Ganzjahresreifen-Test 2023
Über 100 Ganzjahresreifen im Test: der große Vergleich

—
Welche Ganzjahresreifen sind wirklich empfehlenswert? Hier kommen die Ergebnisse der AUTO BILD-Ganzjahresreifen-Tests mit insgesamt rund 100 Modellen aus den wichtigsten Reifengrößen!
Bild: Toni Bader / AUTO BILD
Inhaltsverzeichnis
Sparpotenzial gibt es überall, auch beim Thema Reifen. Wichtig ist jedoch, dass dabei die Sicherheit nicht auf der Strecke bleibt. Schließlich spielt der Reifen als Bindeglied zwischen Fahrzeug und Straße eine ganz entscheidende Rolle.
Immer beliebter werden Ganzjahresreifen, mit denen sich neben den Kosten für den zweiten Radsatz, den Montage- und Einlagerungskosten auch noch eine Menge Zeit durch den Entfall der Wechseltermine einsparen lässt. Mit den Sicherheitsreserven sollten die Reifen dagegen nicht geizen. Unsere Tests in verschiedenen Reifengrößen zeigen, welche Ganzjahresreifen wirklich gut sind – und bei welchen man vorsichtig sein sollte!
Ganzjahresreifen für Kompakte (225/45 R 17)
Unser aktuellster Ganzjahresreifen-Test aus 2023 gilt der Dimension 225/45 R 17. Diese beliebte Reifengröße ist vor allem für Fahrzeuge der Klein- und Kompaktwagenklasse eine sichere und kostensparende Alternative zum saisonalen Reifenwechsel. Allerdings ist unter den Allroundtalenten nicht alles Gold, was glänzt. Nur fünf der 35 Kandidaten erhalten das Gütesiegel "vorbildlich", dreimal vergeben wir die Abschlussnote "gut". Den Testsieg sicherte sich der Michelin CrossClimate 2 (94 Y) knapp vor dem Continental AllSeason Contact 2 (94 V).
Ganzjahresreifen-Test 225/45 R 17 (2023)
Ausgewählte Produkte in tabellarischer Übersicht
#
Getestete Produkte
Testnote
Zum Angebot
1.
Testsieger
vorbildlich (1,2)
2.
vorbildlich (1,3)
3.
vorbildlich (1,4)
4.
vorbildlich (1,4)
5.
vorbildlich (1,5)
6.
gut (2,0)
7.
gut (2,2)
8.
gut (2,2)
9.
befriedigend (2,9)
10.
befriedigend (3,1)
11.
befriedigend (3,2)
12.
befriedigend (3,3)
13.
befriedigend (3,5)
14.
befriedigend (3,6)
15.
bedingt empfehlenswert (3,7)
16.
bedingt empfehlenswert (3,8)
Ganzjahresreifen-Test 225/45 R 17 (2023)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich (1,2)
|
||
2.
|
vorbildlich (1,3)
|
||
3.
|
vorbildlich (1,4)
|
||
4.
|
vorbildlich (1,4)
|
||
5.
|
vorbildlich (1,5)
|
||
6.
|
gut (2,0)
|
||
7.
|
gut (2,2)
|
||
8.
|
gut (2,2)
|
||
9.
|
befriedigend (2,9)
|
||
10.
|
befriedigend (3,1)
|
||
11.
|
befriedigend (3,2)
|
||
12.
|
befriedigend (3,3)
|
||
13.
|
befriedigend (3,5)
|
||
14.
|
befriedigend (3,6)
|
||
15.
|
bedingt empfehlenswert (3,7)
|
||
16.
|
bedingt empfehlenswert (3,8)
|
Ganzjahresreifen in 225/45 R 17 (2023): Ergebnisse im Detail
Modell | Michelin CrossClimate 2 (94 Y) | Continental AllSeason Contact 2 (94 V) | Bridgestone Turanza All Season 6 (94 W) | Vredestein Quatrac (94 V) | Pirelli Cinturato All Season SF2 (94W) | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (94 W) | Kleber Quadraxer 3 (94 V) | Hankook Kinergy 4S2 (94W) | BF Goodrich Advantage All Season (94 W) | Kumho Solus 4S HA32 + (94 W) | Dunlop Sport All Season (94 W) | Nexen N’Blue 4Season 2 (94 W) | Firestone Multiseason 2 (94 V) | Toyo Celsius AS2 (94 W) | Ceat 4 SeasonDrive + (94 V) | Falken EuroAll Season AS220 Pro (94 W) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
1. Platz | 2. Platz | 3. Platz | 4. Platz | 5. Platz | 6. Platz | 7. Platz | 8. Platz | 9. Platz | 10. Platz | 11. Platz | 12. Platz | 13. Platz | 14. Platz | 15. Platz | 16. Platz | |
Preis pro Satz | 500 Euro | 480 Euro | 535 Euro | 420 Euro | 430 Euro | 435 Euro | 385 Euro | 390 Euro | 495 Euro | 360 Euro | 400 Euro | 345 Euro | 380 Euro | 395 Euro | 320 Euro | 430 Euro |
EU Label* | C/B/B 71 | C/B/B 72 | C/B/B 70 | C/B/B 71 | C/A/B 70 | C/B/B 70 | C/B/A 69 | C/B/B 72 | C/B/A 69 | C/B/B 72 | C/B/B 71 | D/A/B 72 | C/B/B 72 | C/B/B 71 | D/B/B 70 | D/B/B 71 |
Schnee | 1- | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2+ | 2+ | 2 | 2+ | 2 | 2- | 3+ | 2 | 3+ | 3 | 3 |
Nass | 2 | 2+ | 2+ | 1- | 2+ | 2 | 2- | 2- | 2 | 2- | 2 | 3+ | 2- | 3+ | 3+ | 2 |
Trocken | 2+ | 2- | 2+ | 2 | 2+ | 2 | 2+ | 2- | 2 | 2- | 2- | 2 | 3+ | 2- | 2- | 2 |
Kosten | 2+ | 1- | 2- | 2- | 2- | 2+ | 2- | 1- | 3+ | 2 | 2- | 1 | 3+ | 2+ | 2+ | 3 |
Endnote | 1,2 | 1,3 | 1,4 | 1,4 | 1,5 | 2 | 2,2 | 2,2 | 2,9 | 3,1 | 3,2 | 3,3 | 3,5 | 3,6 | 3,7 | 3,8 |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | bedingt empf. | bedingt empf. |
Stärken | Testsieger mit vorzüglichen Fahreigenschaften bei Schnee und Eisdynamisches Trockenhandling gute Aquaplaningqualitäten präzises Einlenkverhalten sehr gute Kilometerleistung | Alleskönner mit überzeugenden Winterqualitäten dynamisches Handling und kurze Bremswege auf nasser Piste leises Vorbeifahrgeräusch hohe Laufleistung | Neues Allroundtalent mit gutem Leistungspotenzial kurze Nass- und Trockenbremswege agiles, sicheres Fahrverhalten bei jeder Witterung gute Aquaplaningreserven | Nässespezialist mit dynamischem Fahrverhalten bei jeder Witterung sehr guteAquaplaningreserven angenehm leiser Abrollkomfort gute Winterqualitäten | Allrounder mit dynamischsicherem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste leises Abrollgeräusch beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning | Ganzjahresreifen mit überzeugend sicheren Fahreigenschaften bei jeder Witterung, gute Schneetraktion, sehr gute Laufleistung | Gute Fahrleistungen auf verschneiter und trockener Piste sichere Aquaplaningeigenschaften kurze Trockenbremswege | Bewährter Ganzjahresreifen mit verlässlichen Fahreigenschaften auf Schnee und Eis knackiges Einlenkverhalten sehr gute Kilometerleistung | Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee sichere Aquaplaningqualitäten kurze Trockenbremswege | Gute Schneetraktion sicheres Nass- und Trockenhandling leises Abrollgeräusch niedriger Preis | Ausgewogenes Handling auf nasser und trockener Piste niedriger Rollwiderstand sehr guter Fahrkomfort | Ausgewogenes Trockenhandling überragende Laufleistung günstiger Preis kurze Trockenbremswege | Stabiles Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste erfreulich niedriger Rollwiderstand | Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning hohe Kilometerleistung | Gute Kilometerleistung leises Abrollgeräusch günstiger Preis | Kurze Nass- und Trockenbremswege dynamisches Trockenhandling |
Schwächen | Hoher Preis | Tendenz zum Untersteuern | Hohes Preisniveau | Durchschnittliche Laufleistung | Erhöhter Rollwiderstand Laufleistung durchschnittlich | Verlängerte Trockenbremswege erhöhtes Vorbeifahrgeräusch | Verzögertes Lenkansprechen untersteuerndes Nasshandling | Leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege | Untersteuerndes Fahrverhalten bei Nässe hohes Preisniveau mäßige Laufleistung | Mäßige Aquaplaningreserven leicht verlängerte Nass- und Trockenbremswege erhöhter Rollwiderstand | Untersteuerndes Schneehandling mäßige Aquaplaningeigenschaften verlängerte Trockenbremswege | Mäßige Reserven bei Aquaplaning untersteuerndes Fahrverhalten bei Schnee und Nässe | Mäßige Aquaplaningqualitäten untersteuerndes Schnee- und Trockenhandling eingeschränkte Laufleistung | Durchschnittliche Winterqualitäten untersteuerndes Handling auf verschneiter und nasser Piste verlängerte Nassbremswege | Eingeschränkte Winterqualitäten mit wenig Seitenführung auf Schnee verlängerte Bremswege bei Nässe | Nur befriedigende Fahreigenschaften auf Schnee und Eis verzögertes Lenkansprechen mäßige Laufleistung erhöhter Rollwiederstand |
>> Zum Test: Ganzjahresreifen in 225/45 R 17 (2023)
Ganzjahresreifen für Allradler (235/65 R 17)
Der Test aus 2023 bewertete Ganzjahresreifen der Größe 235/65 R 17 für SUV. Einige Reifen zeigten unzureichende Bremsleistung auf nasser und trockener Fahrbahn. Testsieger waren Bridgestone Turanza All Season 6 und Michelin CrossClimate 2 SUV, die sogar klassische Winterreifen in einigen Disziplinen übertrafen. Diese Reifen sind eine gute Wahl für SUV mit Allradantrieb und reduzieren den Bedarf an saisonalen Reifenwechseln.
Ganzjahresreifen-Test 235/65 R 17 (2023)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich (1,6)
|
||
1.
Testsieger
|
vorbildlich (1,6)
|
||
3.
|
vorbildlich (1,7)
|
||
3.
|
vorbildlich (1,7)
|
||
5.
|
gut (2,5)
|
||
6.
|
befriedigend (3,0)
|
||
7.
|
befriedigend (3,1)
|
||
8.
|
nicht empfehlenswert (4,0)
|
||
9.
|
nicht empfehlenswert (4,2)
|
||
10.
|
nicht empfehlenswert (4,5)
|
Ganzjahresreifen in 235/65 R 17 (2023): Alle Ergebnisse im Detail
Modell | BRIDGESTONE Turanza All Season 6 (108 V) | MICHELIN CrossClimate 2 SUV (108 W) | GOODYEAR Vector 4Seasons Gen-3 SUV (108 W) | HANKOOK Kinergy 4S² X (108 V) | VREDESTEIN Quatrac Pro + (108 W) | FALKEN EuroAllSeason AS220 Pro (108 V) | TOYO Celsius AS2 (108 W) | UNIROYAL AllSeasonExpert 2 (108 V) | IMPERIAL All Season Driver (108 W) | KENDA Kenetica 4S SUV KR609 (108 V) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Platz 1 | Platz 3 | Platz 3 | Platz 5 | Platz 6 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | |
Preis pro Satz | 570 € | 660 € | 580 € | 530 € | 530 € | 520 € | 490 € | 520 € | 310 € | 480 € |
EU Label* | C/B/B 70 dB | B/B/B 71 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 71 dB | C/C/B 72 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 72 dB |
Schnee | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2- | 3+ | 3+ | 2- | 3+ | 3- |
Nass | 2+ | 2 | 2+ | 2+ | 2 | 2 | 2 | 2- | 3- | 3 |
Trocken | 2 | 2+ | 2 | 2 | 2 | 2 | 2- | 3 | 2- | 3 |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | befriedigend | befriedigend | nicht empfehlenswert | nicht empfehlenswert | nicht empfehlenswert |
Endnote | 1,6 | 1,6 | 1,7 | 1,7 | 2,5 | 3,0 | 3,1 | 4,0 | 4,2 | 4,5 |
Stärken | Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit beeindruckenden Fahrqualitäten unter allen Witterungsbedingungen, sehr kurze Nassbremswege | Allroundtalent mit ausgeglichenem Leistungspotenzial, überzeugende Winter- und Trockenperformance, sehr gute Aquaplaningreserven | Nässespezialist mit starken Aquaplaningreserven, gute Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, überzeugende Winterqualitäten | Bewährtes Allseasonprofil mit ausgewogen hohem Leistungspotenzial, dynamisches Nass- und Schneehandling, günstiger Preis | Dynamisches Handling mit präziser Seitenführung auf nasser Piste, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Ausgewogenes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, günstiger Preis | Gute Aquaplaningqualitäten, kurze Trockenbremswege, günstiges Preisniveau | Kraftstoffsparender Rollwiderstand, guter Komfort | Leises Vorbeifahrgeräusch, niedriger Preis | Gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning |
Schwächen | Leicht erhöhter Rollwiderstand | Hohes Preisniveau | Leicht verlängerte Trockenbremswege | Leicht verlängerte Trockenbremswege | Mäßige Traktion auf Schnee, befriedigende Aquaplaningqualitäten | Nur befriedigende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, mäßige Sicherheitsreserven bei Aquaplaning | Untersteuerndes Handling auf Schnee und trockener Piste, mäßige Schneetraktion, eingeschränkter Komfort | Eingeschränkte Seitenführung und untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, deutlich verlängerte Trockenbremswege | Nur befriedigende Fahreigenschaften auf Schnee und nasser Piste, deutlich verlängerte Nassbremswege, geringe Aquaplaningreserven | Stark untersteuerndes Schneehandling, verzögertes Lenkansprechen, lange Nassbremswege, erhöhtes Vorbeifahrgeräusch |
>> Zum Test: Ganzjahresreifen in 235/65 R 17 (2023)
Ganzjahresreifen für Camper (235/55 R 17)
In diesem Ganzjahresreifen-Test aus 2023 haben wir verschiedene Modelle auf ihre Leistung und Vielseitigkeit speziell für Multivans und Reisemobile geprüft. Viele Testkandidaten zeigten mindestens gute Leistungen durch alle Klimazonen, der Testsieger war der Michelin CrossClimate 2. Er überzeugte in verschiedenen Wetterbedingungen und schnitt besonders bei Nässe gut ab. Andere Marken wie Goodyear und Pirelli erzielten ebenfalls vorbildliche Ergebnisse.
Ganzjahresreifen in 235/55 R 17 (2023)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
3.
|
vorbildlich
|
||
4.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
8.
|
befriedigend
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
12.
|
bedingt empfehlenswert
|
Ganzjahresreifen in 235/55 R 17 (2023): Alle Ergebnisse im Überblick
Modell | Michelin CrossClimate 2 (103 Y) | Pirelli Cinturato All Season SF 2 (103 V) | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (103 Y) | Continental AllSeasonContact (103 V) | Maxxis Premitra All Season AP3 SUV (103 V) | Vredestein Quatrac Pro (103 Y) | Cooper Discoverer All Season (103 V) | Hankook Kinergy 4S² (103 W) | Falken EuroAll Season AS210 (103 V) | Bridgestone Weather Control A005-Evo (103 V) | Nokian Seasonproof (103 V) | Minerva Allseason Master XL (103 W) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | Platz 5 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | Platz 10 | Platz 12 | |
Preis pro Satz | ca. 715 € | ca. 680 € | ca. 600 € | ca. 625 € | ca. 520 € | ca. 570 € | ca. 560 € | ca. 535 € | ca. 555 € | ca. 625 € | ca. 585 € | ca. 395 € |
EU-Label* | B/B/B 71 dB | C/A/B 70 dB | B/B/B 72 dB | B/B/B 72 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 71 dB | C/B/B 70 dB | C/B/B 72 dB | C/B/B 70 dB | C/A/B 71 dB | C/B/A 69 dB | C/B/B 71 dB |
Schnee | 1- | 2 | 2 | 2 | 2- | 2 | 2 | 2 | 2- | 3+ | 2 | 2- |
Nass | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- | 3+ | 3- |
Trocken | 2+ | 2+ | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- | 2 | 2- | 2 | 2- | 2- |
Gesamtnote | 1,3 | 1,4 | 1,5 | 2,1 | 2,3 | 2,3 | 2,5 | 3,2 | 3,3 | 3,5 | 3,5 | 4,4 |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | bedingt empfehlenswert |
Stärken | Winterspezialist mit sicheren Fahreigenschaften bei jedem Wetter, beeindruckende Qualitäten auf Eis und Schnee, sehr gute Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, präzises Einlenkverhalten mit guter Rückmeldung, kurze Trockenbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Premium-Allrounder mit gutem Leistungspotenzial und sicheren Fahreigenschaften auf winterlicher Piste, vorbildliche Verzögerung auf nasser und trockener Strecke, harmonisches Trockenhandling, guter Abrollkomfort, niedriger Rollwiderstand | Vorbildlicher Ganzjahresreifen mit überzeugenden Fahrleistungen bei jeder Witterung, tadellose Winterqualitäten, sportlich-dynamisches Nass- und Trockenhandling, präzises Einlenkverhalten, kraftstoffsparender Rollwiderstand, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis | Bewährtes All-Season-Profil mit hohem Leistungspotenzial, sicheres Fahrverhalten auf Schnee und nasser Piste, gute Aquaplaningqualitäten, kurze Nassbremswege, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Preisgünstiger Ganzjahresreifen mit ausgewogenen Qualitäten auf nasser Piste, stabile Seitenführung und kurze Bremswege auf Schnee, sehr gute Aquaplaningreserven, kurze Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch | Marken-Ganzjahresreifen mit ausgeglichenen Qualitäten auf nasser und trockener Fahrbahn, gute Zugkraft auf Schnee, harmonisches Nass- und Trockenhandling, gute Aquaplaningeigenschaften, leises Vorbeifahrgeräusch | Allrounder mit ausgewogen sicheren Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, ordentliche Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Schnee- und Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, niedriges Preisniveau | Überzeugend sichere Handlingqualitäten bei jeder Witterung, tadellose Wintereigenschaften, dynamisches Nass- und Trockenhandling, kurze Nass- und Trockenbremswege, leises Abrollgeräusch, niedriger Preis | Bewährtes Markenprofil mit sicheren Handlingqualitäten auf nasser und trockener Piste, direktes Einlenkverhalten, kurze Schneebremswege, niedriges Preisniveau | Premiummarke mit direkter Lenkung und agilem Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, kurze Trockenbremswege, guter Abrollkomfort, kraftstoffsparender Rollwiderstand | Winter-Talent mit guter Seitenführung und kurzen Bremswegen auf Eis und Schnee, niedriger Rollwiderstand, leises Vorbeifahrgeräusch | Budgetmarke mit guter Traktion und kurzen Bremswegen auf Schnee und Eis, kurze Trockenbremswege, leises Vorbeifahrgeräusch, günstiger Preis |
Schwächen | Hohes Preisniveau | Leichte Untersteuertendenz bei Nässe, hoher Preis | durchschnittliche Aquaplaningqualitäten | durchschnittliches Gripniveau auf trockener Piste, leicht verlängerte Trockenbremswege | Leicht untersteuerndes Fahrverhalten auf trockener Piste, eingeschränkter Abrollkomfort | Leichte Untersteuertendenz auf Eis und Schnee, verlängerte Trockenbremsweg | Untersteuerndes Handling und verzögertes Einlenkverhalten auf trockener Piste, erhöhter Rollwiderstand | Eingeschränkte Reserven bei Aquaplaning, befriedigender Abrollkomfort, erhöhter Rollwiderstand | Schwache Seitenführung auf verschneiter Piste, eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, lange Trockenbremswege | Schwache Fahrleistungen und mangelnde Seitenführung auf Schnee und Eis, befriedigende Aquaplaningqualitäten, hohes Preisniveau | Eingeschränkte Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, verlängerte Bremswege auf nasser Fahrbahn, untersteuerndes Handling auf trockener Piste, mäßiger Abrollkomfort | Stark untersteuerndes Fahrhalten, geringe Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, schwammiges Lenkverhalten, verlängerte Nassbremswege |
>> Zum Test: Ganzjahresreifen in 235/55 R 17 (2023)
Ganzjahresreifen für Kleinwagen (195/55 R 16)
Im Test von Ganzjahresreifen für Kleinwagen erzielte der Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 den Testsieg. Dieser Reifen überzeugte mit guter Leistung bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen und Sicherheitsprüfungen. Nur knapp dahinter: der Vredestein Quatrac. Der Test zeigt: Ganzjahresreifen sind auch für Kleinwagenfahrer eine gute Option, um die saisonalen Reifenwechsel zu vermeiden.
Ganzjahresreifen in 195/55 R 16 (2022)
# | Getestete Produkte | Testnote | Zum Angebot |
---|---|---|---|
1.
Testsieger
|
vorbildlich
|
||
2.
|
vorbildlich
|
||
3.
|
gut
|
||
4.
|
gut
|
||
5.
|
gut
|
||
6.
|
gut
|
||
7.
|
gut
|
||
8.
|
gut
|
||
9.
|
befriedigend
|
||
10.
|
befriedigend
|
||
11.
|
befriedigend
|
||
11.
|
befriedigend
|
||
13.
|
befriedigend
|
||
14.
|
bedingt empfehlenswert
|
||
15.
|
bedingt empfehlenswert
|
Ganzjahresreifen in 195/55 R 16 (2022): Alle Ergebnisse im Detail
Modell | Goodyear Vector 4Seasons Gen-3 (91 V) | Vredestein Quatrac (91 V) | Hankook Kinergy 4S² (91 H) | Kleber Quadraxer 3 (91 V) | Kumho Solus 4S HA32+ (91 V) | Nokian Seasonproof (91 V) | Dunlop Sport All Season (91 V) | Falken EuroAll Season AS 210 (91 V) | Michelin CrossClimate 2 (91V) | Nexen N’blue 4Season (91 H) | Firestone Multiseason 2 (91 V) | Toyo Celsius AS2 (91 V) | Continental AllSeason Contact (91 V) | Maxxis Premitra All Season AP3 (91 V) | Bridgestone Weather Control A005-Evo (91 V) |
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Platz 1 | Platz 2 | Platz 3 | Platz 4 | Platz 5 | Plaztz 6 | Platz 7 | Platz 8 | Platz 9 | Platz 10 | Platz 11 | Platz 11 | Platz 13 | Platz 14 | Platz 15 | |
Preis pro Satz | ca. 480 € | ca. 405 € | ca. 405 € | ca. 455 € | ca. 325 € | ca. 450 € | ca. 420 € | ca. 410 € | ca. 535 € | ca. 310 € | ca. 425 € | ca. 345 € | ca. 495 € | ca. 355 € | ca. 445 € |
EU-Label** | C/B/B 70 dB | C/B/B 70 dB | C/B/B 72 dB | C/B/A 69 dB | D/B/B 72 dB | C/B/A 69 dB | C/B/B 71 dB | D/B/B 70 | C/B/A 69 dB | D/C/B 70 dB | C/B/B 71 dB | D/B/B 71 dB | B/B/B 72 dB | C/B/B 70 dB | C/A/B 71 dB |
Schnee | 1- | 2+ | 1- | 2+ | 2+ | 1- | 2- | 2 | 1- | 2+ | 2 | 2 | 1- | 3+ | 3 |
Nass | 1- | 2+ | 2 | 2 | 2- | 2- | 2+ | 2- | 2- | 3+ | 2 | 3+ | 2 | 2- | 2+ |
Trocken | 2 | 2 | 2+ | 2+ | 2- | 2- | 2 | 2- | 2+ | 3+ | 3+ | 2- | 3+ | 2- | 2 |
Kosten | 2+ | 2- | 3+ | 2- | 2+ | 2- | 2- | 2+ | 3 | 1 | 2+ | 1 | 3 | 3 | 2- |
Urteil | vorbildlich | vorbildlich | gut | gut | gut | gut | gut | gut | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | befriedigend | bedingt empfehlenswert | bedingt empfehlenswert |
Endnote | 1,3 | 1,4 | 2,1 | 2,2 | 2,4 | 2,5 | 2,6 | 2,7 | 3,2 | 3,2 | 3,3 | 3,3 | 3,5 | 4 | 4,3 |
Stärken | Testsieger mit überzeugenden Fahreigenschaften bei allen Witterungsbedingungen, dynamisches Nass- und Trockenhandling, präzises Einlenkverhalten, hohe Laufleistung | Ganzjahresreifen mit ausgewogen gutem Leistungsprofil, kurze Nass- und Trockenbremswege, agiles Fahrverhalten, direkte Lenkung, niedriger Rollwiderstand | Winterprofi mit überzeugenden Fahreigenschaften auf Schnee, kurze Nass- und Trockenbremswege, ausgewogener Komfort, moderates Preisniveau | Gute Fahrleistungen auf verschneiter und trockener Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, kurze Trockenbremswege, guter Komfort | Stabiles Fahrverhalten, gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, hohe Laufleistung, gute Wirtschaftlichkeit | Überzeugende Fahreigenschaften auf Eis und Schnee, gute Aquaplaningqualitäten, stabiles Trockenhandling, leises Vorbeifahrgeräusch | Allrounder mit dynamischem Fahrverhalten bei Nässe, gute Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning, bester Komfort | Gute Traktion und kurze Bremswege auf Schnee, sichere Aquaplaningqualitäten, hohe Laufleistung | Sehr gute Schneeeigenschaften, kurze Trockenbremswege, präzises Lenkverhalten, guter Abrollkomfort | Überzeugende Winterqualitäten, vorbildliche Laufleistung, günstiges Preisniveau | Kurze Schnee- und Nassbremswege, hohe Kilometerleistung, geringer Rollwiderstand | Hohe Laufleistung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, gute Aquaplaningreserven | Beste Winterqualitäten, stabiles Nasshandling, geringer Rollwiderstand | Sehr gute Aquaplaningqualitäten, günstiger Preis | Kurze Nassbremswege, geringer Rollwiderstand |
Schwächen | Erhöhter Rollwiderstand | Mäßige Laufleistung | Durchschnittliche Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser Piste | Leicht verlängerte Nass-/Trockenbremswege, mäßige Aquaplaningreserven | Verlängerte Bremswege auf nasser und trockener Fahrbahn | Untersteuerndes Schneehandling, leicht verlängerter Trockenbremsweg | Leicht untersteuerndes Schnee- und Nasshandling, erhöhter Rollwiderstand, verlängerter Trockenbremsweg | Mäßige Seitenführung auf Nässe, geringe Kilometerleistung, nur befriedigende Wirtschaftlichkeit | Untersteuerndes Fahrverhalten auf nasser und trockener Piste, verlängerte Nassbremswege, erhöhter Rollwiderstand | Mäßige Seitenführung auf Schnee, geringe Sicherheitsreserven bei Kurvenaquaplaning, verlängerter Trockenbremsweg | Untersteuerndes Fahrverhalten und verzögertes Lenkansprechen auf nasser Piste, verlängerter Nassbremsweg | Untersteuerndes Fahrverhalten und verlängerte Bremswege auf trockener Strecke, eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Verzögertes Lenkansprechen, untersteuerndes Fahrverhalten bei allen Witterungsbedingungen, eingeschränkte Laufleistung und Wirtschaftlichkeit | Nur befriedigende Fahrqualitäten auf Schnee und Eis, verzögertes Lenkansprechen und untersteuerndes Schneehandling, durchschnittliche Kilometerleistung |
>> Zum Test: Ganzjahresreifen in 195/55 R 16 (2022)
Ganzjahresreifen für SUV (225/50 R 18)
Im Test von Ganzjahresreifen aus 2022 für SUV und Kompakte zeigten die meisten Kandidaten bei Schnee und Nässe überzeugende Leistungen. Am besten absolvierte der Michelin CrossClimate SUV die Prüfungen und sicherte sich den Testsieg. Doch Vorsicht: Im Testfeld gab es auch einen Totalausfall wegen miserabler Bremsleistung!