Special
Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Mercedes-AMG GT Black Series: Technik

Die Technik hinter dem GT Black Series

Mit dem GT Black Series gnnt sich AMG sein strkstes Serienmodell. Diese Technik macht ihn so besonders!

Porsche Taycan Thermomanagement

Porsche Taycan Thermomanagement

Mit Khlung zum Beschleunigungs-Knig

Seine ausdauernde Power hat der Taycan unter anderem seiner Klimaanlage zu verdanken. Das steckt dahinter!

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Porsche GT2 RS mit 3D-Druck-Kolben

Dieses Teil macht den GT2 RS strker

3D-gedruckte Motorkolben verhelfen dem Porsche GT2 RS zu mehr Leistung. So funktioniert das Verfahren!

VW Arteon R ohne VR6

VW Arteon R ohne VR6

Darum kriegt der Arteon R keinen VR6

Anders als von vielen Fans erhofft, erhlt der Arteon R keinen VR6-Motor. Das sind die Grnde dafr!

Mercedes-AMG E-Turbolader

Mercedes-AMG E-Turbolader

AMG mit Turbotechnik aus der Formel 1

Zuknftige AMG-Motoren sollen mit einem elektrischen Abgasturbolader betrieben werden. AUTO BILD erklrt den Unterschied zum gewhnlichen Lader!

GM 2,7-Liter Vierzylinder

GM 2,7-Liter Vierzylinder

Dieser Vierzylinder ist durstig wie ein V8

General Motors bietet in den USA einen ziemlich groen 2,7-Liter-Vierzylinder an. AUTO BILD erklrt den Motor, der so durstig ist wie ein V8.

Bentley W12 (2018): Technik

Bentley W12 (2018): Technik

Die Technik hinter dem Doppel-VR6

Zwlfzylinder-Motoren versprechen viel Power bei unglaublicher Laufruhe. Bentley setzt dabei auf die W-Anordnung. So funktioniert der englische W12.

Toyota: V8-Motoren, Produktionsende

Toyota: V8-Motoren, Produktionsende

Verabschiedet Toyota sich vom V8?

Toyota mchte offensichtlich seine V8-Motoren-Produktion einstellen. Alles ber die Hintergrnde und worauf die Japaner stattdessen setzen wollen.

VW-Plne zur Zukunft des Pkw-Antriebs

So steht VW zum Verbrenner

VW verabschiedet sich langfristig vom Verbrennungsmotor, will aber noch "viele Jahre lang" Diesel und Benziner anbieten. Alle Details!

Aston Martin TM01 V6-Motor (2022)

Aston Martin TM01 V6-Motor (2022)

Erster Aston Martin-Motor seit 1968

Seit Ende der 60er hat Aston Martin seine Motoren nicht mehr selbst entwickelt. Der TM01 ndert das: alle Infos zum neuen V6-Biturbo!

Koenigsegg TGF Dreizylinder (2020): Technik

Koenigsegg TGF Dreizylinder (2020): Technik

Gemera-Dreizylinder ist stark wie ein V8

Der Gemera wird neben seinen E-Motoren vom leistungsstrksten Dreizylinder der Welt befeuert. Erklrung!

Reihensechszylinder: Hersteller

Reihensechszylinder: Hersteller

Hier gibt's noch Reihensechser

Laufruhig und ikonisch: Der Reihensechszylinder ist eine Legende. Diese Hersteller setzen noch auf ihn!

Elektro-Turbolader von Borg Warner

Elektro-Turbolader von Borg Warner

E-Turbo frdert Downsizing-Trend

Borg Warner bekommt einen Groauftrag fr den "eTurbo". Der Verdichter soll das Motoren-Downsizing frdern.

Bugatti Veyron: Motor

Bugatti Veyron: Motor

Der Veyron sollte einen W18 bekommen

Ursprnglich sollte der Bugatti Veyron einen mchtigen W18 bekommen. Aber der Motor machte Probleme!

ALLE ARTIKEL

Seite 12
Technik: der letzte Sauger von AMG

Mercedes-Benz AMG M 156 V8 (2006)

Technik: der letzte Sauger von AMG

Der letzte Saugmotor von AMG war zugleich die erste AMG-Eigenentwicklung. Der Motor hat eine riesige Fangemeinde. AUTO BILD erklrt die Technik!

Hyundai variiert die Ventilffnungsdauer

Hyundai CVVD Motor (2019): Weltpremiere

Hyundai variiert die Ventilffnungsdauer

Hyundai prsentiert den weltweit ersten Motor mit variabler Ventilffnungsdauer. Das Verfahren soll Sprit sparen und mehr Leistung bringen.

Neues Herz fr M3 und Co

BMW M Reihensechszylinder (2019): Technik

Neues Herz fr M3 und Co

Die BMW M GmbH spendiert X3 M und X4 M einen neuen Reihensechszylinder. Das Aggregat wird auch den kommenden M3 und M4 befeuern. Alle Technik-Details!

So funktioniert der AMG-Vierliter-V8

Mercedes-AMG 4.0 V8 Biturbo (2018): Technik

So funktioniert der AMG-Vierliter-V8

Der Vierliter-V8-Biturbo ist der Standardmotor der 63er-Modelle von Mercedes-AMG. AUTO BILD erklrt die Technik hinter dem Power-Aggregat!

Neuer 911 im Technik-Check

Technik: Porsche 911/992

Neuer 911 im Technik-Check

Der Porsche 911 steht auf einer neuen Plattform, steckt randvoll mit Technik und ist schwerer geworden. AUTO BILD erklrt die Baureihe 992!

Ferrari lsst den Vierzylinder klingen

Ferrari-Vierzylinder (2018): Technik

Ferrari lsst den Vierzylinder klingen

Laut einer Patentschrift arbeitet Ferrari an einem Vierzylinder mit elektrischem Verdichter und ganz besonderem Sound. AUTO BILD hat alle Infos!

S55: das Herz von M3 und Co!

BMW M 3.0 Reihensechszylinder

S55: das Herz von M3 und Co!

BMW setzt bei seinen Sportmodellen auf sechs Zylinder in Reihe. AUTO BILD erklrt den S55-Motor, der M3, M4 und Co zum Leben erweckt!

Singer mit luftgekhltem Vierliter-Boxer

Singer 911 DLS mit 4,0-Boxermotor

Singer mit luftgekhltem Vierliter-Boxer

Singer zeigt eine brandheie, mit moderner Technik versehene Version des Porsche 964. Highlight: ein luftgekhlter Vierliter-Boxer mit 500 PS!

PSA-Vierzylinder kommen von Opel

Opel-Vierzylinder-Motoren (2022): Vorstellung

PSA-Vierzylinder kommen von Opel

Opel bernimmt die technische Entwicklung aller Vierzylinder-Motoren im PSA-Konzern. 2022 kommen die ersten Aggregate aus Rsselsheim.

VW bringt neuen Zweiliter-Diesel

Neue VW-Motoren (2018): Vorstellung

VW bringt neuen Zweiliter-Diesel

VW stellt auf dem Wiener Motorensymposium 2018 drei neue Motoren vor. Alle Infos zum 48-Volt-Mildhybrid, zum neuen TGI und zum 2.0 TDI!

Reihensechszylinder von FCA

Reihensechszylinder von FCA

Neuer Reihensechszylinder fr Alfa?

FCA arbeitet offenbar an einem bis zu 530 PS starken Reihensechszylinder. Er knnte im nchsten Alfa Giulia QV zum Einsatz kommen!

BMW M S63 V8 (2009): Motortechnik

BMW M S63 V8 (2009): Motortechnik

So macht der S63 dem M5 Beine

Der S63 ist der erste BMW M-Motor mit Direkteinspritzung. Der V8 gilt als direkter Nachfolger des legendren S85-V10. AUTO BILD zeigt die Technik!

Audi-Fnfzylinder EA 855 Evo (2019)

Technik: So funktioniert der RS-Motor!

Der Fnfzylinder gehrt zu Audi wie die vier Ringe im Logo. Aktuell treibt er die kompakten RS-Modelle an. AUTO BILD erklrt die Technik dahinter.

VW VR6 2.8 (1991)

VW VR6 2.8 (1991)

VR6: die Technik hinter dem Mythos

Viele Zylinder bei wenig Bauraum: Das zeichnet VR6-Motoren aus. Bei VW sind die Aggregate zum Mythos geworden. AUTO BILD erklrt die Technik!

BMW M GmbH S85 V10 (2005)

BMW M GmbH S85 V10 (2005)

BMW-V10 mit Formel-1-Sound

Ein Saugmotor mit Formel-1-Genen: Der S85 war der erste und einzige Serien-V10 von BMW. AUTO BILD erklrt das Triebwerk von M5 und M6.