Ein Flügeltür-Mercedes, wie es keinen zweiten gibt: Ein einziger Boschert B300 Gullwing entstand Ende der 80er auf der Basis eines Mercedes 300 CE (C 124). Der Flügeltürer, gebaut von Industrie-Designer Hartmut Boschert, wird aktuell bei Facebook inseriert – für den Wahnsinnspreis von einer Million Euro! Der Edel-Tuner aus Emmendingen bei Freiburg erdachte das Konzept "SL mit vier Sitzplätzen" und baute den zulassungsfähigen Prototypen für die IAA 1989. Hinzu kamen zehn Umbauten ohne Flügel. Damals war das Auto silber, später bekam es eine neue Lackierung in Bornit-Metallic. Die Flügeltüren sind 1,66 Meter breit. Sie öffnen und schließen elektrohydraulisch. Den letzten Zentimeter bis zum Schloss übernimmt jeweils eine Zuziehhilfe, die eigentlich für die Heckklappe des W-124-T-Modells gedacht war.

Mosselmann-Turbokit bringt dem Gullwing 283 PS

Mercedes 300 CE (W124): Boschert-Umbau
Sitze mit integriertem Gurtsystem, Kühlergrill und Scheinwerfer stammen vom R 129.
Scheinwerfer, Kühlergrill und Integralsitze inklusive Gurtsystem spendete ein SL der Baureihe R 129. Der Radstand stimmt mit dem des C 124 überein, das Heck wurde allerdings um 25 Zentimeter gekürzt. Stoßstangen, Motorhaube und Kotflügel sind Boschert-Anfertigungen. Das Fahrwerk stammt von Nivotronik und lässt sich hydraulisch um 40 Millimeter in der Höhe verstellen. Dem Sechszylinder des Gullwing hilft ein Mosselmann-Turbokit mit zwei Garret-Ladern und einem Ladeluftkühler auf die Sprünge. Das Ergebnis sind 283 PS und – laut Verkäufer – 258 km/h Höchstgeschwindigkeit. Der mögliche Käufer erwirbt mit dem Auto alle Unterlagen zur Konstruktion, ein originales Video, Bilder, Bücher, Magazine und Inspektionsnachweise. In der Galerie zeigt AUTO BILD mehr Eindrücke vom Boschert B300 Gullwing!