Alle Beiträge zu Achtzylinder

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Seltener W8-Passat mit Handschaltung

VW Passat W8 Variant (2002)

Seltener W8-Passat mit Handschaltung

Acht Zylinder im VW Passat: Das gab es genau 2359 Mal im Passat W8. Dieses Exemplar steht zum Verkauf – als extrem seltener Handschalter!

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

US-Cars mit V8

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

Mustang und Camaro sind V8-Liebhabern ein Begriff. Aber wer kennt Lucra LC470 oder Hennessey Venom F5? Hier sind eher unbekannte US-Boliden!

2008er CLS im

Mercedes CLS 63 AMG (C 219)

2008er CLS im "Jahreswagenzustand"

Die erste Generation des Mercedes CLS hat leidenschaftliche Fans, vor allem als CLS 63 AMG. So ein Auto steht aktuell zum Verkauf – mit wenig Kilometern!

M5 mit 55.000 Kilometern wird verkauft

BMW M5 E39 mit 400 PS

M5 mit 55.000 Kilometern wird verkauft

Dieser 20 Jahre alte BMW M5 ist ein Youngtimer-Juwel! Der 400-PS-Handschalter hat rund 55.000 Kilometer auf dem Tacho und ist gar nicht teuer!

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Pontiac Trans Am K.I.T.T.

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Das Kultauto K.I.T.T. wurde in den 80ern weltweit zum TV-Star. Der intelligente Pontiac Trans Am stahl damals David Hasselhoff die Show.

Das schnellste gepanzerte Auto?

Audi RS7 von AddArmor

Das schnellste gepanzerte Auto?

Der Audi RS7 der US-Spezialfirma AddArmor wird erst getunt und dann gepanzert. AUTO BILD hat die Infos zum schusssicheren 771-PS-Sportcoupé!

Klassiker des Tages: Pontiac GTO

Pontiac GTO

Klassiker des Tages: Pontiac GTO

Man packe einen fetten Motor in ein braves Mittelklasse-Modell. Geboren war das erste echte "Muscle-Car": der Pontiac GTO. Unser Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Mercedes 450 SEL 6.9

Mercedes 450 SEL 6.9

Klassiker des Tages: Mercedes 450 SEL 6.9

Der Mercedes 450 SEL 6.9 (W 116) war seinerzeit DER Stern am S-Klasse-Himmel. Mehr Mercedes geht nicht, sagen Kenner. Klassiker des Tages.

Klassiker des Tages: Chevrolet Corvette C4

Chevrolet Corvette C4

Klassiker des Tages: Chevrolet Corvette C4

1984 ließ Chevrolet die Corvette C4 aus dem Zwinger. Mit knackigem Fahrwerk und bis zu 405 PS, doch hierzulande leider ein Auto mit Zuhälter-Image.

Klassiker des Tages: Opel Diplomat

Opel Diplomat B

Klassiker des Tages: Opel Diplomat

An der Spitze der großen Wagen von Opel stand einst der Diplomat B – mit Corvette-V8, staatstragendem Auftritt und imposanter Fahrdynamik!

Cummins-Deutz Achtzylinder

Achtzylinder

Achtzylinder-Motoren im Pkw sind meist wassergekühlte V8. Reihenachtzylinder, Achtzylinder-Boxer und luftgekühlte Aggregate sind selten. Die Laufruhe des Achtzylinder-Reihenmotors ist zwar mit nahezu nichts zu vergleichen. Die Länge des Motorblocks und andere Schwierigkeiten haben aber dazu geführt, dass nach den 1930er Jahren kaum mehr Reihenachtzylinder in Pkws eingebaut wurden. Die Limousinen aus dem Hause Tatra trieben von 1934 bis 1996 zwar luftgekühlte V8 an. In der Masse konnte sich diese Idee aber nicht durchsetzen.

##ABSATZENDE## Üblich ist in Pkws, Pickups, Geländewagen und vielen Lkws der sogenannte Crossplane-V8. Läuft er mit Benzin und ist mit einer zweiflutigen Auspuffanlage verbunden, dann erkennt man ihn sofort an seinem sonoren, brabbelnden Sound. Auch der Crossplane-V8 ist wunderbar laufruhig, Drehzahlorgien mag er dagegen nicht. Die sind das Metier des Flatplane-V8. Supersportwagen wie der Ferrari F430 setzen auf den Flatplane-V8. Crossplane- und Flatplane-Motor unterscheiden sich voneinander durch ihre unterschiedlich geformte Kurbelwelle. Das erste Fahrzeug mit serienmäßigem V8 kam aus Italien, hieß Lancia Dilambda und rollte ab 1928 vom Band. In die USA, für viele das Land der Achtzylinder schlechthin, schwappte die V8-Welle erst 1932, vier Jahre nachdem die Italiener vorgelegt hatten.

##ABSATZENDE## Der erste Achtzylinder-Diesel aus dem Hause Mercedes heißt OM 628. Mit ihm zogen die Stuttgarter 2000 mit Audi und BMW gleich, die in der Luxusklasse bereits Diesel mit acht Zylindern im Angebot hatten. 250 beziehungsweise 260 PS leistet der als 400 CDI bekannte „Oel-Motor“ mit 3996 Kubikzentimetern Hubraum, der neben S-Klasse, E-Klasse und G-Klasse auch die M-Klasse der Baureihe W 163 antrieb. 2005 kam seine Weiterentwicklung OM 629 alias 420 CDI bzw. 450 CDI auf den Markt, unter anderem mit höherem Ladedruck der zwei Turbolader. Dieser Motor ist auch als Flugzeugmotor im Einsatz. Ende 2010 stellte Mercedes-Benz die Baureihe jedoch ein und verfolgte das Konzept des Achtzylinder-Diesels nicht weiter. ##ABSATZENDE##

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