Toyota Camry XL Turbodiesel

Toyota Camry XL Turbodiesel: Test

— 28.03.2011

Ein Diesel der Mittelklasse

AUTO BILD Archiv-Artikel 21/1987: In Deutschland sind Diesel-Autos der Mittelklasse besonders beliebt. Also bietet Toyota seinen Camry nun auch mit einem Turbodiesel-Motor an. Ein gutes Angebot?

In einem Auto mit Dieselmotor ist das Vorglhen aller Tage Anfang. Da macht auch der Toyota Camry XL Turbodiesel keine Ausnahme. Und doch ist der Japaner ein Ausreier im guten Sinne. Denn die Wartezeit ist bei ihm sehr kurz. Nach wenigen Sekunden erlischt die Kontrolleuchte und gibt den Start frei. Erster Gang, zweiter Gang, dritter Gang ... Schalten macht Spa in dem groen Toyota. Wie von selbst rasten die Gnge ein. Der erste Ampelstop: Vom typischen Dieselnageln beim Start noch deutlich vernehmbar ist nichts mehr zu hren. Der Motor luft so leise, dass man ihn zumindest in diesem Punkt zu den Klassenbesten zhlen kann.

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Weitere angenehme Eigenschaften des Camry Turbodiesel zeigen sich auf den nchsten Kilometern durch die Stadt. Die serienmige Servolenkung lsst sich im Stand mit einem Finger drehen. Das erleichtert das Einparken ungemein. Genau wie die recht bersichtliche Stufenheck-Karosserie. Die Kupplung lsst sich auch von zarten Damenfen problemlos niedertreten und gut dosieren. Mit den Bedienungselementen findet sich selbst der Camry-Neuling auf Anhieb zurecht. Tacho und Drehzahlmesser sind schn gro und bersichtlich geraten. Und im Dunkeln sind sogar die Schalter fr Nebenfunktionen beleuchtet. Das war nicht immer so bei Toyota.

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Im Stadtverkehr kommt man bequem und zgig voran. Auf der Landstrae zeigen sich dann aber die ersten Schwchen des Camry Turbodiesel. Hier fllt auf, dass der 84 PS starke Motor unter 2000 Touren etwas schlapp ist. Erst dann setzt der Turbolader ein, macht ihm Beine bis zur Hchstdrehzahl von 5000/min. Jetzt zeigt sich auch, dass die in der Stadt so angenehme Lenkung bei hheren Geschwindigkeiten nicht mehr zielgenau arbeitet. Und die erste flott gefahrene Kurve offenbart Abstimmungsschwchen des Fahrwerks. Gnadenlos schiebt der Camry ber die eingeschlagenen Vorderrder zum Kurvenauenrand. Ihn wieder auf den richtigen Kurs zu bringen ist gar nicht so einfach.

Federungskomfort nicht klassengem

Hinzu kommt, dass das Fahrwerk bei schneller Fahrt auf Landstraen und Autobahnen etwas von seinem Komfort einbt. Querrillen und Kopfsteinpflaster werden jetzt erheblich schlechter geschluckt als eben noch in der Stadt. Dennoch mit dem Toyota Camry Turbodiesel geht man gern auf groe Fahrt. Warum? Der Verbrauch ist mit 8,7 Liter Diesel auf 100 Kilometer erfreulich gering. Und der Innenraum ldt durchaus zu lngerem Verweilen ein. Die Vordersitze sind gro und dick gepolstert, auch auf langen Etappen sehr bequem. Die Rcksitzbank ist hier kein Platz zweiter Gte. Gemtlich gepolstert, bietet sie reichlich Platz fr drei Kinder oder zwei Erwachsene.

Stoff statt Plastik

Glcklicherweise haben es sich die japanischen Innenraumgestalter auch verkniffen, den Camry mit bermig viel Plastik auszustatten. Sitze und Tren sind mit einem tweedhnlichen Stoff bezogen. Auerdem ist das Ganze so sauber und ordentlich verarbeitet, dass selbst beim zgigen Fahren ber Kopfsteinpflaster nichts drhnt und klappert. Klimatisierungsprobleme gibt's im Camry weder im Winter noch im Sommer. Sinken die Temperaturen unter null Grad, sorgt die krftige Heizung fr warme Luft. Im Sommer wird es dank der recht steil stehenden Seitenscheiben nicht so hei wie in vielen anderen modernen Autos der Mittelkasse.

Ein 250 D ist 13.000 Mark teurer

Die XL-Ausstattung (den Turbodiesel gibt es nur in dieser Version) ist zwar komplett, aber nicht so opulent wie bei japanischen Autos sonst blich. Drehzahlmesser, Servolenkung und eine Fernbedienung fr Tankdeckel und Kofferraum sind serienmig. Aber elektrische Fensterheber oder eine Zentralverriegelung gibt's nicht einmal gegen Aufpreis. So gesehen scheint der Einstandspreis von 26.290 Mark fr den Toyota Camry XL turbo D nicht gerade niedrig. Doch europische Konkurrenzmodelle wie der Mercedes 250 D (90 PS, 39.045 Mark) oder der Renault 25 Turbo D (86 PS, 32.550 Mark) kosten immer noch etliche Tausendmarkscheine mehr. Also ein akzeptables Angebot, der Camry Turbodiesel: eine brave Familienlimousine ohne aufregende Hhepunkte und ohne gravierende Schwchen. Um es auf zwei Worte zu bringen: guter Durchschnitt.

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Autor: Andreas Borchmann

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