Alle Beiträge zu V8

Seite 1234
Kommt das Panamera Coupé?

Porsche Panamera Coupé/Cabrio (2020)

Kommt das Panamera Coupé?

Gerüchten zufolge plant Prosche einen zweitürigen Panamera, den es als Coupé und Cabrio geben wird. AUTO BILD hat erste Infos.

Neuer Audi RS 6 wird mächtig breit

Audi RS 6 Avant (2019)

Neuer Audi RS 6 wird mächtig breit

Der neue Audi RS 6 könnte noch 2019 debütieren und in der Performance-Version bis zu 650 PS leisten. AUTO BILD hat neue Erlkönigbilder!

Auktion: Mercedes 500 E

"Mr. Bean" gibt 500er her

Rowan Atkinson alias "Mr. Bean" verkleinert seine Klassiker-Sammlung. Im Mai kommt ein topgepflegter Mercedes 500 E unter den Hammer. Alle Infos!

Die wildesten US-Pick-ups

Pick-ups aus den USA

Die wildesten US-Pick-ups

Dicke Pick-ups werden in den USA immer mehr zum Lifestyle-Mobil. GM, Ford und FCA entwickeln ständig neue Dickschiffe. Die wildesten US-Pick-ups!

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

US-Cars mit V8

Diese Muscle Cars kennt kaum jemand

Mustang und Camaro sind V8-Liebhabern ein Begriff. Aber wie steht es um Equus Bass und Panoz Avezzano? AUTO BILD zeigt unbekannte Muscle Cars.

Gönn dir 'nen Achtzylinder!

V8-Mittelklasse-Kombis: Gebrauchtwagen-Test

Gönn dir 'nen Achtzylinder!

Große Saugmotoren sind vom Aussterben bedroht! AUTO BILD hat sich drei gebrauchte Mittelklasse-Kombis mit V8 und reichlich Power genauer angesehen.

Sport-Velar mit 500 PS

Range Rover Velar SVR (2019)

Sport-Velar mit 500 PS

Range Rover plant eine Sportvariante des Velar mit dem Namenszusatz SVR. Das SUV dürfte mindestens 500 PS leisten! AUTO BILD hat erste Infos.

Großes V8-Ranking

V8-Modelle: Preis-Ranking

Großes V8-Ranking

Dieselkrise und E-Auto-Boom hin oder her, Achtzylinder faszinieren. AUTO BILD zeigt die heißesten V8-Neuwagen, die es in Deutschland zu kaufen gibt.

Tops und Flops beim C 63

Mercedes-AMG C 63 S T-Modell Facelift

Tops und Flops beim C 63

Ob Familienurlaub oder Rennstrecke, der AMG C 63 S kann beides. Was er besonders gut kann und wo er nicht so glänzt – AUTO BILD zeigt's!

Mustang von mild bis wild

Ford Mustang: Vergleich

Mustang von mild bis wild

Vier Mustang, drei Generationen! AUTO BILD KLASSIK feiert den Rebell unter Amerikas Autos. Welcher ist der Edelste, welcher der Wildeste?

V8

Die Bezeichnung V8 übt auf eine Mehrheit der Autofreunde eine große Faszination aus. Denn Fans verbinden mit dem V8-Motor satte Leistung, endloses Drehmoment und diesen unnachahmlichen Sound. Klassischerweise sind es amerikanische Pony- und Muscle-Cars wie Ford Mustang und Dodge Challenger, an die beim Stichwort V8 gedacht wird. Ihren Ursprung haben V8-Autos aber in Italien. Lancia war der Hersteller, der mit dem ab 1928 gebauten Dilambda zuerst ein entsprechendes Fahrzeug anbieten konnte.

Der erste in Massen gefertigte V8 war Fords sogenannter „Flathead“, der von 1932 bis 1953 in verschiedenen Pkw und Kleinlastern der Marke zum Einsatz kam. Danach wurde der großvolumige Achtzylinder praktisch zum Standard für amerikanische Pkw. Tatra setzte von 1936 bis 1999 einen luftgekühlten V8-Heckmotor in seinen Oberklasse-Limousinen ein, ein Exot. Denn mehrheitlich finden seit den 30er Jahren auf beiden Seiten des Atlantiks wassergekühlte Achtzylinder Verwendung, unter anderem etwa in Kraftwerken, im Flugzeug-, Schiff- und Automobilbau. Ingenieure und Motorenbauer bevorzugen den V8 gegenüber dem Reihenachtzylinder für den Einsatz in Lkws, Bussen und Pkws wegen seiner geringeren Gesamtgröße. Die übliche Bauform ist der sogenannte crossplane-V8 mit einer um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle.

Die Faszination V8 hat zahlreiche Facetten. Sie beginnt, z.B. was den Hubraum angeht, beim extra für Italien gebauten Ferrari 208 von 1980 mit nicht mal zwei Litern und endet beim Cadillac Eldorado von 1974 mit 500 cubic inches bzw. 8,2 Litern. Der englische Superleicht-Brutalo Ariel Atom V8 lässt  seinen Fahrer gnadenlos die Gewalt seines Aggregats spüren, der Gentleman-Racer Aston Martin V8 Vantage gibt dagegen eher den vornehmen Beschleuniger. Italiener, Amerikaner, Tschechen und Briten haben wunderbare Fahrzeuge mit V8 vorzuweisen. Aber auch der S-Klasse-Schreck Opel Diplomat V8, Audi V8 und BMW V8 müssen sich nicht verstecken. Ebenso wenig wie der Toyota Land Cruiser V8 mit seinem bärenstarken Achtzylinder-Diesel.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige