Rote Ampel überfahren

Folgen eines Rotlichtverstoßes

Welche Konsequenzen drohen beim Überfahren einer roten Ampel? Wer hat Sonderrechte? Alle Antworten!

MPU-Vorbereitung

MPU-Vorbereitung

Fit für den Idiotentest

Wer zur MPU muss, sollte unbedingt dafür lernen. AUTO BILD sagt, wie und wo man sich vorbereiten kann.

Urteile zum Verkehrsrecht

Urteile zum Verkehrsrecht

Alles, was Recht ist

Mehr als 2000 Urteile zu Themen wie Ordnungswidrigkeiten, Autokauf, Führerschein, MPU und mehr.

MPU: Kosten

MPU: Kosten

Freie Gebührenwahl

Führerschein weg, jetzt wartet die MPU. Seit August 2018 können die Gebühren frei bestimmt werden.

Musik hören im Auto

Was ist erlaubt, was nicht?

Rein ins Auto, Musik an – allerdings nicht zu laut, denn dann droht eine Geldstrafe. Was beim Musikhören im Auto zu beachten ist.

Nötigung im Straßenverkehr

Wann ist es Nötigung?

Drängeln, Lichthupe, Pöbeln: AUTO BILD erklärt, ab wann man von Nötigung im Straßenverkehr spricht und wie Sie sich dagegen wehren können.

Anzeige

Bußgeldbescheid anfechten

Geblitzt! Wie geht’s weiter?

Neuwagen suchen

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und richtig Geld sparen.

Gebrauchtwagen suchen

Finden Sie Ihr Wunschfahrzeug.

Verkehrszeichen Vorfahrt gewähren

Vorfahrt gewähren!

Das Verkehrsschild "Vorfahrt gewähren" steht vor Kreuzungen und Einmündungen. Was bedeutet es, welche Strafen drohen bei Missachtung?

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Nie ohne Erlaubnis fahren

Das Fahren ohne Fahrerlaubnis ist kein Kavaliersdelikt. AUTO BILD erklärt, welche Strafen drohen.

Geschwindigkeitsverstoß: Kosten, Punkte, Fahrverbot

Was das Rasen kosten kann

Wer geblitzt wurde, muss mit Bußgeld, Punkten in Flensburg oder Fahrverbot rechnen.

Alkohol am Steuer

Alkohol am Steuer

Das sind die Promille-Regeln

Wo hoch ist die Promillegrenze in Deutschland? Welche Strafen drohen bei einer Fahrt unter Alokohol?

Punkte in Flensburg: FAQ

Punkte in Flensburg: FAQ

So funktioniert das System

Wer zu viele Punkte in Flensburg hat, riskiert seinen Lappen. Wie viele Punkte gibt es für was?

ALLE ARTIKEL

Seite 1234
Weiterreichen ist erlaubt

Urteil zum Handyverbot am Steuer

Weiterreichen ist erlaubt

Wer als Fahrer ein klingelndes Handy an den Beifahrer weiterreicht, telefoniert nicht. Eine Bestrafung darf es deshalb nicht geben, so ein Urteil.

Knöllchen aus dem Ausland

EU-Gesetz: Weitergabe von Halterdaten

Knöllchen aus dem Ausland

Bei Verkehrsverstößen im EU-Ausland werden auch künftig die Daten des Fahrzeughalters weitergegeben. Punkte in Flensburg sind nicht zu befürchten.

Irre Regeln im Ausland

Verkehrsregeln im Ausland

Irre Regeln im Ausland

Bei unseren europäischen Nachbarn gibt es zum Teil verrückte Verkehrsregeln. Wir zeigen die kuriosesten Vorschriften und irrsten Bußgeld-Fallen!

Oben ohne erlaubt

Helmpflicht für Radfahrer: Urteil

Oben ohne erlaubt

Radfahrer haften nicht mit, wenn sie ohne Helm einen Unfall haben. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) Celle in einem aktuellen Urteil.

 Drohne auf dem Autodach

Unfall mit Drohne: Wer haftet für den Schaden?

Drohne auf dem Autodach

In Itzstedt krachte eine Drohne auf einen VW Polo. Ein Ereignis, das Fragen aufwirft: Wer trägt den Schaden? Können Drohnen Unfallflucht begehen?

Das gilt auf der Autobahn

Ratgeber: Autobahn

Das gilt auf der Autobahn

Urlaubszeit bedeutet auch viel Verkehr auf den Autobahnen. Aber wie war das noch mit dem Rechtsüberholen oder der Rettungsgasse? AUTO BILD erklärt es.

Vorsicht, Euro-Knöllchen!

EU-Strafzettel kommen

Vorsicht, Euro-Knöllchen!

Verkehrsverstöße im Ausland sollen bald tatsächlich EU-weit geahndet werden. Eine entsprechende Regelung wurde jetzt im Bundestag verabschiedet.

Was tun bei Parkremplern?

Unfallflucht: Parkrempler

Was tun bei Parkremplern?

Schnell ist es passiert, das Missgeschick beim Parken. Wer dann falsch handelt, riskiert ernste Folgen. So verhalten Sie sich richtig.

Das wird teuer

Härtere Strafen für Rad-Rüpel

Das wird teuer

Radler, die sich nicht benehmen, müssen jetzt mehr zahlen. Hier sagt ein Verkehrsanwalt, was Radfahrer dürfen – und was nicht.

Das ändert sich 2013

Neue Regelungen für Autofahrer

Das ändert sich 2013

2013 treten viele neue Regelungen in Kraft – doch nicht alles Neue wird Nachteile bringen. AUTO BILD erklärt, was sich für Autofahrer ändern wird.

Probezeit beim Führerschein: Alle Infos

Sicher durch die Probezeit

Fahrprüfung bestanden! Doch der Führerschein ist vorerst nur auf Probe. AUTO BILD erklärt welche Verstöße in der Probezeit für Ärger sorgen.

Wohnwagen/Wohnmobil: Zuladung

Wohnwagen/Wohnmobil: Zuladung

Gefährliches Übergewicht

Jedes dritte Reisemobil ist überladen. AUTO BILD liefert alle Infos über Zuladung, Gesamtgewicht, Achslast, Anhänger, Gepäck und Reifen!

Bußgeldkatalog: Tickets aus dem Ausland

So teuer sind Knöllchen

Geschwindigkeitsüberschreitung, Alkohol am Steuer? Das kostet im Ausland nicht den Führerschein, aber eventuell viel Geld. Die Bußgelder im Überblick!

Blitzer-Apps: Gerichtsurteil

Blitzer-Apps: Gerichtsurteil

Bußgeld bleibt bestehen

Blitzer-Apps auf dem Smartphone bleiben illegal. Ein Gericht in Niedersachsen wies jetzt einen Einspruch gegen ein Bußgeld über 75 Euro zurück.

Urteil: Händler muss Mängel-BMW zurücknehmen

Geld zurück nach Brand

Ein Mann kauft ein Auto, doch es hat Fehler. Er will den BMW zurückgeben, doch der brennt vorher aus. Jetzt hat der BGH zu seinen Gunsten entschieden.