Alle Beiträge zu Transporter

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Klassiker des Tages: Barkas B1000

Barkas B1000

Klassiker des Tages: Barkas B1000

Als einziger Kleintransporter entstand in der DDR der Barkas B1000. Ob als Bus oder als Krankenwagen: er war ein Alleskönner! Klassiker des Tages.

Renault macht den Master fit

Renault Master (2019): Test

Renault macht den Master fit

Renault peppt den in die Jahre gekommenen Master mit frischer Technik und etwas Schminke auf. Vor allem der 2,3-Liter-Diesel überzeugt im 3,5-Tonner.

Die wildesten VW T3

VW T3: Sechs Power-Bullis im Vergleich

Die wildesten VW T3

Die T3-Society modifiziert alte T3 und baut diese mit ungefilterten Audi-Triebwerken zu brachialen Kraftmaschinen mit 174 bis 420 PS um.

Mehr Assistenten für den Transporter!

VW Transporter T6.1 Facelift (2019)

Mehr Assistenten für den Transporter!

VW verpasst dem Transporter ein Facelift. Der T6 bekommt deutlich mehr Assistenzsysteme und eine reine Elektro-Version. Alle Infos!

Sprinter der Zukunft fährt autonom

Mercedes Vision Urbanetic (2025)

Sprinter der Zukunft fährt autonom

Ab 2025 soll der Mercedes Sprinter vollautonom unterwegs sein. Die Studie Vision Urbanetic gibt einen konkreten Ausblick auf den Sprinter der Zukunft!

So fährt der E-Lieferwagen von MAN

MAN eTGE: Test, alle Infos

So fährt der E-Lieferwagen von MAN

MAN elektrifiziert den Transporter TGE, der auf dem VW Crafter basiert. Eine Akkuladung reicht für rund 160 Kilometer. AUTO BILD ist ihn gefahren!

Allianz zwischen Ford und VW?

Ford und VW vor Zusammenarbeit

Allianz zwischen Ford und VW?

Ford und VW sondieren eine Kooperation im Transporter-Segment. Eine gemeinsame Plattform für Nutzfahrzeuge könnte folgen.

Transporter in Deutschland

Kastenwagen: Überblick

Transporter in Deutschland

Immer mehr Hersteller nehmen Handwerker als Autokäufer ins Visier. Welche Transporter bietet der deutsche Markt? AUTO BILD hat nachgeschaut!

So fährt der Elektro-Vito

Mercedes eVito (2018): Test und Preis

So fährt der Elektro-Vito

Mercedes zeigt mit dem eVito einen rein elektrischen Transporter, der Unternehmen beim Sparen helfen soll. AUTO BILD ist den Prototyp gefahren!

So fährt der MAN TGE

MAN TGE Transporter (2017): Fahrbericht

So fährt der MAN TGE

Der VW Crafter bekommt einen Zwilling: Der MAN TGE soll in der Transporter-Klasse angreifen. AUTO BILD hat alle Infos und ist ihn gefahren!

Transporter

Befragt man Autofahrer nach der Kategorie mit dem schlechtesten Image, Transporter wären ganz weit vorn zu finden. Die Gründe werden deutlich, wenn man die technischen Voraussetzungen kennt.

Grundsätzlich ist Transporter kein festgeschriebener Begriff, der bestimmten Raum- oder Gewichtsklassen zugeordnet ist. Ein Renault Kangoo kann umgangssprachlich genauso ein Transporter sein wie ein 7,5-Tonner. Studiert man jedoch das Angebot der Hersteller, kristallisiert sich dabei bald eine Kerngruppe möglicher Fahrzeuge heraus. Diese reicht von Modellen wie dem VW Transporter (der tatsächlich so heißt) oder dem Mercedes Vito mit rund 1000 Kilo Nutzlast und einem zulässigen Gesamtgewicht (zGG) bis 2,8 Tonnen bis zu Leicht-Lkw mit zGG bis 5,0 Tonnen oder darüber.

Auch technisch gibt es keine exakte Definition, ein Transporter kann Front-, Hinterrad- oder Allradantrieb haben – den Ford Transit gab es bis 2007 in allen dreien Varianten. Auch die Position des Motors – vorn oder hinten – ist ganz egal. Bei der Bauweise herrscht ebenfalls keine Einigkeit. Bis 3,5 Tonnen zGG herrscht die selbsttragende Karosserie vor, darüber, spätestens jedoch ab fünf Tonnen kommt die Rahmenbauweise zum Zug und gelegentlich gibt es auch Mischformen.
Die größte Verbreitung jedoch genießen Transporter bis 3,5 Tonnen, die mit dem Führerschein Klasse B oder dem alten Klasse 3 gefahren werden dürfen. Für diese gilt keine bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit, zudem gelangten mit Zunahme aufgeladener Dieselmotoren immer stärkere Triebwerke in diese Fahrzeuge, die schließlich bis zu Tempo 180 erreichten. Am Steuer jedoch meist schlecht bis gar nicht ausgebildete, oft junge Fahrer, stets unter Zeitdruck.

Die Unfallzahlen explodierten. Auch, weil es zunächst keine Lenk- und Ruhezeitenvorschrift gab, die Fahrer einfach einschliefen. Deshalb ist seit 2006 das Führen eines Tageskontrollblatts, auch Fahrten-Tagebuch genannt, Pflicht für alle angestellten Fahrer von Transportern über 2,8 Tonnen zGG. Seit 2009 gilt diese Bestimmung auch für selbständige Fahrer. Was der Lenker dort einträgt, lässt sich in der Regel jedoch kaum überprüfen. Ein Tachograph oder EG-Kontrollgerät jedenfalls ist auch weiterhin erst ab 3,5 Tonnen vorgeschrieben.

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