahrleistungen bei jeder Witterung, präzises Einlenkverhalten, sportlich-dynamisches Handlingverhalten, hohe Kilometerlaufleistung | Überzeugendes Allroundtalent mit sehr guter Kilometerleistung und guter Wirtschaftlichkeit, präzises Fahrverhalten auf nasser Piste, gute Aquaplaningqualitäten | Premium-Winterprofil mit Spitzenleistungen auf verschneiter Piste, ausgewogene Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, gute Wirtschaftlichkeit | Schneeprofi mit stabilen Fahreigenschaften auf nasser und trockener Piste, gute Zugkraft und präzises Handling auf Schnee, gute Kilometerleistung | Preisgünstiger Markenreifen mit ausgewogenem Leistungsprofil, überzeugende Schneetauglichkeit, stabiles Trockenhandling, kurze Trockenbremswege | Winterreifen mit überzeugenden Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, präzises Einlenken, kurze Nass- und Trocken-bremswege | Neues Winterprofil mit ausgewogenen Fahreigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, gute Aquaplaningreserven | Top-Winterreifen mit vorzüglichen fahrdynamischen Eigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Schneeprofi mit sehr guten Fahrleistungen auf festgefahrener Schneedecke, gute Aquaplaningreserven, angenehm leiser Fahrkomfort | Kurze Bremswege und präzises Handling auf Eis und Schnee, sehr gute Aquaplaningqualitäten, geringer Rollwiderstand | Überzeugende Qualitäten auf Eis und Schnee, gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, günstiges Preisniveau | Sicheres Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, kurze Schnee- und Trockenbremswege | Kurze Schneebremswege, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, stabiles Trockenhandling | Gute Zugkraft und kurze Bremswege auf Schnee, stabiles Nass- und Trockenhandling | Ausgewogene Wintereigenschaften, sicheres Aquaplaningverhalten, günstiger Preis | Überzeugende Schneequalitäten, leises Abrollgeräusch, sehr gute Kilometerleistung | Dynamisches Trockenhandling, hohe Kilometerleistung, gute Wirtschaftlichkeit | Dynamisches Trockenhandling, leises Abrollgeräusch, gute Kilometerlaufleistung | Kurze Schneebremswege, gute Wirtschaftlichkeit mit hoher Laufleistung | Überzeugende Winterqualitäten, niedriger Rollwiderstand |
Schwächen | Hohes Preisniveau | Durchschnittlicher Komfort | Durchschnittlicher Komfort | Erhöhtes Preisniveau | Durchschnittlicher Komfort | Mäßige Laufleistung, lautes Abrollgeräusch | Mäßige Laufleistung, durchschnittlicher Komfort | Eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Leicht verlängerte Nassbremswege, hoher Preis | Mäßiger Nässegrip, verlängerte Nass- und Trockenbremswege | Verlängerte Nassbremswege, untersteuerndes Nass- und Trockenhandling | Verlängerte Nassbremswege, mäßige Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Mäßige Seitenführung auf verschneiter und nasser Piste, erhöhter Rollwiderstand | Untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee, eingeschränkte Laufleistung, hoher Rollwiderstand | Leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege, geringe Laufleistung, hoher Rollwiderstand | Nur befriedigende Trockenqualitäten, verlängerte Nass- und Trockenbremswege, mäßiger Fahrkomfort | Eingeschränktes Gripniveau bei Nässe, stark untersteuerndes Nasshandling, geringe Aquaplaningreserven | Mäßige Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf Schnee, eingeschränkte Aquaplaningqualitäten | Deutlich untersteuerndes Fahrverhalten bei jeder Witterung, verlängerte Nass- und Trockenbremswege | Verzögertes Lenkansprechen, stark untersteuerndes Nass- und Trockenhandling, verlängerte Nass- und Trockenbremswege |
Die wichtigsten Infos zur Winterreifenpflicht
In Deutschland herrscht eine situative Winterreifenpflicht: Bei winterlichen Straßenverhältnissen müssen Winterreifen aufgezogen sein. Man erkennt sie am Alpine-Symbol, einem Bergpiktogramm mit Schneeflocke. Auch Ganzjahresreifen, die dieses Symbol tragen, erfüllen die Anforderungen des Gesetzgebers.
Bis zum 30. September 2024 gelten auch Reifen mit M+S-Kennzeichnung als wintertauglich (bei Herstellung bis 31. Dezember 2017). Wann ein Reifen produziert wurde, ist anhand der sogenannten DOT-Nummer auf der Reifenflanke zu erkennen (DOT steht für Department of Transportation, das US-Verkehrsministerium). Die etwas abgesetzten letzten vier Ziffern der Nummer geben den Produktionszeitraum des Reifens an: Die ersten beiden Ziffern stehen für die Woche, das zweite Ziffernpaar für das Herstellungsjahr. Stehen am Ende der DOT-Nummer zum Beispiel die Ziffern 0517, wurde der Reifen in der fünften Woche des Jahres 2017 hergestellt.
Unser Test wurde unterstützt von: Avon, BF Goodrich, Bridgestone, Continental, Dunlop, Falken, Firestone, Fulda, General, Gislaved, Giti Tire, Goodyear, GT Radial, Kenda, Kleber, Maxxis, Michelin, Nexen, Nokian, Pirelli, Semperit, Toyo, Uniroyal, Vredestein und Yokohama. Unsere Standards zu Transparenz und journalistischer Unabhängigkeit finden Sie hier.
Fazit
Winterreifen sind mit ihrer soften Gummimischung und den vielen kleinen Einschnitten in den Profilblöcken (Lamellen) für optimale Haftung auf Schnee und Eis konzipiert, müssen aber ebenso zuverlässig auf nasser wie trockener Piste funktionieren. Gegenüber einem Sommerreifen müssen da natürlich Abstriche akzeptiert werden. Mit ausgewogenen Leistungen auf hohem Niveau krönen wir am Ende unseres Tests die Winterspezialisten von Michelin und Pirelli zu den Winterkönigen der Saison, dicht gefolgt von Goodyear, Dunlop und Cooper.
Service-Links