Gebrauchtwagen

Gebrauchtwagen 1988

— 20.01.2011

Typen, die auf der Tasche liegen

AUTO BILD Archiv-Artikel 16/1988: Rassig, elegant und stark - auf dem Gebrauchtwagenmarkt findet sich, was als Neuwagen unbezahlbar ist. Vorsicht: Bei den meisten stehen teuere Reparaturen bevor.

Einen Achtzylinder fr knappe 5000 Mark, 'nen Porsche fr zehn Riesen oder vielleicht den GTI, GT/E, XR3, bezahlt per berziehungskredit, wer kme da beim Gebrauchtwagenkauf nicht in Versuchung? Vor allem alte Golf GTI oder Manta GT/E stehen hoch in der Gunst und niedrig im Kurs. Denn fr runde 5000 Mark gibt's diese kernigen Knaller schon. Baujahr 80, mindestens 100.000 Kilometer getreten, von drei oder vier Vorbesitzern verschlissen, lockt an ihnen allerdings nur noch eines: Sagen zu knnen, man htte "den GTI" oder "den GT/E". Gekauft wird so ein Auto nicht mit dem Kopf, "sondern mit dem Bauch", wei Rainer Domke, Geschftsfhrer beim Marktbeobachter Schwacke.

Das Original: Der Artikel von 1988 zum kostenlosen Download

Objektiv betrachtet, sollte der Gebrauchtwagenkufer die Finger von bestimmten alten hochmotorisierten Autos lassen. Zu gro ist das Risiko extrem teurer Reparaturen. Beispiel Golf GTI. Hier sind bei einem 5000-Mark-Exemplar in der Regel alle Verschleiteile hinber: Reflektoren, Stodmpfer, Bremsscheiben vorn, Gelenke der Antriebswellen, Auspuffanlage. Wollte der GTI-Fahrer diese Teile beim VAG-Hndler renovieren lassen, msste er locker 3000 bis 4000 Mark zahlen. Dann wre er bei einem Einstandspreis von etwa 9000 Mark. Dafr gibt's jngere GTI, die weniger reparaturbedrftig sind.

berblick: Hier gehts zu AUTO BILD KLASSIK

Nicht anders wird es dem Geldbeutel eines Exoten-Fahrers ergehen. Kann der sich doch schon fr runde 7000 Mark eine elegante zehnjhrige Jaguar-Limousine vor die Tr stellen. Dort wird sie allerdings dann auch meistens stehen. Denn in dieser Preisklasse ist mindestens der Motor hinber. Die berholung kostet 5000 Mark, ein AT-Aggregat runde 8000 Mark. Dabei bleibt es nicht: Stranfllige Elektrik lsst jede Fahrt zum Abenteuer werden. Bremsscheiben, Gelenke der Kardanwelle und Getriebe sind weitere kostspielige Schwachstellen. Auch Porsche mischt in dieser Klasse auf dem Second-hand-Markt mit. Einen alten 924er bekommt der Fan schon fr 8000 bis 10000 Mark.

Weiterlesen: Der Artikel von 1988 zum kostenlosen Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung