Alle Beiträge zu Diesel

Seite 1234
Jetzt sparen Sie doppelt!

Diesel-Kombis: Gebrauchtwagen-Test

Jetzt sparen Sie doppelt!

Spareffekt: Mittlerweile sind selbst gebrauchte Euro-6-Diesel schwer vermittelbar. Das wirkt sich positiv auf die Preise aus.

Nach Diesel-Verbot: NO2-Werte gestiegen!

Dieselabgase: blaue Plakette und Fahrverbote

Nach Diesel-Verbot: NO2-Werte gestiegen!

Kurios: Nach den Diesel-Verboten in Hamburg sind die Stickoxid-Werte in den Bereichen höher als zuvor. Alles zu Fahrverboten und zur blauen Plakette!

Droht ein Euro-6-Diesel-Fahrverbot?

Diesel-Urteil und Fahrverbote in Deutschland

Droht ein Euro-6-Diesel-Fahrverbot?

Der Chef der Deutschen Umwelthilfe, Jürgen Resch, will auch Fahrverbote für Euro-6-Diesel erwirken lassen. Alle Infos zu Fahrverboten.

Alle Infos zur Umweltprämie

Hersteller-Umtauschprämie für Diesel

Alle Infos zur Umweltprämie

Auch Jaguar Land Rover zahlt Umtauschprämien für alte Diesel: Es gibt bis zu 11.000 Euro. Infos zu Prämien der Hersteller mit Markenliste!

Audi startet Rückruf-Welle

Rückruf beim VW Abgasskandal: So läuft's

Audi startet Rückruf-Welle

Als Reaktion auf die Dieselaffäre hat Audi den ersten von acht Rückrufen gestartet. Es ist ein verpflichtender Rückruf. Alle Infos für betroffene Halter!

Antrag von Opel abgelehnt

Rückruf-Anordnung für Opel-Diesel

Antrag von Opel abgelehnt

Opel ist mit einem Antrag gegen die Diesel-Rückrufanordnung des KBA vor Gericht gescheitert. Das zuständige Verwaltungsgericht stimmte dem KBA zu.

Alles zur Nachrüstung!

Diesel nachrüsten: Technik und Finanzierung

Alles zur Nachrüstung!

Der Nachrüstungs-Kompromiss für Diesel-Hardware zieht heftige Kritik auf sich. Alle Infos: So funktioniert eine Umrüstung mit SCR-Kat, das kostet sie!

Soll ich einen Diesel kaufen?

Diesel kaufen: Pro und Kontra

Soll ich einen Diesel kaufen?

Abgasskandal, Stickoxidwerte, Händler in Not, Fahrverbote: Der Diesel hat seine Blütezeit wohl hinter sich. Sollte man noch einen Diesel kaufen?

Sammelklage gegen VW läuft

VW-Skandal: Sammelklage läuft

Sammelklage gegen VW läuft

ADAC und Verbraucherzentrale haben eine Musterfeststellungsklage im VW-Dieselskandal eingereicht. Alle Infos – und wie Sie mitmachen können!

Stadler kommt frei

VW-Abgasskandal

Stadler kommt frei

Der ehemalige Audi-Chef Rupert Stadler wird unter Auflagen aus der Untersuchungshaft entlassen. Alle Infos zum VW-Abgasskandal!

Diesel

Diesel ist zunächst mal ein Familienname, zum Beispiel des US-Schauspielers Vin Diesel. Oder eben von Rudolf Diesel (1858 – 1913), der den gleichnamigen Motor entwickelte, welcher wiederum mit Dieselkraftstoff betrieben wird. Und um den soll es hier gehen. Chemisch betrachtet ist Diesel ein Gemisch aus verschiedenen Kohlenwasserstoffen, hergestellt aus fossilem Erdöl, mit einem typischen Geruch und wiegt rund 840 Gramm pro Liter. Sein Flammpunkt liegt oberhalb 55 Grad Celsius, seine Zündtemperatur bei 220 Grad. Diesel hat einen relativ hohen Brennwert von 12,6 Kilowattstunden pro Kilogramm (kWh/kg), Benzin etwa 12,3 kWh/kg. Das gilt es zu berücksichtigen, wenn vom niedrigeren Verbrauch des Dieselmotors die Rede ist. Deshalb stößt Diesel auch mehr Kohlendioxid pro verbrauchtem Liter aus, etwa 2,65 Kilogramm (Benzin: 2,35 kg/l).

Selbstverständlich gibt es auch eine Norm für den an der Tankstelle erhältlichen Diesel, das ist die DIN EN 590. Die regelt die Mindestanforderungen, zum Beispiel die Cetanzahl. Die ist ein Maßstab für die Zündwilligkeit des Kraftstoffs. Die EN 590 fordert eine CZ von 51, die meisten Autohersteller CZ 50, bei älteren Modellen auch nur 45. Je geringer die CZ des Kraftstoffs, desto schlechter springt der Motor bei Kälte an und desto lauter nagelt er im Betrieb. Außerdem hat Diesel die Eigenschaft, bereits um den Gefrierpunkt zu erstarren. Deshalb ändern die Hersteller ab Ende Oktober das Mischungsverhältnis und geben zusätzlich Additive dazu, um den Kraftstoff fließfähig zu halten. Bei modernen Fahrzeugen sind außerdem Filterheizungen üblich, denn der verstopft bei Kälte zuerst.

Seit 2010 darf Diesel zur Erfüllung der Biokraftstoff-Quote bis zu sieben Prozent Fettsäuremethylester (FAME) enthalten, auch als Biodiesel bekannt. Den Herstellern kommt diese Erlaubnis sehr gelegen, wurde doch der Schwefelgehalt von 0,2 Prozent in 1992 auf 0,001 Prozent seit 2009 reduziert. Auf Kosten der Schmierfähigkeit, denn Schwefel schmiert die empfindlichen Einspritzpumpen und -düsen der Dieselmotoren und musste daher durch teure Additive ersetzt werden. FAME hingegen besitzt eine sehr gute Schmierfähigkeit. Bis vor wenigen Jahren stand Dieselkraftstoff auch wegen seiner Abgase in der Kritik, die als Krebs erregend galten. Seit flächendeckendem Einsatz von Rußpartikelfiltern in allen neuen Pkw und Nachrüstung vieler älterer Fahrzeuge hat sich die Öko-Fraktion aber wieder beruhigt.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige