Alle Beiträge zu Bus

Seite 1234
VW T7 könnte Golf GTE-Power kriegen

VW T7 Multivan (2021): Skizze

VW T7 könnte Golf GTE-Power kriegen

Der VW T7 steht in den Startlöchern: Der Kultbus kommt 2021 auf neuer Plattform, teilelektrifiziert, mit richtig Power und handlicherem Fahrverhalten.

VW T3 mit Audi-Fünfzylinder!

VW T3 2.6i Microbus: Klassiker des Tages

VW T3 mit Audi-Fünfzylinder!

In Südafrika rollte dieser VW T3 mit einem Fünfzylinder von Audi und großen Seitenfenstern vom Band. Name: VW T3 2.6i Microbus. Klassiker des Tages.

Abt-Tuning für den VW T6.1 Multivan

VW T6.1 Abt Multivan (2020)

Abt-Tuning für den VW T6.1 Multivan

Abt macht dem gelifteten VW T6 Beine. Für die stärkeren Diesel gibt's mehr Leistung, auch Fahrwerk und Felgen hat der Tuner im Programm.

VW T7: 2021 kommt der nächste Bus

VW T7 (2021): Multivan/Bus

VW T7: 2021 kommt der nächste Bus

VW arbeitet schon an der nächsten Generation des VW Bus. Vielleicht kommt der T7 als Plug-in-Hybrid. AUTO BILD hat erste Infos!

Welcher T3-Camper ist der richtige?

VW T3-Camper: Vergleich

Welcher T3-Camper ist der richtige?

Camping und Bullis sind schwer in Mode. Die ideale Verbindung beider Trends heißt VW T3. Von Karmann bis Westfalia: Welcher ist der ideale Camper?

Mercedes V-Klasse: der Bulli in schlau!

Mercedes V-Klasse (2019): Test

Mercedes V-Klasse: der Bulli in schlau!

Bleibt die Mercedes V-Klasse auch nach dem Facelift und mit großem Diesel die beste Großraumlimousine? AUTO BILD macht den Test.

Der T6 bleibt ganz der Alte

VW T6 Facelift (2019)

Der T6 bleibt ganz der Alte

VW legt den T6 neu auf. Mit dem neuesten Infotainment MIB3, mehr Assistenzsystemen und einem kräftigeren Basismotor. Fahrbericht!

VW-Bus mit 700 Biturbo-PS!

Tuning-T5 zu verkaufen

VW-Bus mit 700 Biturbo-PS!

Das ist der wohl stärkste Bulli Deutschlands: Der Tuner HGP befeuert einen VW T5 mit 700 Biturbo-PS! Das Kraftpaket im T6-Look steht zum Verkauf.

Klassiker des Tages: Barkas B1000

Barkas B1000

Klassiker des Tages: Barkas B1000

Als einziger Kleintransporter entstand in der DDR der Barkas B1000. Ob als Bus oder als Krankenwagen: er war ein Alleskönner! Klassiker des Tages.

VW-Bus mit Porsche-Motor und 647 PS

Monster-Bulli zu verkaufen

VW-Bus mit Porsche-Motor und 647 PS

VW-Bus mit Supercar-Power! Eine deutsche Tuningfirma plflanzte einem VW T5 einen Porsche-Motor ein. Der Monster-Bus steht zum Verkauf!

Bus

Fahren mit dem Fernbus ist derzeit schwer angesagt, doch über die Fahrzeuge an sich erfährt der Kunde nur sehr wenig. Dabei gibt es Busse schon fast so lange wie Pkw, bereits 1895 wurde der erste Linienverkehr mit einer motorisierten großen Kutsche begonnen. Später basierten Omnibusse stets auf den Fahrgestellen von Lastwagen, mit dem klassischen Layout aus Frontmotor und angetriebenen Hinterrädern über zunächst Ketten, später Kardanwelle. Und dem typischen Nachteil der sehr großen Einstiegshöhe sowie fahrdynamischen Komplikationen. Erst nach dem Zweiten Weltkrieg machte sich Otto Kässbohrer (1904 – 1989) Gedanken, leichtere und geräumigere Busse herzustellen und wendete das Prinzip der selbsttragenden Karosserie erstmals bei einem Nutzfahrzeug an. Die Abkürzung von selbsttragend wurde als Setra zum Markennamen und Kässbohrer zur ersten Wahl bei Reisebussen.

Der Motor saß nun hinten in Unterflurbauweise und trieb die Hinterräder über ein Fünf-, später Sechsgangschaltgetriebe direkt an, für Stabilität sorgte ein Fachwerk-ähnlicher Rahmen mit kräftigen Längsträgern mittig zwischen den Rädern. Diese Bauweise ist heute noch allgemein gültig, nur die Kraftübertragung hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Standardantrieb für Reisebusse ist heute ein 13-l-Sechszylinder-Reihendiesel, natürlich turbogeladen, bis zu 510 PS stark und 2500 Nm kräftig; der seine Kraft über ein automatisch gekuppeltes und geschaltetes Sechs- oder Achtganggetriebe weiterleitet. Die größten sind rund 14 Meter lang, haben drei Achsen und 24 Meter Wendekreis, erreichen mit einem Tankinhalt von über 500 Liter Reichweiten um 1600 Kilometer. Eingeteilt werden Reisebusse übrigens ähnlich wie Flugzeuge in bestimmte, aufeinander aufbauende Klassen:
– Standard: 65 cm Sitzabstand, Mülleimer, Musik, Heizung,
– Tourist: 15 Liter Stauraum pro Passagier,
– Komfort: Sitzabstand 68 cm, verstellbare Rückenlehne, WC, Klimaanlage,
– First: Sitzabstand 74 cm, Fußstützen,
– Luxus: Sitzabstand 81 cm.

Davon kann man in gewöhnlichen Stadtbussen nur träumen, dafür haben die meist den innovativeren Antrieb. Eine Automatik mit Drehmomentwandler ist Standard – wenn überhaupt noch ein Dieselmotor an Bord ist. Denn in vielen Städten laufen bereits Linienbusse mit Hybrid- oder gar Brennstoffzellen-Antrieb – wer hätte da nicht Lust, noch einen Busführerschein zu machen?

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige