Alle Beiträge zu Oldtimer

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Systemvergleich zum Tag des Mauerfalls: Viele DDR-Bürger wollten einen Wartburg 353, träumten aber vom VW Golf 1. Zu Recht? Hier der Test!

Gala für zwölf Goldene Klassiker

Goldener Klassiker 2019

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Mit diesem Auto begann die Erfolgsstory

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Die Schwächen des Mercedes W 123

Technik-Check: Mercedes W 123

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Mit dem 123er zementierte Mercedes seinen soliden Ruf auch in der Mittelklasse. Beim TÜV zeigt der letzte echte Chrom-Benz Schwachstellen.

Revolutionen der Autogeschichte

AUTO BILD KLASSIK 11/2019

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In diesem Capri braucht man Ohropax

Ford Capri RS DRM

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Den Ford Capri RS aus der legendären DRM hört man, lange bevor man ihn sieht. Wer den Gruppe-2-Renner zähmen will, muss sein Handwerk verstehen.

Porsche-Killer der 80er

BMW M635CSi: Klassiker des Tages

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Der BMW M635CSi war das Topmodell der ersten Sechser-Reihe und galt Mitte der 80er als schnellster Viersitzer der Welt. Klassiker des Tages!

Die Autowelt der DDR

Trabant, Wartburg, Barkas

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Am 3. Oktober feiern wir die deutsche Einheit. Zum Jahrestag lohnt der Blick auf das automobile Erbe des Ostens: Trabant, Wartburg, Barkas und IFA!

Bertie sein Manta: Klassiker des Tages

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Ein getunter Opel Manta B fuhr 1991 im Film "Manta, Manta" über die Leinwand. Am Steuer: Til Schweiger – in seiner ersten großen Kino-Rolle.

Power-Capri mit 188 PS

Klassiker des Tages

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Der Ford Capri 2.8 Turbo ist ein rarer Typ für echte Fans. Mit 188 PS war der Power-Capri ab 1981 das Topmodell der Reihe. Klassiker des Tages!

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

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