Alle Beiträge zu Autobahn

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Fahrverbot fürs Wenden in Rettungsgasse

Strafen fürs illegale Wenden

Fahrverbot fürs Wenden in Rettungsgasse

Nach dem illegalen Massenwenden von Autofahrern auf der A1 im Mai bei Lübeck hat die Polizei zehn Autofahrer identifiziert. Sie wurden hart bestraft.

Tirol macht Ausweichstraßen dicht

Tirol: Stau auf Autobahnen

Tirol macht Ausweichstraßen dicht

Unschöne Nachricht für Reisende durch Österreich: Tirol sperrt Ausweichstrecken an stauträchtigen Autobahnen. Der Ärger ist riesig!

Das bringt Tempo 130

Tempo 130 auf Autobahnen: Argumente

Das bringt Tempo 130

Tempo 130 auf Autobahnen? "Niemals!", sagen die einen. "Höchste Zeit!", die anderen. Aber was bringt ein Tempolimit wirklich? AUTO BILD klärt auf!

Rekord-Stillstand in Deutschland

ADAC-Staubilanz 2018

Rekord-Stillstand in Deutschland

Autofahrer in Deutschland bildeten 2018 eine 1,5 Millionen Kilometer lange Blechlawine. Wer wo wann am längsten stand: die große ADAC-Staubilanz!

DUH will Tempolimit 120

Tempolimit auf Autobahnen

DUH will Tempolimit 120

Die Deutsche Umwelthilfe fordert ein generelles Limit von Tempo 120 auf deutschen Autobahnen. Verkehrsminister Scheuer lehnt das ab.

Mit 194 km/h in die Baustelle!

Autobahn-Raser in Hamburg

Mit 194 km/h in die Baustelle!

Ein 19-jähriger Fahranfänger fuhr mit 194 km/h durch eine Baustelle – und ging nach weiteren Verstößen der Polizei ins Netz. Auto und Führerschein: futsch!

Legenden der Autobahn

Pebble Beach 2018: Legends of the Autobahn

Legenden der Autobahn

Für Amerikaner ist die deutsche Autobahn ein Mythos. Dementsprechend bejubelt wurden die Autos der Pebble-Beach-Ausstellung "Legends of the Autobahn".

Nie wieder Geisterfahrer

Vision Zero Vehicle: System gegen Falschfahrer

Nie wieder Geisterfahrer

ZF präsentiert auf der IAA ein Auto, das Geisterfahrer auf Autobahnen verhindern soll. AUTO BILD hat das "Vision Zero Vehicle" getestet!

Busse aus dem Verkehr gezogen

Fernbusse: Polizeikontrolle

Busse aus dem Verkehr gezogen

Die Polizei hat in Frankfurt 27 Fernbusse kontrolliert. Vier Fahrzeuge wurden wegen gravierender Mängel gleich vor Ort stillgelegt.

Singen, Fluchen, Nasebohren

Umfrage: Das nervt Kinder im Auto

Singen, Fluchen, Nasebohren

Lautes Singen, Fluchen und Nasebohren sind die Top-3-Ärgernisse, die Kinder auf der Rückbank an Erwachsenen hinterm Steuer nervt.

Autobahn

Deutschland hat etwas, um das uns die Autofahrer in den meisten anderen Ländern beneiden: die Autobahn. Vor allem, weil darauf in weiten Teilen keine Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Es gibt zwar Länder weltweit noch eine Reihe Länder ohne Tempolimit, aber die haben meistens auch keine Autobahn. Oder die Straßen sind in so schlechtem Zustand, dass niemand freiwillig schnell fährt. Ein Sonderfall ist auch die Insel Man in der irischen See, auf der generell kein Tempolimit gilt, auch nicht auf den schmalen, gewundenen Landstraßen. Vermutlich wurde deshalb von 1993 bis 2003 1,5 Prozent der gesamten Inselbevölkerung – damals ca. 74000 Personen – bei Verkehrsunfällen schwer verletzt oder getötet.

Deshalb kommen auch viele Touristen auf die deutschen Autobahn, um mal so richtig Gas zu geben, ohne allzu viel zu riskieren – spürbar vor allem auf der A5 jenseits der Schweizer Grenze. Genau dafür wurde die Autobahn aber auch erfunden. In Berlin, wo im Grunewald 1921 die Auto-Verkehrs- und Übungs-Strecke, kurz AVUS, eröffnet wurde. Die übrigens gleichzeitig die erste Mautstraße in Deutschland war. Dass die Erschließung Deutschlands mit Autobahnen erst ab 1933 so richtig in Gang kam, weil sie als Aufmarschrouten für den Zweiten Weltkrieg benötigt wurden, steht auf einem anderen Blatt.

Typisches Merkmal einer Autobahn einer Autobahn ist die Niveaufreiheit, auch Kreuzungs- oder Höhenfreiheit genannt. Gemeint ist damit die Abwesenheit von niveaugleichen Kreuzungen, theoretisch braucht man deshalb auf einer Autobahn nie anzuhalten (praktisch ist aber auch mal Stau). Und damit es zügig vorangeht, müssen Fahrzeuge eine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit von mindestens 60 km/h erreichen. Außerdem sollten stets zwei Fahrstreifen pro Richtung vorhanden sein, am Rand ein Stand- oder Pannenstreifen. Das ist nicht auf allen Abschnitten gegeben, auf der A1 nördlich Lübeck oder der A8 gibt es noch Bereiche ohne Standspur. Aber vielleicht reichen die Einnahmen aus der 2005 eingeführten Lkw-Maut bald aus, um auch solche Strecken auf einen zeitgemäßen Stand zu bringen. Die Maut gilt für alle Lkw über zwölf Tonnen zulässigem Gesamtgewicht und liegt seit Anfang 2015 je nach Anzahl der Achsen und Emissions-Stufe zwischen 12,5 und 21,4 Cent pro Kilometer.

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