Alle Beiträge zu Oldtimer

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Diese Autos werden 30

Reif fürs H-Kennzeichen: Oldtimer von 1989

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Mercedes SL (R 129), BMW 8er (E31), Citroën XM, VW Rallye-Golf: Diese Modelle feiern 2019 ihren 30. Geburtstag und können das H-Kennzeichen bekommen!

Legenden zum Abschied

LA Auto Show: Abschied vom VW Beetle

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Mit einem Familientreffen läutete VW das Ende des VW Beetle ein. Auf der LA Auto Show wurde der Retro-Käfer mit 30 besonderen Modellen verabschiedet.

Fahren im Bonzenauto?

Pro&Kontra: Staatslimousinen selber fahren

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Ob Mao oder Könige, Präsidenten und Magnaten ließen sich in Staatslimousinen chauffieren. Soll man solche Autos fahren? Zwei Meinungen!

In 3,1 Sekunden auf 100!

Umbau: Klassiker als Elektroauto

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Böser Charge Mustang! Diese E-Variante ist schneller als alle anderen Mustang-Modelle zuvor. Hier sind Klassiker, die auf E-Antrieb umgerüstet wurden.

Ikonen und ihre Brüder

AUTO BILD KLASSIK 12/2018: Blick ins aktuelle Heft

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AUTO BILD KLASSIK vergleicht drei Auto-Ikonen und ihre kleinen Brüder. Diese und weitere tolle Storys in Ausgabe 12/2018.

Neun-Liter-Mustang!

Ford Mustang Boss 429 von Classic Recreations

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Ein US-Autoveredler hat einen spektakulären Mustang mit neun Liter Hubraum gebaut. Der schwarze Boss 429 von 1969 verfügt über 827 PS!

Fahrverbote für Youngtimer?

Alten Benzinern drohen Fahrverbote

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Pkw-Fahrverbote für deutsche Innenstädte träfen beliebte Benziner wie Mercedes W 124 und BMW 3er (E36). Diese Autos müssten draußen bleiben!

Oldies für 10.000 Euro

Preiswerte Oldtimer und Youngtimer

Oldies für 10.000 Euro

Auch ohne dicke Brieftasche kann man attraktive Old- oder Youngtimer kaufen. Hier sind tolle Klassiker für maximal 10.000 Euro!

Rallye-Legenden in Padua

Auto e Moto d'Epoca 2018

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Vier Jahrzehnte Rallye: Alfa Romeo 75, Subaru Impreza WRC und weitere Rallye-Boliden auf der Auto e Moto d'Epoca 2018 in Padua!

Traum-Oldies in Padua

Auto e Moto d'Epoca 2018: Oldtimer-Messe

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Die "Auto e Moto d’Epoca" hat sich zur größten Oldtimermesse Italiens entwickelt. AUTO BILD KLASSIK hat vor Ort nach deutschen Klassikern gesucht!

Oldtimer

Ein Hobby verzeichnet in den letzten Jahren extreme Zuwachsraten: die Beschäftigung mit einem Oldtimer. Früher ein Ding für Spinner und Schrottplatz-Junkies, heute eine Art Ausgleichssport auch für Schlipsträger. Einer der Gründe für das Aufblühen der Oldtimer-Szene ist auch die nachsichtige Gesetzgebung, die 1994 mit dem Sammlerkennzeichen und dem H-Kennzeichen Erleichterungen für den Betrieb von Oldtimern auf den Weg brachte. Das Sammler- oder auch 07-Kennzeichen besitzt eine rote Beschriftung (deren Zahl mit 07 beginnt) und kann für mehrere Fahrzeuge beantragt werden. Diese benötigen keine Hauptuntersuchung, dürfen mit dem 07-Kennzeichen aber nur zu Probe- und Einstellfahrten sowie bei Veranstaltungen genutzt werden, die der Pflege technischen Kulturguts dienen – im Klartext: Oldtimertreffen. Das H-Kennzeichen hingegen ist schwarz beschriftet, trägt am Ende der Buchstaben-Zahlen-Kombination ein H darf ganzjährig benutzt werden, das Fahrzeug muss alle zwei Jahre zur HU. Beiden Oldtimerkennzeichen gemein ist die jährliche Kfz-Steuer: 46 Euro für Zweiräder; 192 Euro für andere Kfz. Außerdem werden sie seit 2007 nur noch für Fahrzeuge ausgegeben, die mindestens 30 Jahre alt sind. Das war beim H-Kennzeichen von Anfang an so, 07er-Nummern wurden jedoch auch für jüngere Vehikel erteilt, wenn sie entweder 20 Jahre alt waren oder von besonderer technischer Bedeutung – Fälle aus der Praxis sind aber nicht bekannt.

Das Zulassungstechnische wäre damit geklärt, bliebe nur noch die Frage nach dem passenden Oldtimer. Die aber ist in erster Linie Geschmackssache, wie auch der Umgang mit dem alten Gerät. Fakt ist: Viele, die sich ein Auto gekauft hatten, weil sie es so schön fanden, waren völlig entsetzt, als sie damit fahren mussten. Besser: Erst mal schnuppern, ob einem der Umgang mit antikem Material überhaupt liegt. Dazu kommt, dass die alte Technik Fehler in der Bedienung sehr schnell übel nimmt, im Gegensatz zu modernen Autos. Und dass sich Vertragswerkstätten mit der anschließenden Reparatur sehr schwer tun. VW beispielsweise ist heute kaum noch in der Lage, einen Golf 1 einzustellen. Oder Teile dafür zu liefern. Bleiben also freie Betriebe und Händler, wo dann jeder für sich die Spreu vom Weizen trennen muss.
Was auch niemand unterschätzen sollte: die sonstigen Kosten. Das beginnt bei der Unterbringung, denn im Freien zerfallen Oldtimer im Zeitraffer. Und endet bei Versicherung und den dafür oft erforderlichen Wertgutachten, schließlich muss der jeweilige Zustand für den Wiederbeschaffungswert ermittelt werden. Sonst zahlt der Versicherer im Schadenfall nicht und der Oldtimerfreund steht am Ende mit leeren Händen da.

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