DER NEUE MITSUBISHI ASX

Modernes Design, zeitgemäßer Auftritt, effiziente Motorisierungen – so geht kompakter SUV-Genuss für Fortgeschrittene

SO VIELFÄLTIG WIE DAS LEBEN

Dean Malay präsentiert den neuen ASX

Kompakt. Vielfältig. Zuverlässig. Der neue Mitsubishi ASX ist ein moderner SUV, wie ihn sich wohl alle wünschen. Knapp 4,23 Meter lang, bietet der neue ASX alle Vorteile eines kompakten SUV – erhöhte Sitzposition, gute Rundumsicht, großzügiges Raumgefühl – und ist gleichzeitig wendig und leicht zu bedienen, was ihn zum idealen Auto für die Stadt macht und fürs urbane Umland. Trotz seiner kompakten Abmessungen ist er SUV-typisch vielseitig und flexibel nutzbar. Verschiebbare Rückbank, doppelter Laderaumboden (ab Ausstattung PLUS), bequemer Ein- und Ausstieg, dazu moderne Komfort- und Sicherheitssysteme, kabellose Smartphone-Anbindung, große Farbdisplays und effiziente Motoren mit und ohne Hybrid-Unterstützung. So geht SUV heute im angesagten „B-Segment“.

EINE STILSICHERE KOMBINATION

Moderner SUV-Auftritt: kompakt in den Abmessungen, überzeugend in den Details

Länge läuft? Mag sein, solange es dabei um den Radstand geht. Denn je länger der ist, desto mehr Platz steht im Innenraum zur Verfügung. Beim neuen Mitsubishi ASX misst der Abstand zwischen Vorder- und Hinterachse fast 2,64 Meter. Das sorgt für großzügige Sitzverhältnisse in Reihe eins und zwei – trotz der angenehm kompakten Außenlänge und der knackigen Breite von knapp 1,80 Metern. Für ausreichende Kopffreiheit auch im Fond ist SUV-typisch gesorgt: Der neue ASX ragt gut 1,58 Meter in der Höhe, die Bodenfreiheit beträgt je nach Antrieb knapp unter oder über 17 Zentimeter. Für den kraftvollen Auftritt des modernen SUV sorgen unter anderem stilvolle Flexfelgen in 17 Zoll oder Leichtmetallräder in 18 Zoll. Beide sind mit 215er-Reifen bestückt. Insgesamt gibt es sechs Einfarb-Lackierungen und vier trendige Zweifarb-Lackierungen für den neuen Mitsubishi ASX. Basisfarbe ist Nacht-Blau. Hinzu kommen gegen Aufpreis die Metallic-Lackierungen Anthrazit-Grau, Royal-Blau, Himalaya-Weiß, Aurora-Rot und Onyx-Schwarz. Letztere schmückt das Dach sowie die A-Säule bei den Zweifarb-Metallic-Lackierungen. Das exakt auf den neuen ASX abgestimmte Zubehör reicht vom Body-Kit mit Anbauteilen bis zum Heck-Gepäckträger.

DAS DESIGN DES NEUEN ASX

KOMPAKT, ABER SOOO GROSS

KOMPAKTHEIT NEU DEFINIERT

Wertiger Innenraum, toller Materialmix, entspannte Ergonomie

Leicht zu fahren, leicht zu parken, schön kompakt und wendig in der Stadt. Die Fahr- und Charaktereigenschaften des neuen ASX hat Mitsubishi eins zu eins auf den Innenraum übertragen. Drei umfangreiche, individuelle Ausstattungsvarianten – BASIS, PLUS, TOP – stehen zur Wahl sowie die ganz besondere Intro Edition, die zur Modelleinführung des neuen Mitsubishi ASX aufgelegt wurde. Ansprechende Features wie spezielle Stoff-Kunstledersitze in Schwarz/Hellgrau mit auffälliger Ziernaht, Klimaautomatik und die Fahrprofilauswahl Multi-Sense inklusive Ambiente-Beleuchtung gehören hier bereits zum Serienumfang. Ab der Ausstattung PLUS ist das Lenkrad serienmäßig beheizbar und mit Leder1 bezogen. Für die Variante TOP gibt es Ledersitze1.

1 Leder in Kombination mit hochwertiger Ledernachbildung

EFFIZIENT UNTERWEGS

Ein Auto, vier Antriebsarten: Turbo-Benziner, Mild-Hybrid, Hybrid oder Plug-in Hybrid – welcher ASX darf es denn sein?

WELCHER ASX PASST ZU MIR?

3 Getriebe. 4 Antriebsarten. 5 Motorisierungen. Jetzt sind Sie an der Reihe!

Effizienz, Vielfalt, Fahrspaß – das sind die elementaren Säulen der Antriebsphilosophie von Mitsubishi. Der neue ASX wird mit seinen modernen Motoren jedem Nutzungsprofil gerecht.

Der leichte und sparsame ASX 1.0 Turbo-Benziner1 mit 67 kW (91 PS) und 6-Gang-Schaltgetriebe ist die ideale Wahl für alle, die Wert auf konventionelle Antriebstechnologie legen.

Die beiden ASX Mildhybride verleihen dem modernen SUV eine Extraportion Schub. Für den Fahrspaß-Peak sorgt hier eine 12-V-Batterie, gepaart mit einem Startergenerator, die den Motor beim Starten und bei hohen Leistungsanforderungen unterstützt. Das Ergebnis ist zusätzliche Dynamik. Zwei antriebsstarke Versionen sind am Start: der 1.3 Turbo-Benziner1 mit 6-Gang-Schaltgetriebe und 103 kW (140 PS) und der noch etwas sportlichere 1.3 Turbo-Benziner1 mit dynamischem 7-Gang-DCT und 116 kW (158 PS).

Rein elektrisches Fahren auf kurzen Strecken – leise, sparsam und emissionsarm, darum geht es beim ASX Hybrid1. Und natürlich um direkte Beschleunigung dank der Kraft der zwei Herzen. Oder hier: Motoren. Der 1.6 Benziner mit 69 kW (94 PS) und der Elektromotor mit 36 kW (49 PS) bringen es hier gemeinsam auf eine Systemleistung von 105 kW (143 PS). Das Beste daran: Die Fahrbatterie ist an den E-Motor gekoppelt. Während der Fahrt lädt sie sich einfach per Energierückgewinnung (Rekuperation) auf – beim Bremsen und beim Ausrollen.

Möglichst oft elektrisch fahren, aber unabhängig von Stromsäulen sein – das ist die Stärke des ASX Plug-in Hybrid1 mit einer Systemleistung von 117 kW (159 PS). Die intelligente Multi-Mode-Automatik – das dritte Getriebe in der Antriebswelt des neuen Mitsubishi ASX – sorgt für das perfekte Zusammenspiel zwischen E-Motor und Verbrenner. Die Elektromaschine leistet hier 49 kW (67 PS), der 1.6 Benziner 68 kW (92 PS). Laden kann der ASX Plug-in Hybrid ganz bequem per Ladekabel, zum Beispiel an einer heimischen Wallbox. Bis zu 48 km2 kann der ASX Plug-in Hybrid laut WLTP rein elektrisch fahren. Das reicht in den allermeisten Fällen locker für den täglichen Kurzstreckenbetrieb in der City oder fürs Pendeln.

Das Beste aus der Reichweite herausholen – das können FahrerInnen des neuen Mitsubishi ASX mit der Fahrprofilauswahl Multi-Sense. Drei beziehungsweise vier Fahrmodi hat Mitsubishi speziell auf den neuen ASX abgestimmt: ECO für effizientes Fahren, SPORT für maximalen Fahrspaß und MY SENSE für individuelle Einstellungen. Beim ASX Plug-in Hybrid kommt anstatt ECO der PURE-Modus ins Spiel – der „Elektro first“-Modus für primär elektrisches, lokal emissionsfreies Fahren.

RECHTSHINWEIS

1 Kraftstoffverbrauch (l/100 km) ASX BASIS/PLUS 1.0 Turbo-Benziner 67 kW (91 PS) 6-Gang kombiniert 5,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert 131. ASX Mildhybrid PLUS 1.3 Turbo-Benziner 103 kW (140 PS) 6-Gang kombiniert 5,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert 131. ASX Mildhybrid Intro Edition 1.3 Turbo-Benziner 116 kW (158 PS) 7-Gang-DCT kombiniert 5,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert 133. ASX Mildhybrid TOP 1.3 Turbo-Benziner 116 kW (158 PS) 7-Gang-DCT kombiniert 5,9; CO2-Emission (g/km) kombiniert 134. ASX Hybrid PLUS 1.6 Benziner 69 kW (94 PS), Elektromotor 36 kW (49 PS), Systemleistung 105 kW (143 PS) kombiniert 4,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert 105. ASX Hybrid Intro Edition 1.6 Benziner 69 kW (94 PS), Elektromotor 36 kW (49 PS), Systemleistung 105 kW (143 PS) kombiniert 4,7; CO2-Emission (g/km) kombiniert 107. ASX Hybrid TOP 1.6 Benziner 69 kW (94 PS), Elektromotor 36 kW (49 PS), Systemleistung 105 kW (143 PS) kombiniert 4,8; CO2-Emission (g/km) kombiniert 108. ASX Plug-in Hybrid Intro Edition 1.6 Benziner 68 kW (92 PS), Elektromotor 49 kW (67 PS), Systemleistung 117 kW (159 PS) Energieverbrauch gewichtet, kombiniert 1,3 l Benzin/100 km und 13,3 kWh Strom/100 km; CO2-Emission gewichtet, kombiniert 30 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 48 km, innerorts (EAER city) 62 km. ASX Plug-in Hybrid TOP 1.6 Benziner 68 kW (92 PS), Elektromotor 49 kW (67 PS), Systemleistung 117 kW (159 PS) Energieverbrauch gewichtet, kombiniert 1,4 l Benzin/100 km und 13,3 kWh Strom/100 km; CO2-Emission gewichtet, kombiniert 31 g/km; elektrische Reichweite (EAER) 48 km, innerorts (EAER city) 62 km. Werte nach WLTP.**

** Die angegebenen Werte zu Verbrauch, Reichweite und CO2-Emission wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren O (EG) 715/2007, VO (EU) 2018/1832 ermittelt. Der WLTP-Prüfzyklus hat den NEFZ-Prüfzyklus vollständig ersetzt, sodass für diese Fahrzeuge keine NEFZ-Werte und keine CO2-Effizienzklassen vorliegen. Die tatsächlichen Werte zum Verbrauch elektrischer Energie/Kraftstoff, ggf. zur Reichweite und den CO2-Emissionen hängen ab von individueller Fahrweise, Straßen-, Verkehrs- und Wetterbedingungen, Klimaanlageneinsatz etc. Dies und zusätzliche Ausstattungen sowie Zubehör können zu höheren als den angegebenen Verbrauchs- sowie CO2-Werten sowie ggf. einer geringeren als der angegebenen elektrischen Reichweite führen. Gewichtete Werte sind Mittelwerte für Kraftstoff- und Stromverbrauch von extern aufladbaren Hybridelektrofahrzeugen bei durchschnittlichem Nutzungsprofil und täglichem Laden der Batterie.

DIE ANTRIEBE DES NEUEN ASX

Turbo-Benziner

Mildhybrid

Hybrid

Plug-in Hybrid

DIE MOTOREN DES MITSUBISHI ASX

VIER GEWINNT

Mitsubishi bietet den neuen ASX in vier umfangreich ausgestatteten Varianten an. Welche darf’s denn sein?

FREIE AUSWAHL

Für jeden Typ die passende Ausstattung

Immer noch auf der Suche nach dem Richtigen? Dann haben wir da was für Sie: den neuen Mitsubishi ASX. Vier attraktive Ausstattungslinien, insgesamt zehn Modellvarianten und ebenso viele Ein- und Zweifarb-Lackierungen – mal ehrlich: wäre doch gelacht, wenn da nicht was „matcht“. Welche Ausstattung mit welcher Motorvariante lieferbar ist, zeigt diese Übersicht.

DIE VARIANTEN DES MODERNEN SUV VON MITSUBISHI

ASX BASIS

Aller ASX Anfang ist die Variante BASIS. Zur umfangreichen Serienausstattung gehören hier z.B. Infotainmentsystem mit kabelloser Smartphone-Anbindung und 7-Zoll-Bildschirm, aktiver Spurhalteassistent, Auffahrwarnsystem inklusive Fußgänger-/ Radfahrererkennung und Notbremsassistent, Bi-LED-Scheinwerfer, Einparkhilfe vorn und hinten, Notruffunktion (eCall), Rückfahrkamera mit Hilfslinien, Tempoautomatik mit Geschwindigkeitsbegrenzer sowie Verkehrszeichenerkennung.

ASX PLUS

Zusätzlich zur Variante ASX BASIS lockt der neue Mitsubishi ASX PLUS unter anderem mit Details wie elektrisch anklappbaren Außenspiegeln, Dachreling in Silber, digitaler Instrumentierung mit 7-Zoll-Farbdisplay (nur für Hybrid), doppeltem Laderaumboden, stark abgedunkelten Scheiben ab der B-Säule (Privacy Glass), Sitzheizung vorn, Smart-Key-System inklusive Start-Stopp-Knopf sowie markantem Unterfahrschutz vorn und hinten in Schwarz glänzend.

ASX TOP

Mehr geht immer? Genau. Der ASX TOP – der Name sagt es ja – markiert die Ausstattungsspitze. Er bietet alles, was Mitsubishi auch der ASX Intro Edition zur Markteinführung spendiert – und darüber hinaus Annehmlichkeiten wie induktives Laden für Smartphones, Bose® Premium Sound-System, elektrisches Glasschiebedach (Entfall Dachreling), Fahrersitz elektrisch einstellbar inkl. manuell einstellbarer Lendenwirbelstütze und teilautomatisiertes Fahren dank MI-PILOT.

ASX INTRO EDITION

Celebration time! Mit der Intro Edition zeigt sich der neue Mitsubishi ASX von seiner besten Seite. Serienmäßig an Bord – und zusätzlich zur Variante PLUS – sind unter anderem 18’’ Leicht­metall­räder, ein 9,3 Zoll großes 3D-Navigations­system, adaptive Tempo­automatik, digitale Instrumentierung mit 10,25 Zoll Farb­display, Multi-Sense (Fahrprofil­auswahl inklusive Ambiente­beleuchtung), automatisch ab­blen­dender Innen­spiegel, Stoff-Kunstleder­sitze und Totwinkel­assistent.

Smartphone-Anbindung

Digitale Instrumente

Navigation mit 3D-Karte

Bose®Premium Sound

CLEVERE UNTERSTÜTZER2

MI-PILOT Teilautomatisiertes Fahren

Bi-LED Scheinwerfer

SOS Notruffuntkion

MULTI-SENSE Fahrprofilauswahl

RECHTSHINWEIS

2 Assistenzsysteme unterstützen nur innerhalb der jeweiligen Systemgrenzen und entbinden nicht von der Verpflichtung zur Sorgfalt und Aufmerksamkeit beim Fahren.

VOLL AUF NUMMER SICHER

Bestens aufgehoben: Der neue Mitsubishi ASX verfügt über moderne Fahrassistenzsysteme für mehr Komfort und innovativen Schutz

Sicherheit steht an erster Stelle bei einem modernen SUV wie dem Mitsubishi ASX. Alle Fahrzeuge verlassen das Werk mit einer umfassenden Sicherheitsausstattung. Fahrassistenzsysteme der jüngsten Generation bilden mit komplexer Sensorik und rechnergesteuerten Superhirnen die Grundlage für sicheres und teilautomatisiertes Fahren – und damit die Basis für das autonome Fahren von morgen. Schon heute unterstützen die hochentwickelten Systeme den Fahrer in vielen Situationen – bei Notbremsungen, beim Spurwechsel, beim Abstand halten und beim Fahren im Stau. Auf mehrspurigen Straßen und Autobahnen kann der neue Mitsubishi ASX TOP bei Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h teilautomatisiert fahren. Das bedeutet: Mittels Radar und Frontkamera hält er konstant die ausgewählte Geschwindigkeit und den individuell wählbaren Sicherheitsabstand zum Vordermann sowie selbstständig die Spur. Mitsubishi Intelligent-Pilot nennt sich das System dahinter. MI-PILOT – so die Kurzform – kombiniert die adaptive Tempoautomatik mit dem aktiven Spurfolgeassistenten. Das Ziel solcher Fahrassistenzsysteme ist klar: Jede Fahrt so sicher und angenehm wie nur möglich zu machen – und Fahrern und Fahrerinnen das Leben zu erleichtern.

AUS FÜNF MACH ACHT

Viele Jahre sorgenfrei Auto fahren – das geht ganz einfach! Mit der attraktiven Anschlussgarantie von Mitsubishi

SORGENFREIE FAHRT

Für jeden neuen Mitsubishi: Die Anschlussgarantie3 zum Vorteilspreis

Verlängerung! Beim Fußball geht dann oft das große Zittern los. Beim Autokauf nicht. Wer im Anschluss an die fünfjährige Herstellergarantie von Mitsubishi drei weitere Jahre abschließt, kommt in den Genuss von insgesamt acht Jahren Rundumschutz*. Bedeutet konkret: 100 Prozent Lohnkostenübernahme für die Reparatur wesentlicher Bauteile auch nach dem 5. Jahr. Und: Bis zu 100 Prozent Materialkostenübernahme für die Reparatur wesentlicher Bauteile, gestaffelt nach Gesamtlaufleistung. Die Mitsubishi Handelspartner kennen alle Details des ergänzenden Angebots. Nebenbei: Auf die Fahrbatterie des neuen ASX Hybrid und ASX Plug-in Hybrid gibt es generell acht Jahre Garantie. Passt also wunderbar zusammen.

3 RECHTSHINWEIS

5 Jahre Herstellergarantie* plus 3 Jahre Anschlussgarantie als Reparaturkostenversicherung für wesentliche Bauteile mit nach km-Leistung gestaffelter Materialkostenbeteiligung gemäß den näheren Bedingungen der CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft. Gültig ab 01.01.2023 bei Kauf eines Neufahrzeugs, bis 3 Monate nach Erstzulassung, nur bei teilnehmenden Handelspartnern als Vermittler. Freibleibendes Sonderangebot mit begrenzter Verfügbarkeit. Details / Bedingungen unter mitsubishi-motors.de/nimm-acht.

* 5 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km bzw. 8 Jahre Herstellergarantie auf die Fahrbatterie bis 160.000 km,
Details unter mitsubishi-motors.de/ herstellergarantie

GANZ EINFACH ZUM WUNSCH-ASX

Mit dem neuen Konfigurator von Mitsubishi kann man sich „seinen“ ASX ganz individuell zusammenstellen und durchrechnen

JETZT SIND SIE DRAN!

So konfigurieren Sie Ihren neuen Mitsubishi ASX

Konfiguratoren sind was Wunderbares, wenn sie gut gemacht sind: Sie entführen die Nutzer und Nutzerinnen in die große weite „Wünsch dir was“-Welt des Autokaufs. Alle Ausstattungen, alle Antriebe und Farben, alle Felgen und Polster, alle alles. Wie gesagt: Wenn ein Konfigurator gut gemacht ist. So wie der neue Web-Showroom von Mitsubishi.

Konfigurator

Einfach mal durchspielen

Übersichtlicher Aufbau, formatfüllende Detailansichten, intuitive Bedienbarkeit, flotte Ladezeiten. Im Konfigurator kann man alle Varianten, Antriebe, Farben, Felgen, Polster, Pakete und natürlich das Zubehör ansteuern.

Der neue ASX ist eines von derzeit drei Modellen, die Mitsubishi im Web bereitstellt zur Wunsch-Konfiguration – nebst einer detaillierten Auflistung der Serienausstattung und der technischen Daten wie Fahrleistungen, Zuladung, Abmessungen und derlei mehr.

Unser Tipp: einfach mal durchspielen!
Hier geht es zum Konfigurator.