Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Sportler-Preise stagnieren

Marktanalyse: So teuer sind klassische Supersportler

Sportler-Preise stagnieren

Spekulanten können kaum noch auf lukrative Geschäfte hoffen: Hochpreisige Fahrzeuge wie Porsche 959 oder Ferrari F40 werden wieder billiger!

Gefragter Sonder-Golf

VW Golf 2 1.8 Fire & Ice

Gefragter Sonder-Golf

Mit dem Golf 2 "Fire & Ice" landet VW in den 90ern einen Überraschungserfolg. Heute ist das Sondermodell ein gefragter Golf-Klassiker!

Legenden zum Abschied

LA Auto Show: Abschied vom VW Beetle

Legenden zum Abschied

Mit einem Familientreffen läutete VW das Ende des VW Beetle ein. Auf der LA Auto Show wurde der Retro-Käfer mit 30 besonderen Modellen verabschiedet.

Schnäppchen mit V12?

Vergleichstest: günstige V12-Limousinen

Schnäppchen mit V12?

Diese Zwölfzylinder locken mit niedrigen Kaufpreisen, doch es drohen Folgekosten. Wie gut sind BMW 750i, Mercedes 600 SEL und Daimler Double Six?

In 3,1 Sekunden auf 100!

Umbau: Klassiker als Elektroauto

In 3,1 Sekunden auf 100!

Böser Charge Mustang! Diese E-Variante ist schneller als alle anderen Mustang-Modelle zuvor. Hier sind Klassiker, die auf E-Antrieb umgerüstet wurden.

Ikonen und ihre Brüder

AUTO BILD KLASSIK 12/2018: Blick ins aktuelle Heft

Ikonen und ihre Brüder

AUTO BILD KLASSIK vergleicht drei Auto-Ikonen und ihre kleinen Brüder. Diese und weitere tolle Storys in Ausgabe 12/2018.

Fahrverbote für Youngtimer?

Alten Benzinern drohen Fahrverbote

Fahrverbote für Youngtimer?

Pkw-Fahrverbote für deutsche Innenstädte träfen beliebte Benziner wie Mercedes W 124 und BMW 3er (E36). Diese Autos müssten draußen bleiben!

Ganzjahres-Youngtimer

Youngtimer: Alltagstaugliche Klassiker

Ganzjahres-Youngtimer

Diese coolen Youngtimer eignen sich fürs ganze Jahr, und sie sind einigermaßen günstig. Hier kommen sportliche und robuste Klassiker für den Alltag!

Oldies für 10.000 Euro

Preiswerte Oldtimer und Youngtimer

Oldies für 10.000 Euro

Auch ohne dicke Brieftasche kann man attraktive Old- oder Youngtimer kaufen. Hier sind tolle Klassiker für maximal 10.000 Euro!

Rallye-Legenden in Padua

Auto e Moto d'Epoca 2018

Rallye-Legenden in Padua

Vier Jahrzehnte Rallye: Alfa Romeo 75, Subaru Impreza WRC und weitere Rallye-Boliden auf der Auto e Moto d'Epoca 2018 in Padua!

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige