Klassik-Test: Audi RS2

— 16.11.2012

Audis Porsche-Kombi

Als Quattro zum Mainstream wurde, bündelte Audi seine Kräfte und beauftragte Porsche damit, sie zu bändigen. Heraus kam ein Audi 80 Kombi mit Allradantrieb, Fünfzylinder-Turbomotor, 315 PS und 262 Spitze. Wer auf so etwas gewartet hat? Egal, das Experiment RS2 funktioniert prächtig!

Hätte es den Audi RS2 ohne den Mercedes 500 E gegeben? Als Porsche die Fertigung des V8-Mercedes nach Sindelfingen abgab, Man weiß es nicht, jedenfalls füllte der Audi umgehend die Lücke in der Porsche-Kleinserien-Manufaktur, nach die Fertigung des Über-Benz ausgelaufen war. Dieser Teil der Story ist bekannt: entwickelt und gebaut bei Porsche. Doch beim Audi steckt nicht nur viel Porsche drin, es hängt auch viel Porsche dran.
Youngtimer mit Porsche-Technik
Mercedes 500 E Porsche 928 Porsche B32 Vergleichstest

Der RS2 ist ein Kind der 90er-Jahre – und irgendwie musste das Audi-80-Ambiente ja aufgemöbelt werden.

© C. Bittmann

Die Idee, einen Fünftürer mit den Fahrleistungen eines Sportwagens zu kombinieren und den weltschnellsten Kombi zu erfinden, muss in Zuffenhausen für Begeisterung gesorgt haben. Hätten sie sonst so tief ins eigene Regal gegriffen? 17-Zoll-Leichtmetallräder aus dem Porsche-Cup, Außenspiegel, Blinker und Nebelleuchten vom 964, die Bremse des 968, Porsche-Schriftzüge auf dem Zylinderkopf und am RS-Emblem, welches ja eigentlich den schärfsten Elfern vorbehalten ist. Wer hat hier eigentlich wen bezahlt? Beim RS2 toben sich beide Partner aus. Die einen brauchen Aufmerksamkeit und ein knackigeres Image, die anderen Geld, da ist einfach jedes Mittel recht. Das Ergebnis sieht aus und fährt sich folgerichtig wie ein Audi 80 nach Anabolika-Missbrauch.

Gestern und heute: Audi RS2 gegen RS4 Avant

Der mächtig aufgeblasene 2,2-Liter-Fünfzylinder schmiegt sich gemäß alter Audi-Tradition eng neben den Kühler.

© C. Bittmann

Drei Löcher klaffen im Frontspoiler des RS. Durch sie kühlt der Audi Wasser, Ladeluft und Öl. Dahinter lauert ein 2,2-Liter-20V-Fünfzylinder – laufruhig, extrarauchig im Klang und dank K24-Lader mit über 140 PS pro Liter, also insgesamt 315 PS gesegnet. Zum Glück gibt es Allradantrieb. Nicht auszudenken, die brachiale Leistung würden nach Verlassen des tiiiieeefen Turbolochs allein über die Vorderräder herfallen. So ab 3500 Touren fährt sich der Audi sehr manierlich und schnell und bremst dank Porsche-Technologie noch viel besser. Das Fahrwerk ist stramm, aber nicht bockig, sechs Gänge sind unter Youngtimern wohl ein Alleinstellungsmerkmal. Und um den Sprint von null auf 100 in 5,8 Sekunden zu toppen, braucht es heute immer noch einen Audi S4. Vor 20 Jahren kostet so ein gedopter Mittelklasse-Kombi freche 98.900 Mark, heute ist der Spaß billiger, allerdings auch schwieriger zu bekommen, schließlich wurden nicht einmal 3000 Exemplare gebaut. Chip-Tuner haben das Angebot ausgedünnt und bewiesen, dass sie den Witz nicht verstanden haben: ein Audi 80 Avant mit 315 PS von Porsche in grenzwertigem Tuning-Ornat. Mehr braucht es wirklich nicht.
Fahrzeugdaten Audi RS2
Motor Fünfzylinder, Turbo
Ventile/Nockenwellen 20/2
Nockenwellenantrieb Zahnriemen
Hubraum 2226 ccm
Bohrung x Hub 81,0 x 86,4 mm
kW (PS) bei U/min 232 (315)/6500
Nm bei U/min 410/3000
Höchstgeschwindigkeit 262 km/h
Getriebe Sechsgang manuell
Antrieb Allrad
Bremsen vorn/hinten Scheiben/Scheiben
Testwagenbereifung 245/40 R 17 Y
Verbrauch (Werksangabe) 10,4 l
Tankinhalt/Kraftstoffsorte 64 l/Super plus
zulässiges Gesamtgewicht 2100 kg
Vorbeifahrgeräusch 74 dB (A)
Abgas CO2 (nach Werksverbrauch) 246 g/km
Messwerte
Beschleunigung 0–50/0–80 km/h 2,2/4,5 s
0–100/0–130 km/h 6,5/10,6 s
Zwischenspurt 60–100/80-120 km/h 4,6/4,9
Bremsweg aus 100 km/h 41,8 m
Leergewicht/Zuladung 1630/470 kg
Gewichtsverteilung vorn/hinten 57/43 %
Wendekreis (links/rechts) 11,4/11,5 m
Innengeräusch bei 50/100 km/h 61/67 dB (A)
Testverbrauch - Co2 16,5 l - 391 g/km
Reichweite 390 km
Kosten
Steuern pro Jahr 348 Euro
Versicherung (HPF/100 Prozent) 840 Euro
Werkstattintervalle 15.000 km
Zeitwert (Zustand 2, Stand 2012) 21.000 Euro
Autor:

Jan-Henrik Muche

Fazit

Audi beweist in den 90ern Mut und wird dafür belohnt. Einfach das langweiligste Produkt der Modellpalette nehmen, den Audi 80 bei Porsche abgeben und einen Extrem-Sportler bestellen – das hat was. Nur gut, dass Audi und Porsche keine halben Sachen mögen. In Idee und Ausführung baut der radikale RS2 ganz nah am Ur-Quattro. Und dass er als Fünftürer mit praktischem Kombiheck auftritt, macht ihn nur noch sympathischer.

Fotos: C. Bittmann

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