Mercedes-Benz 280 SE W108
Wir sind wieder wer

—
Wer es sich in den fetten Jahren des Wirtschaftswunders leisten konnte, zeigte auch gern, was er erreicht hatte. Ein standesgemäßer Mercedes 280 SE für 21.586,50 D-Mark eignete sich 1971 gut dafür.
Als Wagen 108 zu Beginn der 60er-Jahre entwickelt wurde, war dies vielleicht eine Herausforderung – aber keine Revolution. Dämmtechnisch rollt die S-Klasse fast als Nackedei vor. Und der M130-Sechszylinder erinnert in seiner Klangvielfalt an die Berliner Philharmoniker beim Stimmen ihrer Instrumente im Orchestergraben. Wer genau hinhört, erkennt sogar die Solisten: rasselnde Ketten, tickende Ventile und zuletzt die Auspuff-Trompete. Bei 180 km/h mischen sich zusätzlich orkanartige Windgeräusche ins Konzert. Doch bleiben wir fair: Alle unsere Autos erhoben damals die Stimmen, die S-Klasse W108 war ein leiser Schreihals. So musste das auch sein. Schließlich werden Mercedes-Oberklassen für Verwöhnte gebaut, die sich das Besondere gönnen.

Fazit
Ein Typ für Oldie-Freunde. Der W108 lässt seinen Fahrer live miterleben, wie die Technik arbeitet. Vor allem im Vergleich zum W126 wirkt er wie eine mechanische Uhr im Zeitalter der Quarzwerke. Dabei rettet er den gemütlichen Stil der Fünfziger in die Neuzeit.
Service-Links