Alle Beiträge zu V8

Seite 1234
Klassiker des Tages: Vauxhall Monaro

Briten-Opel mit Corvette-Motor

Klassiker des Tages: Vauxhall Monaro

Die britische Opel-Schwester Vauxhall baute in den 2000er-Jahren die V8-Rakete Monaro mit Corvette-Motor. Klassiker des Tages.

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Pontiac Trans Am K.I.T.T.

Pontiac Trans Am als cooler K.I.T.T.

Das Kultauto K.I.T.T. wurde in den 80ern weltweit zum TV-Star. Der intelligente Pontiac Trans Am stahl damals David Hasselhoff die Show.

Das schnellste gepanzerte Auto?

Audi RS7 von AddArmor

Das schnellste gepanzerte Auto?

Der Audi RS7 der US-Spezialfirma AddArmor wird erst getunt und dann gepanzert. AUTO BILD hat die Infos zum schusssicheren 771-PS-Sportcoupé!

Klassiker des Tages: Pontiac GTO

Pontiac GTO

Klassiker des Tages: Pontiac GTO

Man packe einen fetten Motor in ein braves Mittelklasse-Modell. Geboren war das erste echte "Muscle-Car": der Pontiac GTO. Unser Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Mercedes 450 SEL 6.9

Mercedes 450 SEL 6.9

Klassiker des Tages: Mercedes 450 SEL 6.9

Der Mercedes 450 SEL 6.9 (W 116) war seinerzeit DER Stern am S-Klasse-Himmel. Mehr Mercedes geht nicht, sagen Kenner. Klassiker des Tages.

Klassiker des Tages: Chevrolet Corvette C4

Chevrolet Corvette C4

Klassiker des Tages: Chevrolet Corvette C4

1984 ließ Chevrolet die Corvette C4 aus dem Zwinger. Mit knackigem Fahrwerk und bis zu 405 PS, doch hierzulande leider ein Auto mit Zuhälter-Image.

Klassiker des Tages: Opel Diplomat

Opel Diplomat B

Klassiker des Tages: Opel Diplomat

An der Spitze der großen Wagen von Opel stand einst der Diplomat B – mit Corvette-V8, staatstragendem Auftritt und imposanter Fahrdynamik!

Seltener Alpina B10 aus erster Hand

BMW Alpina (E34) zu verkaufen

Seltener Alpina B10 aus erster Hand

Vom Alpina B10 Touring auf E34-Basis entstanden nur 19 Autos. Einer der seltenen BMW-Kombis mit 4,6-Liter-V8 und 340 PS steht zum Verkauf!

500-PS-Alpina für 14.000 Euro verkauft

BMW Alpina B7

500-PS-Alpina für 14.000 Euro verkauft

Ein schwarzer BMW Alpina B7 stand nur kurz bei Ebay – dann fand der 500 PS starke V8-Protz einen neuen Besitzer. Der Preis sieht nach Schnäppchen aus!

Klassiker des Tages: BMW 540i

BMW 540i

Klassiker des Tages: BMW 540i

Der BMW 540i der Baureihe E34 galt als eines der besten Autos der Welt. Heute reizt der Youngtimer mit seiner stilvollen Kraft. Klassiker des Tages!

V8

Die Bezeichnung V8 übt auf eine Mehrheit der Autofreunde eine große Faszination aus. Denn Fans verbinden mit dem V8-Motor satte Leistung, endloses Drehmoment und diesen unnachahmlichen Sound. Klassischerweise sind es amerikanische Pony- und Muscle-Cars wie Ford Mustang und Dodge Challenger, an die beim Stichwort V8 gedacht wird. Ihren Ursprung haben V8-Autos aber in Italien. Lancia war der Hersteller, der mit dem ab 1928 gebauten Dilambda zuerst ein entsprechendes Fahrzeug anbieten konnte.

Der erste in Massen gefertigte V8 war Fords sogenannter „Flathead“, der von 1932 bis 1953 in verschiedenen Pkw und Kleinlastern der Marke zum Einsatz kam. Danach wurde der großvolumige Achtzylinder praktisch zum Standard für amerikanische Pkw. Tatra setzte von 1936 bis 1999 einen luftgekühlten V8-Heckmotor in seinen Oberklasse-Limousinen ein, ein Exot. Denn mehrheitlich finden seit den 30er Jahren auf beiden Seiten des Atlantiks wassergekühlte Achtzylinder Verwendung, unter anderem etwa in Kraftwerken, im Flugzeug-, Schiff- und Automobilbau. Ingenieure und Motorenbauer bevorzugen den V8 gegenüber dem Reihenachtzylinder für den Einsatz in Lkws, Bussen und Pkws wegen seiner geringeren Gesamtgröße. Die übliche Bauform ist der sogenannte crossplane-V8 mit einer um 90 Grad gekröpften Kurbelwelle.

Die Faszination V8 hat zahlreiche Facetten. Sie beginnt, z.B. was den Hubraum angeht, beim extra für Italien gebauten Ferrari 208 von 1980 mit nicht mal zwei Litern und endet beim Cadillac Eldorado von 1974 mit 500 cubic inches bzw. 8,2 Litern. Der englische Superleicht-Brutalo Ariel Atom V8 lässt  seinen Fahrer gnadenlos die Gewalt seines Aggregats spüren, der Gentleman-Racer Aston Martin V8 Vantage gibt dagegen eher den vornehmen Beschleuniger. Italiener, Amerikaner, Tschechen und Briten haben wunderbare Fahrzeuge mit V8 vorzuweisen. Aber auch der S-Klasse-Schreck Opel Diplomat V8, Audi V8 und BMW V8 müssen sich nicht verstecken. Ebenso wenig wie der Toyota Land Cruiser V8 mit seinem bärenstarken Achtzylinder-Diesel.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige