Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Traum-Oldies in Hamburg

Hamburg Motor Classics 2018: Kauf-Klassiker

Traum-Oldies in Hamburg

Auf der "Hamburg Motor Classics" standen viele Blechschätze. Teure Rückkehr-Benze und interessante Überlebende warteten auf Oldie-Käufer!

Der Mercedes /8 im Vergleich

AUTO BILD KLASSIK 11/2018: Blick ins aktuelle Heft

Der Mercedes /8 im Vergleich

Mercedes /8 und Co: AUTO BILD KLASSIK hat sechs Charakter-Limousinen der 70er-Jahre getestet. Diese und weitere tolle Storys in Ausgabe 11/2018.

Die extremsten Klassiker

Klassiker der Superlative: besondere Oldies im Test

Die extremsten Klassiker

Welcher ist der krasseste Klassiker? Audi S1 Pikes Peak, Maybach Zeppelin, Krupp Titan, Plymouth Road Runner und Peel P50 im Teststreckenvergleich.

Die sind pures Gold!

Goldener Klassiker 2018: die Sieger

Die sind pures Gold!

AUTO BILD KLASSIK kürte die Gewinner des Goldenen Klassikers 2018 – und übergab den Dauertest-Mercedes dem Lesergewinner. Die zwölf Sieger!

Deutsche Autos der 70er

VW Golf GTI und Co: Autos der 70er

Deutsche Autos der 70er

Vom wilden GTI bis zur S-Klasse mit ABS: Die 70er waren ein Auto-Jahrzehnt der Gegensätze und technischen Innovationen. Rückblick!

Glückwunsch, Ente!

Citroën 2CV: Zum 70. Geburtstag

Glückwunsch, Ente!

Ein hässliches Entlein, das heute alle entzückend finden: Der Citroën 2CV wird 70. AUTO BILD KLASSIK gratuliert der französischen Legende zum Geburtstag.

Die coolsten Vierzylinder

Test: Porsche-Klassiker mit Vierzylinder

Die coolsten Vierzylinder

Die heimlichen Helden aus Zuffenhausen sind die Vierzylinder. Ein Blick auf die unterschätzten Sportler 356, 912, 914, 924 und den tollen 968!

Ost-Oldies und schöne Girls

Erotischer Kalender: Super Pappe 2019

Ost-Oldies und schöne Girls

Traumhafte Trabant-Klassiker, garniert mit freizügigen Damen: Damit punktet auch 2019 wieder der erotische Kalender "Super Pappe" von André Groß!

Die 100 schönsten Autos

100 Meisterwerke der Automobilgeschichte

Die 100 schönsten Autos

Zu den schönsten Autos aller Zeiten zählen Ikonen, aber auch überraschende Modelle. Hier kommt die ewige Bestenliste von AUTO BILD KLASSIK.

Kombis der Neunziger

Youngtimer: Kombis der 90er

Kombis der Neunziger

In den 90ern wandelten sich Kombis von reinen Lasteseln zu Lifestyle-Autos mit Laderaum. Hier kommen stylische Youngtimer-Kombis mit hohem Nutzwert.

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige