Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Der kaum bekannte Monster-SL

Mercedes Brabus SL 7.3 S

Der kaum bekannte Monster-SL

Brabus baute einst eine Sonderversion des SL 600. Kein R 129 ist so stark und selten. Jetzt wurde ein nur 1000 km gelaufenes Exemplar versteigert!

Schutz für den Schatz

Oldtimer-Versicherung

Schutz für den Schatz

Wer seinen Oldtimer liebt, sollte ihn gut versichern. Das Gute: Klassiker-Policen sind oft günstiger als normale Kfz-Versicherungen.

So teuer ist der Luftkapsel-7er

BMW 740i E38 (1997)

So teuer ist der Luftkapsel-7er

Dieser BMW 7er wurde in einer Luftkapsel gelagert, mit 255 Kilometern ist er fast ein Neuwagen. Jetzt wurde er zum Höchstpreis versteigert!

Das Ende der Generation Youngtimer

VW Golf 3, BMW E36, Mercedes W 210

Das Ende der Generation Youngtimer

Haben Autos der späten 90er- und frühen 2000er-Jahre eine Zukunft als Klassiker? Wird ein BMW E36 künftig genauso verehrt wie ein früher 3er? Ein Ausblick!

Sechszylinder gegen Ro 80

AUTO BILD KLASSIK 4/2020

Sechszylinder gegen Ro 80

Der revolutionäre NSU stellt sich seiner konservativen Sechszylinder-Konkurrenz. Diese und weitere Storys gibt's in AUTO BILD KLASSIK 4/2020.

Live-Ticker der vergangenen BKL 2019

Bodensee-Klassik Rallye

Live-Ticker der vergangenen BKL 2019

Von der vergangenen BKL 2019 hat AUTO BILD KLASSIK über die sozialen Netzwerke live berichtet. Fotos, Videos und die schönsten Anekdoten der Rallye!

Power-Benz mit BMW-Sechszylinder!

Hartge F1: Benz mit BMW-Motor

Power-Benz mit BMW-Sechszylinder!

Dieser umgebaute Benz polarisiert auch heute noch: BMW-Tuner Hartge pflanzte einem Mercedes 300 E (W 124) den M88-Motor des BMW M1 ein. Alle Infos!

Den kann sich jeder leisten!

BILDPlus: VW Polo 86C im TÜV-Check

Den kann sich jeder leisten!

Die zweite Generation VW Polo (1989 bis 1994) ist er ideale Oldtimer für Fans mit kleinem Budget. Der Typ 86C fährt zuverlässig und kostet extrem wenig.

Gebrauchter 7er für 1,5 Millionen Euro

BMW 750iL aus Promi-Vorbesitz

Gebrauchter 7er für 1,5 Millionen Euro

Knapp 200.000 Kilometer auf der Uhr, mehr als 20 Jahre alt, Dellen im Lack: Darum soll dieser BMW 750iL trotzdem 1,5 Millionen Euro kosten!

Kasten-Benz wird zur coolen Surferbude

Mercedes-Benz Vario: Wohnmobil "Ernie"

Kasten-Benz wird zur coolen Surferbude

Dieser Mercedes Vario wurde zum Reisemobil umgebaut: "Ernie" ist eine Surferbude mit modernem Innenleben – inklusive "Alexa"!

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige