Alle Beiträge zu Achtzylinder

Seite 1234
Die Cobra beißt erneut zu, ohne V8!

AC Cobra: Das Kultauto wird neu aufgelegt

Die Cobra beißt erneut zu, ohne V8!

Ein Achtzylindermotor hat die AC Cobra berühmt und zu einem Kultauto gemacht. 58 Jahre später wird die Schlange in einer Kleinserie neu aufgelegt.

Dieser Camaro ist stärker als ein Bugatti!

Chevrolet Camaro Z/28 zu verkaufen

Dieser Camaro ist stärker als ein Bugatti!

In den USA wird ein heftig getunter Chevrolet Camaro Z/28 verkauft. Mit 1600 PS hat der Monster-Ami mehr Power als ein Bugatti Chiron!

Toyota-Pick-up mit AMG-V8

AMG-V8 im Hilux

Toyota-Pick-up mit AMG-V8

Ein Schrauber aus Südafrika hat einen mächtigen 6,2-Liter-AMG-V8 in seinen Toyota Hilux eingebaut. Der "AMGlux" ist ein kraftstrotzender Power-Pick-up.

Mega-Benz aus Kasachstan

Mercedes W 124 mit AMG-Motor

Mega-Benz aus Kasachstan

Die kasachischen Schrauber vom "Wolfclub" bauen ihre Traum-124er am liebsten selbst. Ein Exemplar wird von einem E 63-AMG-Motor befeuert!

Dieser Volvo ist so stark wie zwei Chiron

Volvo 960: V8-Umbau

Dieser Volvo ist so stark wie zwei Chiron

Ein biederer Volvo 960 wurde zum wahnwitzigen PS-Monster: Der Schwede hat mit seinen 3000 PS jetzt mehr Leistung als zwei Bugatti Chiron!

Seltener W8-Passat mit Handschaltung

VW Passat W8 Variant (2002)

Seltener W8-Passat mit Handschaltung

Acht Zylinder im VW Passat: Das gab es genau 2359 Mal im Passat W8. Dieses Exemplar steht zum Verkauf – als extrem seltener Handschalter!

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

US-Cars mit V8

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

Mustang und Camaro sind V8-Liebhabern ein Begriff. Aber wer kennt Lucra LC470 oder Hennessey Venom F5? Hier sind eher unbekannte US-Boliden!

2008er CLS im

Mercedes CLS 63 AMG (C 219)

2008er CLS im "Jahreswagenzustand"

Die erste Generation des Mercedes CLS hat leidenschaftliche Fans, vor allem als CLS 63 AMG. So ein Auto steht aktuell zum Verkauf – mit wenig Kilometern!

M5 mit 55.000 Kilometern wird verkauft

BMW M5 E39 mit 400 PS

M5 mit 55.000 Kilometern wird verkauft

Dieser 20 Jahre alte BMW M5 ist ein Youngtimer-Juwel! Der 400-PS-Handschalter hat rund 55.000 Kilometer auf dem Tacho und ist gar nicht teuer!

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Pontiac Trans Am K.I.T.T.

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Das Kultauto K.I.T.T. wurde in den 80ern weltweit zum TV-Star. Der intelligente Pontiac Trans Am stahl damals David Hasselhoff die Show.

Cummins-Deutz Achtzylinder

Achtzylinder

Achtzylinder-Motoren im Pkw sind meist wassergekühlte V8. Reihenachtzylinder, Achtzylinder-Boxer und luftgekühlte Aggregate sind selten. Die Laufruhe des Achtzylinder-Reihenmotors ist zwar mit nahezu nichts zu vergleichen. Die Länge des Motorblocks und andere Schwierigkeiten haben aber dazu geführt, dass nach den 1930er Jahren kaum mehr Reihenachtzylinder in Pkws eingebaut wurden. Die Limousinen aus dem Hause Tatra trieben von 1934 bis 1996 zwar luftgekühlte V8 an. In der Masse konnte sich diese Idee aber nicht durchsetzen.

##ABSATZENDE## Üblich ist in Pkws, Pickups, Geländewagen und vielen Lkws der sogenannte Crossplane-V8. Läuft er mit Benzin und ist mit einer zweiflutigen Auspuffanlage verbunden, dann erkennt man ihn sofort an seinem sonoren, brabbelnden Sound. Auch der Crossplane-V8 ist wunderbar laufruhig, Drehzahlorgien mag er dagegen nicht. Die sind das Metier des Flatplane-V8. Supersportwagen wie der Ferrari F430 setzen auf den Flatplane-V8. Crossplane- und Flatplane-Motor unterscheiden sich voneinander durch ihre unterschiedlich geformte Kurbelwelle. Das erste Fahrzeug mit serienmäßigem V8 kam aus Italien, hieß Lancia Dilambda und rollte ab 1928 vom Band. In die USA, für viele das Land der Achtzylinder schlechthin, schwappte die V8-Welle erst 1932, vier Jahre nachdem die Italiener vorgelegt hatten.

##ABSATZENDE## Der erste Achtzylinder-Diesel aus dem Hause Mercedes heißt OM 628. Mit ihm zogen die Stuttgarter 2000 mit Audi und BMW gleich, die in der Luxusklasse bereits Diesel mit acht Zylindern im Angebot hatten. 250 beziehungsweise 260 PS leistet der als 400 CDI bekannte „Oel-Motor“ mit 3996 Kubikzentimetern Hubraum, der neben S-Klasse, E-Klasse und G-Klasse auch die M-Klasse der Baureihe W 163 antrieb. 2005 kam seine Weiterentwicklung OM 629 alias 420 CDI bzw. 450 CDI auf den Markt, unter anderem mit höherem Ladedruck der zwei Turbolader. Dieser Motor ist auch als Flugzeugmotor im Einsatz. Ende 2010 stellte Mercedes-Benz die Baureihe jedoch ein und verfolgte das Konzept des Achtzylinder-Diesels nicht weiter. ##ABSATZENDE##

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige