Alle Beiträge zu Youngtimer

Seite 1234
Robuste, coole Klassik-Kombis im Test

AUTO BILD KLASSIK 11/2021

Robuste, coole Klassik-Kombis im Test

Großer Vergleich: VW Karmann Ghia und vier weitere kleine Coupés der 60er- und 70er-Jahre. Diese und noch mehr Storys in AUTO BILD KLASSIK 11/2021!

So sähe die DS im Design von heute aus

Retrocars

So sähe die DS im Design von heute aus

Alle lieben Retrocars: Immer mehr Auto-Legenden kehren zurück. So würden Citroën DS, BMW Z1 und Volvo P1800 heute aussehen!

Die 100 schönsten Autos aller Zeiten

Automobile Designstücke

Die 100 schönsten Autos aller Zeiten

Faszinierende Technik mit radikalem Design: AUTO BILD KLASSIK kürt die schönsten Autos aller Zeiten. Hier kommt die ewige Klassiker-Bestenliste!

Unterschätzter Golf mit vielen Varianten

VW Golf 3: Kaufberatung

Unterschätzter Golf mit vielen Varianten

Unterschätztes Auto: Der VW Golf 3 bot starke Motoren, viele Varianten und größere Sicherheit als der Vorgänger. Darauf sollte man beim Kauf achten!

Youngtimer für den Wintereinsatz

Junge Klassiker für den Winter

Youngtimer für den Wintereinsatz

Vom soliden VW Golf 4 über den Alu-Audi A2 bis zum Mercedes SLK mit Blechklappdach: Diese Youngtimer taugen auch als Winterauto!

So spektakulär fährt der Audi S2

Audi Coupé S2 quattro: Test

So spektakulär fährt der Audi S2

Allrad, Turbo, Fünfzylinder: Das Audi Coupé S2 ist ein schneller Begleiter, dem man die Power nicht ansieht. Eine Fahrt im Audi ist faszinierend!

Michael Jordans S600 Coupé versteigert

Mercedes S600 Coupé (1996): Michael Jordan

Michael Jordans S600 Coupé versteigert

Er war der Größte im Basketball – und er fuhr Mercedes. Ein S600 Coupé mit Lorinser-Tuning von Michael Jordan ist jetzt versteigert worden!

30 Jahre alter BMW Z1 mit 284 Kilometern

BMW Z1: Neuwagen

30 Jahre alter BMW Z1 mit 284 Kilometern

Dieser 30 Jahre alte BMW Z1 wurde gerade mal 284 Kilometer gefahren. Jetzt wurde der Roadster verkauft. Der Preis ist nicht so hoch wie erwartet!

Gebrauchte ohne Wertverlust

Gebrauchtwagen: Preisentwicklung

Gebrauchte ohne Wertverlust

Hier lohnt der Kauf: AUTO BILD zeigt Gebrauchtwagen, die ihren Tiefstpreis schon erreicht haben. Mit etwas Glück legt der Kurs künftig zu!

R32 zum doppelten Neupreis versteigert!

VW Golf 4 R32 (2004): Preis

R32 zum doppelten Neupreis versteigert!

Gute Golf 4 R32 sind rar und teuer. Dieses neuwertige Exemplar hat nur 2900 Kilometer auf dem Tacho und wurde zum doppelten Neupreis verkauft!

Youngtimer

Seit ungefähr 30 Jahren befindet sich die Oldtimer-Szene im Umbruch. Ursache ist die sich ändernde Fahrzeuglandschaft und der Generationenwechsel bei den Liebhabern. Damit haben sich auch die Begrifflichkeiten geändert. Bis dahin gab es nur den Ausdruck Oldtimer. Übrigens ein Schein-Anglizismus, denn im englischen Sprachraum gibt es das Wort nicht, dort ist von Vintage oder Classic Cars die Rede. Unter einem Oldtimer verstand man damals ein sehr altes Auto, in der Regel mit frei stehenden Kotflügeln und Scheinwerfern. Jüngere Fahrzeuge waren ältere Gebrauchtwagen und selten in einem Liebhaberzustand, sondern eher von den winterlichen Streusalzorgien der Sechziger- und Siebzigerjahre zerfressen. Doch auch für die letzten Überlebenden dieser Baujahre begannen sich – überwiegend junge – Leute zu interessieren, bestimmte Modelle wie Mercedes Heckflossen oder Strichachter wurden Kult. Für diese und ähnliche Fahrzeuge bürgerte sich in den Neunzigerjahren schließlich der Ausdruck Youngtimer ein.

Die Oldtimer-Szene nahm Fahrt auf und dank Mitwirken der Veteranenclubs befasste sich auch die Gesetzgebung mit dem Phänomen. Mit dem Resultat, dass ab 1994 eine speziell Zulassung für Fahrzeuge ab einem Alter von 30 Jahren eingeführt wurde, das H-Kennzeichen. Gleichzeitig wurde auch das Rote Sammlerkennzeichen zu wiederkehrenden Verwendung (07-Nummer) eingeführt, dessen Benutzung aber mit Einschränkungen verbunden ist. Anfangs wurde dafür eine Altersgrenze von 20 Jahren zu Grunde gelegt, die aber am 1.3. 2007 auf 30 Jahre angehoben wurde.

Fakt ist, dass mit dieser Zulassungsordnung das Alter eines Oldtimers auf 30 Jahre festgeschrieben wurde, der Begriff des Youngtimers darin jedoch gar nicht auftaucht, folglich rechtlich auch keine Bedeutung besitzt. Außerdem gibt es Überschneidungen, hinsichtlich Alters und Gruppenzugehörigkeit. Denn niemand wird einen 30 Jahre alten VW Golf 2 oder Mercedes 190 als Oldtimer bezeichnen oder die 2016 20 Jahre alt werdenden Porsche Boxster als Youngtimer. Dort wird es noch Verschiebungen geben, wie eben die gesamte Old- und Youngtimer-Szene im steten Wandel begriffen ist.

Themen von A-Z

# A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Anzeige