Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Klassiker des Tages: Mercedes 190 E 2.3-16

Mercedes 190 E 2.3-16

Klassiker des Tages: Mercedes 190 E 2.3-16

Der 190 E 2.3-16 war der erste kompakte Mercedes mit Spoilern. Mit ihm wollte Mercedes vom Tuning-Boom profitieren und Rennerfolge feiern.

Unser Klassiker des Tages: Opel Calibra

Opel Calibra

Unser Klassiker des Tages: Opel Calibra

Über den Opel Calibra wird gerne die Nase gerümpft: zu anfällig, zu rostig, zu prollig. Seine Qualitäten wie Allrad und Turbo gehen dabei unter.

Sportklassiker in Essen versteigert

Auktion auf der Techno Classica

Sportklassiker in Essen versteigert

RM Sothebys versteigerte auf der Techno Classica 2019 mächtige Klassiker von AMG, Alpina und der M GmbH. Zu diesen Preisen gingen sie weg!

Oli Kahns Ex-Benz unterm Hammer

Mercedes E 200 Coupé mit Promi-Vorbesitzer

Oli Kahns Ex-Benz unterm Hammer

Ein Münchener Autohändler versteigert ein ehemaliges Auto von Fußball-Legende Oliver Kahn: einen Mercedes E 200 Coupé.

Der Super-Käfer von Terence Hill

Terence Hills 80. Geburtstag

Der Super-Käfer von Terence Hill

Ein Käfer-Cabrio von Terence Hill wird in Deutschland aufbereitet. Der Kultstar feierte am 29. März seinen 80. Geburtstag!.

So schön waren die Autos der 80er!

80er-Jahre: deutsche Autos

So schön waren die Autos der 80er!

Im schrillen Neon-Jahrzehnt entstanden hierzulande coole Typen wie Audi Quattro und Opel Kadett GSi. Hier sind die deutschen Autos der 80er-Jahre!

Gebrauchte ohne Wertverlust

Preisentwicklung

Gebrauchte ohne Wertverlust

Hier lohnt der Kauf: AUTO BILD zeigt Gebrauchtwagen, die ihren Tiefstpreis schon erreicht haben. Mit etwas Glück legt der Kurs künftig zu!

Golf mit zwei GTI-Motoren

VW Golf Pikes Peak: Test

Golf mit zwei GTI-Motoren

Der Bimotor-Golf 2 vom Pikes-Peak-Bergrennen 1987 flößt heute noch Respekt ein. VW hat den Power-Golf zurück auf die Straße geholt. Fahrbericht!

Lügen auf Rädern

Oldtimer mit neuer Technik

Lügen auf Rädern

Ob Pontiac Trans Am oder Singer Porsche – diese Autos sehen wie Oldtimer aus, sind aber keine. AUTO BILD zeigt Fälschungen, Retros und Replikas!

Top-Modelle der Mittelklasse im Vergleich

AUTO BILD KLASSIK 04/2019

Top-Modelle der Mittelklasse im Vergleich

Mit dem Topmodell 200 wilderte Audi ab Ende der 70er im Stammrevier von Mercedes und BMW. Diese und weitere Storys in der Ausgabe 04/2019.

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige