Alle Beiträge zu Oldtimer

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M3 mit legendärem Supra-Herz

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Legendäres Auto mit ebenso legendärem Motor: Diese Kombination aus BMW M3 und Toyota Supra wurde auf über 1300 PS gepusht!

Smarte Kleinwagen der 70er

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BMW E30 mit wenig Kilometern bei Ebay

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KW-Fahrwerk für den M3 E30 ab 1300 Euro

BMW M3 (E30) Tuning

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Fahrwerksspezialist KW kümmert sich auch um Youngtimer und legt jetzt zwei neue Komplett-Fahrwerke für den Klassiker BMW M3 E30 auf!

Genialer S-Klassen-Flügeltürer

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In den 80ern entstanden krasse Mercedes-Umbauten. Der wohl wildeste kam von Franco Sbarro und baute auf einem Mercedes 500 SEC auf.

Wählen Sie den Goldenen Klassiker 2020

Goldener Klassiker 2020

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Beim Goldenen Klassiker stehen in diesem Jahr 50 Kandidaten zur Auswahl. Stimmen Sie für Ihren Favoriten, und gewinnen Sie attraktive Preise!

Alfa-Klassiker unter Strom

Totem Giulia GTelectric

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525 Elektro-PS haucht der italienische Tuner Totem dem Coupé-Klassiker Alfa Romeo Giulia GT ein. Die Fahrleistungen des Retro-Alfas sind komplett irre!

Sollen Oldtimer seltener zur HU?

Pro & Kontra: TÜV-Intervall für Oldies

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Sollte in Deutschland ein längeres Hauptuntersuchungsintervall für Fahrzeuge mit H-Kennzeichen eingeführt werden? Zwei Redakteure diskutieren!

Brutaler AMG-Hammer unterm Hammer!

Mercedes 560 SEL 6.0 AMG im Top-Zustand

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Der Sechsliter-V8, den AMG dem W 126 verpasste, ist legendär. Jetzt wird ein top gepflegter Mercedes 560 SEL mit dem Hammer-Motor versteigert.

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Alfaholics baut Alfa-Romeo-Klassiker nach Singer-Manier neu auf. Das jüngstes Projekt ist der GTA-R 300 mit Carbon-Karosserie!

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

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