Das sind die meistgeklauten Oldtimer

Kriminalität: Oldtimerklau explodiert Kriminalität: Oldtimerklau explodiert Kriminalität: Oldtimerklau explodiert

Grassierender Oldtimerklau: Porsche 911 und Pagode

— 22.10.2015

Auch Autodiebe lieben klassische 911er

Die heiß begehrten Klassiker wie Porsche 911 und Mercedes Pagode sind auch bei Langfingern beliebt. Der Diebstahl von Oldtimern wächst rasant. Ein Blick auf die meistgeklauten Oldies.

Der riesige Wertzuwächse auf dem Klassik-Markt und teure Teile für Premium-Oldtimer sind die Ursache dafür, dass der Diebstahl von Oldtimern rasant wächst. Groß ist der Schock, wenn das Blech-Schätzchen plötzlich nicht mehr an gewohnter Stelle steht, sondern geklaut gemeldet werden muss. Größer dann noch der Ärger, wenn Wertgutachten und Marktpreis nicht mehr zueinander passen.

Kfz-Versicherungsvergleich

Ein Service von

Versicherung vergleichen und bis zu 850 Euro sparen!

  • Über 200 Tarife im Vergleich
  • Kostenlos und unverbindlich

Das musste auch Stephan Bartels aus Hamburg erleben. "Ich bin geschockt, sprachlos und sauer", sagt der Rechtsanwalt über den Diebstahl von "Calle", seinem geliebten Porsche 911 Targa von 1987. Der Sportwagen wurde am 15. August 2015 in Hamburg gestohlen. Obwohl sein topgepflegter und original erhaltener Jugendtraum 49.000 Euro wert ist, hat Bartels nur 30.800 Euro von seiner Versicherung bekommen. Grund: Sein letztes Gutachten stammt von 2008. Bartels: "Ich habe die Wertsteigerung von 911ern schlicht nicht mitbekommen".

Die meistgeklauten Modelle 2015

In Hamburg 2015 20 klassische Porsche geklaut

Klassische Ford Mustang werden ähnlich gern wie Porsche 911 und Mercedes SL gestohlen.

Allein in der Hansestadt wurden laut "Hamburger Morgenpost" 2015 bislang schon 20 klassische Porsche 911 entwendet. Doch auch andere Oldtimer geraten ins Visier der Diebe. In Aachen, wo sonst ein oder zwei Klassiker jährlich verschwinden, waren es in den ersten neun Monaten zwölf, darunter u.a. Mercedes SL "Pagode", Ford Mustang, Jaguar E-Type und ein VW Bulli T2. Viele aus Garagen. Carsten Möller, Geschäftsführer des auf Oldtimer spezialisierten Unternehmens OCC, schlägt Alarm: "Der Diebstahl von Oldtimern in Deutschland hat sich in diesem Jahr mehr als verdoppelt. Besondere Hochburgen sind Hamburg, Berlin und Nordrhein-Westfalen". Das liegt zum einen an den immensen Wertzuwächsen. Möller: "Einige Modelle kosten bis zu 800 Prozent mehr als vor fünf Jahren. Oldtimer sind längst nicht nur Hobby, sondern Anlage. Seltene Modelle wie ein Porsche 911 Carrera RS werden im Auftrag gestohlen."

Ersatzteilpreise locken Langfinger an

Die zweite Ursache sind extrem teure Ersatzteile. Möller: "Neue Targa-Dächer kosten zwischen 17.000 und 25.000 Euro. Im Netz bekommen Sie so ein Dach für die Hälfte." Wegen der begehrten Ersatzteile kommen auch viele Mercedes W123 und W124 abhanden. "Die stehen an der Straße, sind leicht zu knacken und werden zerlegt, weil sie auf dem Teilemarkt das Doppelte wert sind." Hinzu komme - mangels Personal bei der Polizei - häufig eine lasche Strafverfolgung.
Alles zum Thema Kfz-Versicherung

Vielfalt mit Stern: Fünf Mercedes W 124 im Vergleich

Mercedes E 200 Cabrio Mercedes 300 TE-24 Mercedes 300 CE

Beratung ist dringend notwendig

Ein Porsche 930 Turbo wie dieser wurde Stefan Cunze entwendet.

Das kann Stefan Cunze bestätigen. Sein roter Porsche 930 Turbo von 1980 wurde 2013 ebenfalls in Hamburg geklaut. Obwohl Beweise vorlägen, wer das Auto entwendet habe, laufe der Dieb bis heute frei herum. Cunze hat über seinen Anwalt nun eine Dienstaufsichtsbeschwerde angedroht. Klau-Opfer Bartels fühlt sich von seiner Versicherung schlecht betreut: "Wer sich auf Oldtimer spezialisiert, sollte seine Kunden auf immense Wertsteigerung und ein neues Gutachten hinweisen." Möller stimmt dem zu. Die ADAC Classic Car, Bartels' Versicheung, lehnt das ab - und verweist auf Versicherungstipps im ADAC-Mitgliederblatt "Motorwelt". Hier die die Top 10 der meistgeklauten Oldies.

Das sind die meistgeklauten Oldtimer

Kriminalität: Oldtimerklau explodiert Kriminalität: Oldtimerklau explodiert Kriminalität: Oldtimerklau explodiert

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.