Extreme Klassiker

Extreme Klassiker

Klassiker der Superlative: besondere Oldies im Test

Krasser Vergleich: Die extremen F√ľnf

Welcher ist der krasseste Klassiker? Audi S1 Pikes Peak, Maybach Zeppelin, Krupp Titan, Plymouth Road Runner und Peel P50 im Teststreckenvergleich.
F√ľnf der extremsten Fahrzeuge aller Zeiten im Vergleich: AUTO BILD KLASSIK hat Audi S1 Pikes Peak, Maybach Zeppelin, Krupp Titan, Plymouth Road Runner und Peel P50 auf der Teststrecke verglichen.

Krupp Titan - extrem wertig

Video: extreme Oldtimer

Top-Lkw aus den 50ern: Krupp Titan

Markenzeichen: Die legendären Krupp-Ringe werden an den Lkw des Hauses ab 1951 wieder verwendet.

Beim Krupp Titan √ľberzeugt das Beste und Teuerste, was der deutsche Lkw-Bau 1950 zu bieten hatte, mit unzerst√∂rbaren Fahrgestellen und bulligem Drehmoment. Bei nur 1200/min liegen fast 1000 Nm an. Der Nimbus des Namens Krupp verpflichtet eben. Doch die komplexen Motoren galten als kaprizi√∂s. Die beiden gekoppelten Dreizylinder-Zweitakt-Diesel arbeiten als Direkteinspritzer. Sie verf√ľgen √ľber 20 Einlassschlitze und drei Auslassventile pro Zylinder. Dieses Arbeitsverfahren wird als Gleichstromsp√ľlung bezeichnet. Die sogenannte Sp√ľlluft f√ľr den Ladungswechsel liefert jeweils ein Roots-Gebl√§se. Der Volksmund witzelte angesichts des typischen Laufger√§uschs, Krupps k√∂nnten als einzige Lkw ihre Namen sagen. Denn das "Krupp, Krupp, Krupp", das im Leerlauf aus dem Auspuff t√∂nt, ist absolut unverwechselbar. Auf dem Fahrersitz der gro√üen Binz-Kabine ist gef√ľhlvolles Doppelkuppeln und Zwischengasgeben n√∂tig, damit der Titan auf Touren kommt. Unser Foto-Lkw schafft dank ge√§nderter √úbersetzung immerhin 90 km/h. Wenn man am riesigen Lenkrad malocht, f√ľhlt man sich, trotz nachger√ľsteter Lenkhilfe, wie ein Steuermann, der einen Ozeandampfer auf Kurs halten muss.

Peel P 50 Elektro - extrem klein

Der P50 wankt im Fahrtest bedrohlich. Der Griff am Heck zum Hochheben ist hier nur ein Gag.

Der Peel P 50 ist das kleinste, einst in Serie gebaute Auto der Welt. Bei dieser seit 2008 produzierten Replika quietscht und knarzt es von vorne bis hinten; die T√ľr klemmt, und die Materialst√§rke der GFK-Karosserie erinnert an die von Butterbrotpapier. Das Fahrwerk wirkt lieblos aus Eisenprofilen zusammengeschustert, der rote Lack wirft schon nach vier Jahren Bl√§schen. F√ľr Vortrieb sorgt entweder ein 3,3-PS-Viertakter von Honda oder, wie bei unserem Exemplar, ein 4 PS schwacher Elektromotor. Auf das typische Zweitakt-Knattern des einst umgerechnet 1100 Euro billigen Originals m√ľssen wir also verzichten. Auch auf dessen Charme und Leichtf√ľ√üigkeit, denn der E-Motor macht den Winzling schwer wie Blei: Gegen√ľber den 60 Kilo des Ur-P50 bringt die Replik samt Akkupack satte 200 Kilo auf die Waage. Beim Einsteigen m√ľssen sich Personen √ľber 1,80 Meter zusammenfalten. Im Slalom lupft der Peel schon bei niedrigem Tempo das kurven√§u√üere Vorderrad, und auch auf gerader Strecke sollte niemand, der am Leben h√§ngt, bei 40 km/h niesen m√ľssen. Dass die Lenkung schwammig ist und die Bremsen nur nach beherztem Tritt aufs Pedal zupacken, schafft ebenfalls wenig Vertrauen.

Audi S1 Pikes Peak - extrem konstruiert

Dieser Pikes-Peak-Audi wurde in 1000 Stunden Kleinarbeit eigenhändig nachgebaut wurde.

Dieser Pikes-Peak-Audi, der in 1000 Stunden Kleinarbeit eigenh√§ndig nachgebaut wurde, ist vor allem eins: extrem konstruiert und extrem brachial. Das Vorderteil stammt von einem zweit√ľrigen Audi 80 von 1985, der hintere Part von einem 86er Quattro-CoupeŐĀ. Der Motor wurde aus einem 94er Audi S4 implantiert. W√§hrend Audi beim Original ein Sechsganggetriebe verwendete, kommt hier eine F√ľnfgangbox aus einem Audi 200 quattro 20V zum Einsatz. Das Fahrwerk wiederum stammt aus einem Urquattro mit H&R-Gewindefahrwerk. Der Motor wurde in Eigenregie auf rund 600 PS gebracht. Wenn bei 3500/min der Turbolader einsetzt und die Ansaugluft mit maximal 2,5 bar √úberdruck in die Brennr√§ume schaufelt, schie√üt der Audi vorw√§rts wie eine Kanonenkugel. Kupplung und Bremspedal brauchen extremen Druck, und beim Schalten wuchtet man die G√§nge knackig-kurz durch die Kulisse. Selbst kleinste Steinchen schlagen in den Radk√§sten wie Geschosse ein, untermalt vom Fauchen des Turbolader-Bypassventils. Nicht nur der Vor-, auch der Abtrieb ist enorm: Durch die √ľberdimensionierten Fl√ľgelpakete haftet der allradgetriebene Audi auf der Stra√üe wie Sekundenkleber.

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Maybach Zeppelin DS8 - extrem luxuriös

Leuchtend: In das Geh√§use des Suchscheinwerfers ist beim Maybach auch der R√ľckspiegel integriert.

Ein Obendr√ľberauto wie den Zeppelin DS 8 hatte selbst Mercedes in den 30ern nicht zu bieten. Das DS steht f√ľr "Doppel Sechs", also zw√∂lf Zylinder, die 8 f√ľr den Hubraum. Ein Achtliter-¬≠V12 also, f√ľr dessen Beschreibung schon die zeitgen√∂ssischen Werbetexter um Worte gerungen haben. Der Riese gleitet so l√§ssig, fl√ľsterleise und perfekt ged√§mpft dahin wie ein luxuri√∂ser Kreuz¬≠fahrtdampfer durch spiegel¬≠glatte See. Nur wenn es kurvig wird und man die Fahrt ver¬≠langsamt, steigen die Lenkkr√§f¬≠te ins schier Unermessliche. Dass dieses Auto ohne R√ľcksicht auf Kosten kon¬≠struiert wurde, zeigt auch sein komplexes Getriebe. Mit dem Schalthebel werden nur der Gang zum Anfahren, der Leerlauf und der R√ľckw√§rtsgang eingelegt, die restlichen vier Vorw√§rtsg√§nge werden ohne Kuppeln √ľber zwei kleine Hebel in der Lenkradmitte vor¬≠gew√§hlt. Hebelchen bet√§tigen, kurz vom Gas gehen, und der Gang flutscht rein. Maybach bezeichnete diesen Technik¬≠hochgenuss als "Doppelschnellganggetriebe DSG 80". Der Schaltkomfort ist selbst nach modernen Ma√üst√§ben beeindruckend.

Plymouth Road Runner - extrem krawallig

Plymouth Road Runner: Mit der Air-¬≠Grabber-¬≠Haube sch√ľchtert er sei¬≠ne Gegner m√§chtig ein.

Sein auff√§lliges Basin Street Blue samt Kriegsbemalung und Heckfl√ľgel l√§sst den Road Runner in unserem Quintett wirken wie einen H√§uptling auf dem Kriegspfad. Mit der charakteristischen Air-¬≠Grabber-¬≠Haube sch√ľchtert er sei¬≠ne Gegner m√§chtig ein. √úber den Pistol-¬≠Grip-¬≠Schalthebel schie√üt man f√∂rmlich die G√§nge ins selten verbaute Vierganggetriebe. Mit seinem gestrok¬≠ten, also aufgebohrten, Motor, leistet er mehr als die 260 Se¬≠rien-¬≠PS. Wie viel mehr, wissen wir nicht. Doch selbst bei 30 Grad im Schatten und mit zwei Leuten an Bord schafft er den Sprint von null auf 100 in 6,9 Sekunden. Unter idealen Bedingungen erscheinen 6,0 realistisch, √ľber die prestigetr√§chtige Viertelmeile d√ľrfte er in knapp 14 Sekunden wet¬≠zen. Geraden sind ohnehin die Dom√§ne des Road Runner, denn mit 1,8 Tonnen Leerge¬≠wicht, weich ausgelegtem Fahrwerk und einer Lenkung, die so richtungsstabil wie die Deichsel eines Planwagens ist, l√§sst sich kein Blumentopf gewinnen.

Extreme Klassiker

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Peter Michaely

Fazit

So extrem wie die Autos, so krass sind teils die Unterschiede bei der Bewertung. Der mond√§ne Maybach liegt knapp vorm b√∂se bollernden Plymouth, dicht gefolgt vom imposanten Krupp und mit etwas Abstand dem sehr zugespitzten Rallye-Audi. Dass der Elektro-P50 den Namen Peel tragen darf, ist gelinde gesagt eine Schande f√ľr das kultige Original.

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