Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Diesel-Nachrüstung im Dauertest

Diesel nachrüsten: aktuelle Infos

Diesel-Nachrüstung im Dauertest

Wie gut funktionieren Diesel-Nachrüstsysteme auf Dauer? Der ADAC hat's getestet – das sind die Ergebnisse. Dazu: alle Infos zur Umrüstung!

Das Ende der Diesel-Fahrverbote?

Diesel-Urteil und Fahrverbote

Das Ende der Diesel-Fahrverbote?

Bundestag und Bundesrat haben das Verhängen von Fahrverboten erschwert. Auch über Ausnahmen und die Art der Kontrolle wurde entschieden. Alle Infos!

Renault zahlt länger Prämie

Umtauschprämie für Diesel

Renault zahlt länger Prämie

Renault verlängert seine Umtauschprämie für Diesel der Abgasnormen Euro 1 bis Euro 5 bis Ende April. Alle Infos zu Wechselprämien!

BGH stärkt VW-Kunden

VW-Abgasskandal: News, Infos und Hintergrund

BGH stärkt VW-Kunden

VW-Dieselautos mit Abschaltvorrichtung haben einen Sachmangel. Ein BGH-Beschluss mit Signalwirkung? Alle Infos zum Abgasskandal und zu Klagen.

Bußgeldverfahren gegen Daimler

Diesel-Manipulation?

Bußgeldverfahren gegen Daimler

Gegen Daimler läuft ein Bußgeldverfahren wegen mutmaßlichen Dieselbetrugs. Alle Infos zu den neuen Ermittlungen gegen Mercedes!

Diesel lässt Händler stöhnen

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Diesel lässt Händler stöhnen

Die Autohändler haben auch 2018 unter dem Diesel gelitten. Für dieses Jahr hoffen sie auf Besserung. Der Grund – und: Soll man noch einen Diesel kaufen?

So wird der Diesel umgerüstet

Ratgeber: Diesel umrüsten

So wird der Diesel umgerüstet

Schmeiß weg, kauf neu. So möchten die Autohersteller die Dieselkrise am liebsten lösen. AUTO BILD begleitet einen Skoda-Fahrer, der es anders macht!

Der GSi ist zurück: Das kann er!

Opel Insignia GSi (2018): Test Diesel und Benziner

Der GSi ist zurück: Das kann er!

Opel bringt den GSi zurück: Das neue Insignia-Topmodell gibt es als Diesel und Benziner. AUTO BILD ist beide Motorisierungen gefahren. Alle Infos!

Regierung gegen Tempolimit

Experten: Radikale Forderungen

Regierung gegen Tempolimit

Die Bundesregierung hält ein generelles Tempo 130 auf Autobahnen nach Angaben ihres Sprechers Seibert für nicht zielführend. Was meinen Sie dazu?

Die saubersten Autos

ADAC-EcoTest 2018: Umwelt-Ranking

Die saubersten Autos

Wie umweltverträglich Autos sind, zeigt der ADAC-EcoTest. 2018 landeten E-Autos ganz vorn. Hier sind die saubersten und die schmutzigsten Modelle.

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige