Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Günstiger Mercedes GLK mit Euro 6-Diesel

Mercedes GLK 250 CDI (2014): Gebraucht

Günstiger Mercedes GLK mit Euro 6-Diesel

Der Mercedes GLK ist ein solides SUV, das auch Geländeausflüge nicht fürchtet. Dieser Gebrauchte mit Diesel und guter Ausstattung kostet unter 23.000 Euro.

Hyundai Tucson zum Schnäppchenpreis

Hyundai Tucson 2.0 CRDI: Gebrauchtwagen

Hyundai Tucson zum Schnäppchenpreis

Dieser Hyundai Tucson-Sondermodell lockt mit guter Ausstattung und einem niedrigen Preis. Aber wie gut ist das ehemals über 35.000 Euro teure SUV?

Seat Ateca zum Schnäppchenpreis

Seat Ateca 2.0 TDI: Gebrauchtwagen

Seat Ateca zum Schnäppchenpreis

Den beliebten Seat Ateca gibt es als Gebrauchtwagen zum günstigen Preis: So wie dieses Modell mit Topausstattung für gerade mal 17.450 Euro!

BMW X3 mit 37.000 Euro Wertverlust

BMW X3: Gebrauchtwagen

BMW X3 mit 37.000 Euro Wertverlust

Dieser BMW X3 hat neu deutlich über 50.000 Euro gekostet. Mit weniger als 100.000 Kilometern wird er aktuell für gut 16.000 Euro angeboten!

Tipps: Soll ich noch einen Diesel kaufen?

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Tipps: Soll ich noch einen Diesel kaufen?

Der Diesel hat viele Vorteile, doch sein Image hat gelitten. Immerhin ist die Gefahr neuer Fahrverbote gesunken. Soll man noch einen Diesel kaufen?

Diesel-Ford mit 150 PS unter 10.000 Euro!

Ford Mondeo mit Top-Ausstattung

Diesel-Ford mit 150 PS unter 10.000 Euro!

Großer Kombi mit Zweiliter-Diesel, Business-Ausstattung: Dieser gepflegte Ford Mondeo Turnier könnte ein echtes Schnäppchen sein.

So viel Luxus gibt's unter 30.000 Euro

Gebrauchte Luxuslimousinen

So viel Luxus gibt's unter 30.000 Euro

Mercedes S-Klasse, Audi A8 und Jaguar XJ mit Diesel und enorm viel Luxus: Alle drei haben massiv an Wert verloren. Wer bietet am meisten fürs Geld?

Diesel-Octavia unter 10.000 Euro

Skoda Octavia 2.0 TDI Combi (2016)

Diesel-Octavia unter 10.000 Euro

Kräftiger Diesel, viel Platz, unter 10.000 Euro: Dieser Skoda Octavia ist ein praktischer Familienkombi zum kleinen Preis. Auch der Unterhalt ist günstig!

Diesel teilweise schon unter 1 Euro!

Coronavirus wirkt sich auf Spritpreise aus

Diesel teilweise schon unter 1 Euro!

Das Coronavirus drückt weiter auf die Spritpreise. Der Liter Diesel kostete an einigen deutschen Tankstellen schon weniger als einen Euro!

Sparsamer Benz-Kombi unter 15.000 Euro

Mercedes C 200 d T-Modell: Gebrauchtwagen

Sparsamer Benz-Kombi unter 15.000 Euro

Die Mercedes C-Klasse W 205 gilt als zuverlässig und komfortabel – aber auch als teuer. Jetzt steht ein gebrauchtes T-Modell günstig zum Verkauf!

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige