Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Sport quattro für eine halbe Million!

Audi Sport quattro

Sport quattro für eine halbe Million!

Er ist alpinweiß, unverbastelt und ziemlich teuer! Dieser originale Audi Sport quattro wartet in Bayern auf einen wohlhabenden Käufer.

Fünf Generationen Mercedes SL

AUTO BILD KLASSIK 9/2019

Fünf Generationen Mercedes SL

Fünf Generationen Mercedes-SL im Vergleich. Reicht der R 129 an seine Vorgänger heran? Diese und weitere Storys in AUTO BILD KLASSIK 9/2019.

Schneller Peugeot mit fast 100 PS

Peugeot 106 Rallye: Klassiker des Tages

Schneller Peugeot mit fast 100 PS

Der Peugeot 106 (S1) teilt sich die Basis mit dem Citroën AX und begeistert mit seiner Leichtigkeit. Besonders schnell ist das Sondermodell Rallye.

Sport-190er im Auslieferungszustand

Mercedes 190 E 2.3-16

Sport-190er im Auslieferungszustand

Ein Mercedes 190 E 2.3-16 sorgt auf der Monterey Car Week mit makelloser Optik, wenig Laufleistung und einem ganz besonderen Detail für große Augen!

Russen-Allradler für grobes Terrain

Lada Niva: Klassiker des Tages

Russen-Allradler für grobes Terrain

Der Lada Niva steht für die Tugenden russischen Autobaus. Er ist technisch simpel, günstig und robust. Es gibt ihn kaum verändert seit 1976.

Klassiker des Tages: Opel Senator

Opel Senator

Klassiker des Tages: Opel Senator

1987 bekam der Senator B das Goldene Lenkrad. AUTO BILD bescheinigte dem Opel damals Oberklasse-Qualitäten. Der Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Ferrari 308 GTS

Ferrari 308 GTS

Klassiker des Tages: Ferrari 308 GTS

Springendes Pferd im Wappen, designed von Pininfarina und das Auto von US-Fernsehdetektiv Magnum. Der Ferrari 308 GTS ist unser Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Peugeot 205 CTI

Peugeot 205 CTI

Klassiker des Tages: Peugeot 205 CTI

Mit spritzigen Benzinern und seinem klaren Design eroberte der Peugeot 205 CTI die Herzen im Sturm. Unser Klassiker des Tages!

Originaler GTI-Lupo zu verkaufen

VW Lupo GTI 1.6

Originaler GTI-Lupo zu verkaufen

Der VW Lupo GTI ist so etwas wie der kleine Bruder des Golf GTI. Ein originales Exemplar des seltenen Mini-Flitzers steht jetzt zum Verkauf!

V6-Opel im Topzustand zu verkaufen

Opel Omega B 2.5 V6

V6-Opel im Topzustand zu verkaufen

Dieser gepflegte 1998er Opel Omega mit V6-Motor und nur 11.000 Kilometern auf dem Tacho ist eine Youngtimer-Rarität und steht zum Verkauf!

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige