Honda-Beerdigung

Bluey Bluey Bluey

Beerdigung eines 1982er Honda Civic

— 10.08.2012

Blueys letzte Fahrt

Ein kompletter Wohnblock erweist einer Rostlaube die letzte Ehre – so was gibt's nur in den USA. Wie es ein 30 Jahre alter Honda Civic zur New Yorker Vorstadtikone geschafft hat und warum er sterben musste.

Es sind Szenen, die bewegen: Die Dixielandkapelle dudelt, während der kleine Honda zu seiner eigenen Beerdigung fährt, Nachbarn winken ihm zum Abschied, nicht jedes Auge bleibt trocken. Ein kompletter Wohnblock im New Yorker Stadtteil Inwood erweist einem rostbraunen Japan-Mini die letzte Ehre. Sein Mechaniker ist da – und natürlich der Besitzer, Harry Ettling.

Mehr Chrom und altes Blech: AUTO BILD KLASSIK

Harry Ettling hatte Angst davor, eines Tages durch Blueys verrosteten Unterboden zu krachen.

Ausgerechnet er wirkt gefasst. Der Berufsmusiker sieht die Sache pragmatisch, erinnert sich aber trotzdem gerne an die Zeit, als "Bluey" tatsächlich noch hellblau war. Und an die dazwischen. In seinem New Yorker Vorstadt-Mikrokosmos ist der 1982er Honda Civic eine Ikone. Weil er schon immer da war, während sich sein Umfeld stets veränderte. "Jeder in der Nachbarschaft kennt dieses Auto", sagt Harry Ettling. "Die Leute kommen und sagen: Seit ich ein kleines Kind war seh ich dieses Auto hier in der Straße stehen. Das ist eine tolle Sache." Warum dann die Trennung? "Ich hatte Angst, dass ich irgendwann durch den verrosteten Unterboden krache", erklärt der Honda-Fahrer.

Update: Aufgemotzte Rostlauben

Chevrolet 3100 Pick-up Truck 1947 Nascar Engine 820 PS Lkw Ratstyle Ratrod VW Jetta Ratte
Ja, Bluey hatte ein bewegtes Leben. Es ist ihm anzusehen. Einmal, in einem Moment der Unaufmerksamkeit, rammte Ettling gleich drei parkende Autos. Später, während der Washington Heights Riots 1992, legten Aufständische den Anti-Straßenkreuzer aufs Dach. Irgendwie ging es immer weiter. Bis zum 2. August 2012. Bilder von Blueys Beerdigung zeigen wir oben in der Galerie!

Autor: Lukas Hambrecht

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.