50 Jahre Goldenes Lenkrad
Schumi: "Ich bin ausgerastet"

1993 bekam Michael Schumacher den Ehrenpreis des Goldenen Lenkrads. Im Interview verriet er überraschend, wie er mit Fans schon mal die Geduld verlor.
Bild: Sportphoto by Laci Perenyi
Die Auto-Welt im Jahr 1993: Michael Schumacher (24) ist noch nicht Formel-1-Weltmeister, aber schon ein Superstar. Alle reißen sich um ihn, viele Termine muss er ablehnen – beim Goldenen Lenkrad ist er dennoch als Juror dabei. Und als Preisträger: Er bekommt den Ehrenpreis des Goldenen Lenkrads!
Noch kein Weltmeister, aber schon Gold für Schumi
Im Interview mit der BILD am SONNTAG verrät er, wie schwer es ist, mit der Popularität umzugehen: "Ich möchte nicht umschwärmt werden, sondern wie ein ganz normaler Mensch behandelt werden". Und: "In Deutschland habe ich immer das Gefühl, meinen Fans zu gehören. Ich liebe meine Fans, aber ich liebe auch mein Privatleben."
Autogrammjäger bringen Schumi auf 180
Auf der Rennstrecke behält er die Nerven, im Restaurant gelingt ihm das nicht immer. Schumi gibt zu: "Ich habe sicher auch Fehler gemacht. So bin ich auch schon mal ausgerastet, wenn jemand im Restaurant ein Autogramm wollte."

Boxen konnte Michael Schumacher, aber handgreiflich wurde er unseres Wissens nie. Nicht mal 1998 in Spa gegen David Coulthard.
Bild: Stefan Warter / Agentur Focus
Mit dem Blitzlichtgewitter bei der Übergabe des Goldenen Ehrenlenkrads dagegen kommt er schon im Jahr vor seinem ersten Weltmeistertitel gut klar. Als bis dahin jüngster Preisträger nimmt der 24-Jährige die Trophäe entgegen, die vor ihm zum Beispiel Giovanni Agnelli, Lee Iacocca, Henry Ford II. und Ferry Porsche bekommen haben. "Es macht mich stolz und glücklich, trotz meiner Jugend schon in der Reihe so bedeutender Preisträger zu stehen", sagt er und strahlt.
Michael Schumacher beim Goldenen Lenkrad
Frage | Antwort |
|---|---|
Wann erhielt Michael Schumacher das Goldene Ehrenlenkrad? | 1993, im Alter von 24 Jahren. |
War Michael Schumacher damals schon Formel-1-Weltmeister? | Nein. Seinen ersten WM-Titel gewann er 1994. |
Warum bekam Schumacher das Ehrenlenkrad? | Geehrt wurden seine sportlichen Leistungen, sein Auftreten, seine Vorbildwirkung und sein Einsatz für die Verkehrssicherheit. |
War Michael Schumacher auch Juror beim Goldenen Lenkrad? | Ja. 1993 gehörte er zum ersten und einzigen Mal zur Jury des Goldenen Lenkrads. |
Wie viele Autos testete Schumacher? | Er prüfte alle 26 Kandidaten des Jahres 1993. |
Was sagte Schumacher über öffentliche Straßen? | "Unsere Straßen sind keine Rennstrecken." |
Warum fehlte Schumacher bei der Gala? | Das ist nicht eindeutig geklärt. Zeitgenössische Quellen nennen Australien oder eine Knieoperation in Frankfurt. |
Was gestand Schumacher über seinen Umgang mit Fans? | Er sagte, er sei schon einmal ausgerastet, als ihn jemand im Restaurant um ein Autogramm bat. |
Goldenes Lenkrad für Michael Schumacher – warum?

Der große Moment: Michael Schumacher bekommt 1993 das Ehrenlenkrad und umklammert es stolz.
Bild: Rudolf Alert / BamS
Warum bekommt Schumi das Ehrenlenkrad, obwohl er noch nicht mal Weltmeister ist? Die BILD am SONNTAG-Redaktion um Chefredakteur Michael H. Spreng begründet die Wahl mit:
- den herausragenden sportlichen Leistungen,
- dem sympathischen Auftreten,
- seiner fairen, sportlichen Haltung,
- seiner Vorbildwirkung,
- seinem Einsatz für die Verkehrssicherheit.
Zum Beispiel warnt er Fans vor zu schnellem Fahren auf der Autobahn.
Am Goldenen Lenkrad 1993 nimmt Michael Schumacher nicht nur passiv als Preisträger, sondern auch aktiv als Juror teil. Die Testtage finden im Oktober 1993 im Hohenloher Land in Baden-Württemberg statt. Beim Frühstück mit Freundin Corinna lässt er sich von Rallye-Legende Rauno Aaltonen die Besonderheiten der Teststrecken erklären.
So testet Schumacher alle 26 Autos
Schumi testet sämtliche 26 Kandidaten – während der Fahrt Fahrwerk, Lenkung und Bremsen, im Stand zum Beispiel, wie schnell sich Rücksitzbänke und -lehnen umklappen lassen.
Ausgerechnet der "schnellste Deutsche" fährt bei den Tests nicht möglichst schnell, denn Höchstgeschwindigkeit wird beim Goldenen Lenkrad gar nicht bewertet. "Unsere Straßen sind keine Rennstrecken", sagt Schumi dazu. "Hier geht es mehr um Sicherheit, Komfort und technischen Fortschritt."

Bei den Testtagen zum Goldenen Lenkrad 1993 fuhr Schumi eine Runde im Ford Mondeo mit den Polizeichefs Gerhard Krautter und Karl-Heinz Zeller.
Bild: Rudolf Alert / BamS
Warum Michael Schumacher bei der Gala 1993 fehlt
Überreicht bekommt Schumi das Ehrenlenkrad schon während der Testtage, weil er bei der Gala am 11. November 1993 schon verplant ist. Ob es am Saisonfinale in Australien liegt (das allerdings schon am 7. November stattfindet) oder an einer geplanten Knie-OP in Frankfurt/Main, da widersprechen sich die zeitgenössischen Quellen.
In unserer nächsten Episode erzählen wir, wie der damalige Renault-Chef aus Anlass des Goldenen Lenkrads 1991 schon ein bisschen über den geplanten und noch geheimen ersten Renault Twingo verrät.
Service-Links
