Alle Beiträge zu Oldtimer

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Sparbüchsen im Test

AUTO BILD KLASSIK 03/2019: Blick ins Heft

Sparbüchsen im Test

Ostblockauto, Japaner und natürlich der Käfer: AUTO BILD KLASSIK zeigt Billig-Autos der 80er. Diese und weitere Storys in Ausgabe 03/2019.

Die coolsten Ami-Schlitten

US-Cars aus sechs Jahrzehnten

Die coolsten Ami-Schlitten

Diese sieben US-Klassiker aus 60 Jahren widerlegen angestaubte Ami-Klischees: Corvette, Camaro und Mustang gehören zu den coolsten US-Cars aller Zeiten!

Sind Neuaufbauten

Pro & Kontra

Sind Neuaufbauten "historisch"?

Zersägte Autowracks wieder zusammenschweißen oder aus einer Handvoll Rost einen Oldtimer erstehen lassen – darf man das? Zwei Meinungen!

Erster Blitzer wieder aufgetaucht

VW T1 Blitzer-Bulli

Erster Blitzer wieder aufgetaucht

Scheunenfund: Dieser VW T1 von 1953 war als erster Blitzer der Polizei Niedersachsen im Einsatz. Jetzt ist er wieder aufgetaucht.

Türke macht Renault zum Panzer

Renault R 12 mit Laufbändern

Türke macht Renault zum Panzer

Ein türkischer Bastler hat seinem alten Renault selbstgeschweißte Laufbänder verpasst. Gesteuert wird der Kombi jetzt wie ein Kettenpanzer. Mit Video!

Dieser Alfa stand 35 Jahre im Keller

Alfa Romeo Giulietta SZ (Baujahr 1962)

Dieser Alfa stand 35 Jahre im Keller

Star der Rétromobile ist ein seltener Alfa Romeo Giulietta SZ. Nach Jahrzehnten in einem Keller war das Auto für ein Vermögen versteigert worden.

Die Autos von Donald Trump

US-Präsident Donald Trump

Die Autos von Donald Trump

Donald Trump schien zuletzt kein Freund der deutschen Autoindustrie zu sein. Doch privat fuhr der US-Präsident gern auf deutschen Achsen.

Günstige Traum-Oldies

Bremen Classic Motorshow 2019: Kaufklassiker

Günstige Traum-Oldies

Auf der Bremen Classic Motorshow stehen schöne und vor allem bezahlbare Klassiker. AUTO BILD KLASSIK zeigt Oldies für weniger als 20.000 Euro!

Die schärfsten 917

Porsche 917: 50 Jahre

Die schärfsten 917

Der Porsche 917 ist einer der berühmtesten Rennwagen aller Zeiten. 2019 feiert er 50. Geburtstag – wir stellen die schärfsten Modelle vor.

Unfassbar hoher Preis für Mustang

Shelby Mustang GT 500 Super Snake: Rekordpreis

Unfassbar hoher Preis für Mustang

In den USA wurde ein Shelby Mustang GT 500 Super Snake von 1967 versteigert. Der Zwei-Millionen-Erlös macht ihn zum wohl teuersten Mustang!

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

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