Honda Accord

Honda Accord: Gebrauchtwagentest

Beim Kauf sollte der TÜV helfen

AUTO BILD Archiv-Artikel 25/1987: Der Zeitpunkt, nach einem gebrauchten Honda Accord zu suchen, ist jetzt gĂŒnstig. Der Modellwechsel im November 1985 hat das Angebot vergrĂ¶ĂŸert und das Preisniveau sinken lassen.
Seit der Premiere des Honda Accord sind mittlerweile zehn Jahre vergangen. WĂ€hrend dieser Zeit hat sich der Japaner bei uns einen guten Ruf erworben. Zu seiner anhaltenden AttraktivitĂ€t trug vor allem die sorgfĂ€ltige Modellpflege bei, die auch zu einigen GesichtsverĂ€nderungen des Accord fĂŒhrte. Zu guter Letzt entsprach er weitgehend den Vorstellungen europĂ€ischen Geschmacks. Bis 1985 blieb die Technik von den kosmetischen Änderungen nahezu unberĂŒhrt. Mit dem jĂŒngsten Modellwechsel brachten die Japaner dann einen hochmodernen Zweilitermotor heraus, der an guten Eigenschaften kaum WĂŒnsche offenlĂ€sst.

Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Was nicht heißen soll, dass es an den alten Motoren viel zu kritisieren gibt. Auch sie gelten als sparsam und langlebig. Es fehlt ihnen lediglich an Laufruhe. Ob als 1600er oder 1800er (Leistungen von 80 bis 105 PS): Die Vierzylinder schaffen in der Regel problemlos 150.000 Kilometer und mehr. Die in den Accord-Kindertagen aufgetretenen Defekte mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen gehören lĂ€ngst der Vergangenheit an. Die davon betroffenen Fahrzeuge dĂŒrften bereits das Zeitliche gesegnet haben und im Hochofen verschwunden sein. Wenn sich KĂ€ufer vor Accord-SchwĂ€chen in acht nehmen wollen, dann sollten sie es nicht allein bei einer Probefahrt belassen.

Überblick: Hier geht's zu AUTO BILD KLASSIK

Unser Tipp: Fahren Sie mit dem gewĂŒnschten Wagen vor Kaufvertragsabschluß kurz beim TÜV vor. Dort wird Ihnen der PrĂŒfingenieur dann schnell sagen, ob die Handbremse unter der Accord-typischen SchwĂ€che leidet oder nicht. Fast jeder vierte Accord fĂ€llt im Alter von sechs Jahren beim TÜV wegen schief ziehender Handbremse durch die PrĂŒfung. Mit dem Rest der Bremsanlage ist es bei dem Japaner auch nicht viel besser bestellt. Bremsscheiben und -trommeln sind ĂŒberdurchschnittlich verschleißanfĂ€llig. Und bekanntlich sind Bremsreparaturen nicht billig. Probleme haben Accord-Fahrer hĂ€ufig auch mit Vibrationen in der Lenkung.

RĂ€der - keine runde Sache

Achten Sie deshalb bei der Probefahrt auf Unwucht in den VorderrĂ€dern. Besondere Vorsicht ist beim Kauf betagter Billig-Modelle angesagt. Alles was vor Baujahr 1980/81 angeboten wird, ist im Unterbodenbereich stark gefĂ€hrdet. Oft sieht man die versteckten Durchrostungen nicht auf den ersten Blick. Und bei der nĂ€chsten TÜV-PrĂŒfung gibt es dann ein böses Erwachen. Wer mit einem gebrauchten Accord liebĂ€ugelt und beim Kauf kein Risiko eingehen möchte, sollte sich ein jĂŒngeres Exemplar zulegen. Auch wenn der Anschaffungspreis zunĂ€chst etwas höher ausfĂ€llt. Auf die Dauer fĂ€hrt man mit solch einem Accord preiswerter. Gesamturteil: bedingt empfehlenswert

Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download

Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen gĂŒnstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.