Der neue Alfa Romeo Tonale im Test
Lifestyle-Influencerin Alexandra Siedschlag fährt den neuen Alfa Romeo Tonale in ihrer Heimatstadt Hamburg. Wie beurteilt die bekannte Bloggerin das stylische Italo-SUV?

Im Herzen eine Italienerin
Bloggerin Alexandra liebt die italienische Lebensart
Alexandra kommt zwar aus Hamburg, ist im Herzen jedoch Italienerin. Die promovierte Volljuristin und Mutter zweier Kinder im Alter von 2 und 5 Jahren, entdeckte 2017 das Bloggen als kreativen Ausgleich zur Rechtswissenschaft für sich. Neben ihrer Tätigkeit als Syndikusrechtsanwältin in der freien Wirtschaft schreibt sie seitdem über die Themen Fashion, Lifestyle & Reisen. Letzteres mit Fokus auf Süditalien, wohin es sie seit ihrer frühen Kindheit immer wieder zieht. Neben dem Blog betreibt die verheiratete Hamburgerin auch sehr erfolgreich den eigenen Instagram-Kanal @settebello_hh und berichtet hier unter anderem über Road-Trips von der Toskana bis nach Sizilien. Beruflich und privat stets unterwegs, hat das Thema Auto einen großen Stellenwert für Alexandra.

Italiens erstes SUV unter Strom
Mit dem Alfa Romeo Tonale kommt italienischer Stil ins Spiel
Der Alfa Romeo Tonale ist das erste Italo-SUV, das elektrifiziert wurde und läutet damit eine neue Ära für die Traditionsmarke ein. Mit seinem unverwechselbaren Charakter bringt er das südländische Lebensgefühl „Dolce Vita“ in die Klasse der kompakten SUV. Sein Design trägt die klassische DNA von Alfa Romeo und interpretiert die Werte der Italiener in neuer Funktionalität und Modernität. So verfügt der Tonale über ein Paket hochaktueller Assistenzsysteme sowie modernster Konnektivität. Als erstes Serienfahrzeug überhaupt erhält der Tonale mit dem digitalen NFT-Zertifikat einen einzigartigen und fälschungssicheren Datensatz über die komplette Lebensdauer. Vier Motoren stehen zur Wahl sowie eine Vielzahl an Farben und Ausstattungen, mit denen sich der Tonale ganz nach eigenem Geschmack zusammenstellen lässt.Ciao Alex, jetzt geht es los!
Alexandra Siedschlag: „Man sieht die italienische Handschrift“
Dolce Vita in Hamburg
Das Design des Alfa Romeo Tonale bringt ein Stück Italien in den Norden. An der Waterkant zeigt sich der Italiener von seiner schönsten Seite.
Die City liebt den Tonale
* Werte nach WLTP: Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert (l/100 km), Stromverbrauch gewichtet, kombiniert (kWh Strom/100 km), elektrische Reichweite kombiniert (km); CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert (g/km). Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem 'Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen' entnommen werden, der an allen Verkaufsstellen und unter www.dat.de unentgeltlich erhältlich ist.
** Die tatsächliche Reichweite kann aufgrund zahlreicher Faktoren wie Fahrstil, Route, Wetter und Straßenbedingungen sowie Zustand, Gebrauch und Ausstattung des Fahrzeugs variieren.
Dolce Vita in Hamburg
Die cleveren Assistenten des Alfa Romeo Tonale

Totwinkel-
assistent
Überwacht beim Fahren den toten Winkel und warnt den Fahrer optisch. Das System kann auch Lenkkorrekturen vornehmen, um eine Kollision mit Fahrzeugen im toten Winkel zu vermeiden. Die Querbewegungserkennung warnt den Fahrer beim Rückwärtsfahren aus Parklücken, wenn sich ein Objekt seitlich nähert.

Spurhalte-
assistent
Das System steuert die Seitwärtsbewegung des Tonale, um das Fahrzeug bei Unaufmerksamkeit des Fahrers in der Mitte der Fahrspur zu halten.

Autonome
Notbremsung
Mit Hilfe der Frontkamera warnt der Tonale den Fahrer optisch und akustisch vor einem stehenden Fahrzeug, Radfahrern oder Fußgängern vor ihm. Ist der Fahrer nicht in der Lage rechtzeitig anzuhalten, bremst das Fahrzeug selbstständig ab, um eine Kollision zu vermeiden.

Aufmerksamkeits-
assistent
Das System kann erste Anzeichen von Müdigkeit erkennen. Dazu überwacht es die seitlichen Bewegungen des Fahrzeugs sowie die Reaktion des Fahrers auf entsprechende Warnsignale und empfiehlt gegebenenfalls eine Pause einzulegen.

360-Grad-
Vier hochauflösende Kameras geben auf dem Touchscreen einen 360 Grad-Rundumblick auf die Umgebung des Fahrzeugs. Einparken und Manövrieren in engen Bereichen werden so deutlich erleichtert.

Level 2,
autonomes Fahren
Der Tonale erreicht Level 2 des autonomen Fahrens dank einer Frontkamera. Sie überwacht die Umgebung seitlich sowie in Längsrichtung und arbeitet zusammen mit intelligent Adaptive Cruise Control, Lane Centering und Stau-Assistent.
Wer sagt denn, dass Alltag langweilig ist?
Kita, Schule, Sport und Meer. Mit dem Alfa Romeo Tonale ist jeder Tag ein Abenteuer
Der Tonale ist ein Typ, den man gerne haben muss
Am Alfa Romeo Tonale hat Alex besonders das schöne Design sowie die Wertigkeit und die Liebe zum Detail beeindruckt. Aber auch beim Fahren überzeugt der Italiener komplett.
Auf der Testfahrt hatte Alex reichlich Zeit, mit dem Alfa Romeo Tonale warm zu werden. Und das war denkbar einfach. Denn der Tonale ist ein Typ, der schon von der Optik auf Anhieb sympathisch rüberkommt und zudem qualitativ höchstes Niveau erreicht. Der stilsichere Mix der Materialien sowie die hochwertige Verarbeitung haben die Modebloggerin dabei besonders überrascht. Aber auch beim Fahren hält der Tonale, was sich der Medien-Profi von einem Alfa Romeo versprochen hat. Mit den verschiedenen Fahrmodi, von sportlich dynamisch (Dynamic) bis maximal Energieeffizient (Advanced Efficiency), findet jeder die richtige Abstimmung, einen coolen Sound gibt es gratis dazu. Der Plug-in-Hybrid Q4 liefert Alex die Freiheit, die sie sich wünscht. In der Stadt elektrisch nachhaltig unterwegs, auf Langstrecke die Gewissheit, dass der Turbo-Benziner dich sicher ans Ziel bringt.Schneller Laden, mehr Zeit für Freizeit

Heute ist Tonale-Tag!
Schön wie Hamburg, stark wie ein Espresso. Alex und der Alfa Romeo Tonale - zwei, die sich auf Anhieb verstehen
Mein Test-Tag mit dem Alfa Romeo Tonale
So war Alex´ Test-Tag mit dem Tonale

„Man spürt die italienische Leidenschaft“
Ein Test-Tag im Alfa Romeo Tonale endet (fast) mit einer Liebeserklärung
„Ich habe mich ein bisschen in den Alfa Romeo Tonale verliebt. Er erfüllt für mich die vier Hauptkriterien, die ich an ein Auto setze: Fahrspaß, Funktionalität, Geräumigkeit – und gut aussehen muss der Typ natürlich auch. Der Tonale vermittelt absolutes Dolce Vita-Feeling. Da möchte ich gleich bis nach Italien weiterfahren“.Modernste Technik auf höchstem Niveau
Edle Materialien, hochwertige Oberflächen, Technologie vom Feinsten. Der Tonale bietet eine Vielzahl an Funktionen für ein besonderes Alfa-Erlebnis
