Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Klassiker des Tages: Toyota Supra

Toyota Supra

Klassiker des Tages: Toyota Supra

Der vierte Toyota Supra ist ein idealtypischer Supersportler, bleibt dabei aber zuverlässig wie jeder Toyota. Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Opel Tigra V6

Opel Tigra V6

Klassiker des Tages: Opel Tigra V6

Der kleine, krasse Tigra V6 dürfte der Traum vieler Opel-Fans sein. Das Einzelstück mit Omega-Sechszylinder und Heckantrieb ist unser Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Saab 9000

Saab 9000

Klassiker des Tages: Saab 9000

Der Saab 9000 begeistert mit Saab-Tugenden, ist aber weniger schrullig als seine Markenbrüder. Qualität schreibt er groß. Klassiker des Tages.

Klassiker des Tages: Audi A2 1.2 TDI

Audi A2 1.2 TDI

Klassiker des Tages: Audi A2 1.2 TDI

Der A2 galt 1999 seiner Zeit weit voraus. Auch heute ist der Alu-Audi noch ein Technik-Leckerbissen – vor allem als Dreiliter-Sparkönig A2 1.2 TDI.

Gestern günstig, heute auch noch?

Marktanalyse Youngtimer

Gestern günstig, heute auch noch?

Der Mercedes SL (R 129) reifte lange, erst jetzt startet seine Klassiker-Karriere. Hier kommt die Marktanalyse von interessanten Youngtimern.

Klassiker des Tages: Mercedes SLK 200

Mercedes SLK 200

Klassiker des Tages: Mercedes SLK 200

Der Mercedes SLK war 1996 ein Schock für die konservative Kundschaft. So wuselig wie der Roadster war noch kein Daimler zuvor. Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Scirocco White Cat

VW Scirocco II White Cat

Klassiker des Tages: Scirocco White Cat

Der schicke VW Scirocco White Cat war schon seinerzeit ein Hingucker. Heute ist das Sondermodell heiß begehrt. Klassiker des Tages!

Klassiker des Tages: Escort RS Cosworth

Ford Escort RS Cosworth

Klassiker des Tages: Escort RS Cosworth

Der Ford Escort RS Cosworth ist die legendäre Ausgabe des Kompaktwagens – und die schnellste. Selbst Youtube-Star Ken Block hat einen Turbo-Escort!

Klassiker des Tages: Mercedes 190 E 2.6

Mercedes 190 E 2.6

Klassiker des Tages: Mercedes 190 E 2.6

Der Sechszylinder aus der S-Klasse macht den Mercedes 190 E zum viertürigen GT. Als 2.6 setzt sich der Baby-Benz von seinen Brüdern ab!

Klassiker des Tages: Toyota Celica Turbo

Toyota Celica Turbo AWD

Klassiker des Tages: Toyota Celica Turbo

Toyota stellte 1990 den Celica Turbo AWD vor – und feierte mit der Rallyeversion Erfolge. Das aerodynamisch gestaltete Coupé ist Klassiker des Tages!

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige