AUTO BILD Firmenwagen Award 2026
Gesucht: Die besten Dienstwagen des Jahres

–
Mitmachen und gewinnen: AUTO BILD sucht die besten Firmenwagen 2026. Stimmen Sie ab! Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Top-Felgensatz von AEZ.
Bild: AUTO BILD Montage, Hersteller
Auch in diesem Jahr sucht AUTO BILD wieder die absoluten Flotten-Favoriten. Doch die Entscheidung treffen wie immer Sie, unsere Leserinnen und Leser! Auf den nächsten Seiten zeigen wir Ihnen die wichtigsten Kandidaten des aktuellen Flottenmarkts. In sechs Kategorien stellen sich die jeweils fünf populärsten deutschen Modelle und ihre erfolgreichsten Import-Rivalen zur Wahl (laut KBA-Zahlen 1–6/2026). Die einzige Ausnahme: Bei den heimischen Kleinwagen gehen nur noch drei Modelle ins Rennen – mehr Auswahl bieten unsere Hersteller hier inzwischen bedauerlicherweise nicht mehr.
So können Sie mitmachen
Stimmen Sie für Ihre Favoriten ab. Sie dürfen in jeder Klasse nur für ein Modell stimmen. Jeder Teilnehmer, der alle Stimmen abgibt, kann an der Verlosung des Gewinnspiels teilnehmen. Teilnahmeschluss ist am 20. September 2026 um 24 Uhr.
Gewinnen Sie einen Felgensatz von AEZ

Unter allen Teilnehmern verlosen wir einen Felgensatz AEZ Seattle im Wert von bis zu 1500 Euro.
Bild: Hersteller
Mit etwas Glück könnte sich schon bald ein Satz der brandneuen Leichtmetallfelge AEZ Seattle auf Ihrem Auto wiederfinden. Das technisch ausgefeilte Rad verleiht mit seinen markanten Ypsilon-Designelementen vor allem SUV und Plug-in-Hybriden einen stilvollen Auftritt: Es ist für hohe Radlasten bis 1085 kg ausgelegt. In 14 Dimensionen von 19 bis 22 Zoll ist die Felge in den Farbvarianten Dark (Schwarz frontpoliert) und Silber shine erhältlich. Unter allen Teilnehmern am Firmenwagen Award 2026 verlosen wir einen Felgensatz AEZ Seattle im Wert von bis zu 1500 Euro. Also ran an die Tasten, abstimmen und mit etwas Glück gewinnen!
Trend im Fuhrpark: Elektroautos erstmals an der Spitze
Bei Dienstwagen vollzieht sich ein rasanter Wandel unter der Haube. Laut einer aktuellen Studie des Frankfurter Unternehmens Dataforce und der Initiative Klimaneutrales Deutschland haben sich batterieelektrische Pkw (BEV) im ersten Halbjahr 2026 erstmals als häufigste Antriebsart im rein gewerblichen Markt durchgesetzt. Mit einem Anteil von 30 Prozent an den Flotten-Neuzulassungen liegen Stromer damit nun erstmals vor Benzinern, Dieseln und Plugin-Hybriden.
Der Hintergrund dieses Trends: Für Unternehmen ist der Umstieg finanziell attraktiv. 74 Prozent der Fuhrparkmanager nennen die Wirtschaftlichkeit als Hauptgrund für die Elektrifizierung. Auch für Angestellte, die den Dienstwagen privat nutzen dürfen, lohnt sich der Umstieg: Statt der 1-Prozent-Regelung vom Bruttolistenpreis werden nur 0,25 Prozent als pauschale Versteuerung fällig.
Der Rechtsweg und die Barauszahlung sind ausgeschlossen. Mitarbeiter der Axel Springer SE, ihrer Tochtergesellschaften und der beteiligten Unternehmen dürfen nicht teilnehmen. Teilnahme ab 18 Jahren und mit Wohnsitz in Deutschland möglich.
Service-Links