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Stau

Stau, korrekt Verkehrs-Stauung, entsteht immer dann, wenn mehr Fahrzeuge eine Straße benutzen, als darauf Platz haben oder diese durch ein Ereignis wie einen Unfall etc. gesperrt ist. Wobei Staus nicht auf den Autoverkehr begrenzt sind, sondern auch in der Luft (Warteschleifen), bei der Eisenbahn, auf dem Wasser oder zu Fuß vorkommen können. Zurück zum Autoverkehr: Hier geht man von einem Stau aus, wenn der Verkehr für mindestens eine Minute mit weniger als zehn km/h fließt. Liegt das Tempo aber noch darüber bis maximal 30 km/h, hat man es mit stockendem Verkehr zu tun.

Als Ursache kommen verschiedene Umstände in Frage. Grundsätzlich liegt die Kapazität einer Fahrspur pro Stunde bei maximal 2500 Fahrzeugen, das optimale Tempo liegt bei 56 km/h, wo Geschwindigkeit und Sicherheitsabstand den besten Kompromiss ermöglichen. Sinkt das Tempo, nimmt die Kapazität ab. Ebenso bei höherer Geschwindigkeit, weil dann der Sicherheitsabstand größer wird. Bereits geringe Abweichungen von diesem Optimum haben Stockungen oder Stau zur Folge. Das gilt erst recht bei Hindernissen wie Fahrbahnverengungen, wenn eine Spur plötzlich die Fahrzeuge von zweien oder gar dreien aufnehmen muss. Lag die Kapazität zuvor bereits nahe am Limit, ist ein Stau vor der Engstelle unausweichlich.

Zum allgemeinen Thema wurden Staus erst in den 1970er-Jahren. So startete am 1.4. 1971 mit Bayern 3 der erste Sender mit regelmäßigem Verkehrsfunk. Heutzutage werden Daten wie die Bewegungsgeschwindigkeiten eingeloggter Handies in einer Funkzelle ausgewertet, um Staus auf die Spur zu kommen. Die Ergebnisse lassen sich in Echtzeit in Navigationssysteme übertragen, die dann am Stau vorbeiführen sollen. Das Problem: Diese Routenkorrekturen erfolgen so schnell und an viele Fahrzeuge gleichzeitig, dass auf der Ausweichstrecke der nächste Stau entsteht.

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