Ratgeber: So werden Oldtimer ausgewintert

Nach dem Winterlager: Oldtimer sicher ausmotten

So wecken Sie einen Oldie auf

Die Oldie-Saison ist da! Viele Autoliebhaber holen ihren Klassiker zur├╝ck ans Licht, zur ersten Ausfahrt. Doch Vorsicht: Nach langer Standzeit wollen Oldtimer sanft gestartet werden. Hier kommen Tipps, wie's geht.
Gut erhaltene Oldtimer verbringen den Winter meist im trockenen, dunklen Lager. Mit der sonnigen Jahreszeit kommt die Lust auf eine Ausfahrt mit dem Klassiker. Einfach reinsetzen und losfahren - w├Ąre schon, ist aber nicht empfehlenswert! Ein wenig Zuwendung f├╝r den Oldie muss schon sein, schlie├člich schlummert der Klassiker seit Monaten in einer Halle oder der heimischen Garage. Da sollte der verantwortungsvolle Oldtimerfreund dem Auto ein kleines Fitnessprogramm g├Ânnen, damit sie sich den Winterschlaf aus dem Blech sch├╝tteln k├Ânnen.

Das Minimalprogramm

Beim K├╝hlwasser interessiert nicht nur der Pegel, sondern auch, ob Rost das Wasser braun gef├Ąrbt hat.

Los geht es mit einem Blick unter das Auto. Gibt es neue Flecken auf dem Boden, die auf Fl├╝ssigkeitsverlust hindeuten? Sind die Bremsleitungen und Auspuffgummis noch intakt? Bei der Gelegenheit suchen wir auch gleich die Reifen nach Rissen ab und checken den Luftdruck. Danach hei├čt es: Haube auf: Im Motorraum pr├╝fen wir den Pegel von K├╝hl- und Bremsfl├╝ssigkeit, schauen nach dem Hydraulik├Âl f├╝r die Servolenkung, Wischwasser und nat├╝rlich dem Motor├Âl. Wer es vor dem Winterschlaf nicht gewechselt hat, sollte es jetzt nachholen. Leitungen, Schl├Ąuche und Kabel untersuchen wir auf Dichtheit und Bissspuren, den Keilriemen auf festen Sitz. Diesen braucht auch die frisch aufgeladene Batterie, die wir zur Sicherheit im Winter gelegentlich nachgeladen haben. Beim Anschlie├čen nehmen wir zuerst den Pluspol, bei englischen Klassikern mit Masse an Plus entsprechend Minus zuerst. Mit der n├Âtigen Spannung kontrollieren wir noch die Lichtanlage inklusive Warnblinker. L├Ąuft alles glatt, l├Ąsst sich das Minimalprogramm zum Saisonstart in einer guten halben Stunde erledigen.

Das Optimalprogramm zum Oldie-Aufwecken

Rund drei Stunden zus├Ątzlich erfordert das gr├╝ndliche Optimalprogramm - gut investierte Zeit f├╝r gesunde Technik und ein gutes Gef├╝hl bei der ersten Ausfahrt.

Motorraum und Unterboden

Die Sicherungen auf Unversehrtheit pr├╝fen und die Kontakte polieren. Sie k├Ânnen leicht oxidieren.

Wir ├Âffnen noch einmal die Motorhaube und schrauben die Z├╝ndkerzen raus. Die Pr├╝fung ergibt:  Brauner Belag ist optimal. Ru├č bitte nur mit einer weichen Messingb├╝rste entfernen. Bei starkem Verschlei├č neue Z├╝ndkerzen einsetzen. Frisches Polfett auf den Batteriepolen sch├╝tzt vor Korrosion. Anschlie├čend pr├╝fen wir, ob der Luftfilter noch sauber ist. Ein Blick in die Verteilerkappe zeigt, ob die Kontakte in Ordnung sind und ob Feuchtigkeit eingedrungen ist. Bei der Gelegenheit auch gleich den Unterbrecherkontakt kontrollieren. Die Sicherungen pr├╝fen wir auf Unversehrtheit und polieren deren Kontakte. Sie k├Ânnen mit der Zeit leicht oxidieren. Hat der Wagen ein Automatikgetriebe? Dann pr├╝fen wir dessen ├ľlstand. Unterm Fahrzeug kontrollieren wir, ob (falls vorhanden) die Schmiernippel mit Fett versorgt werden m├╝ssen. Manche Fahrzeuge haben sehr kurze Abschmierintervalle. Weil man die Nippel nicht auf den ersten Blick sieht, werden die gern vernachl├Ąssigt.

Karosserie und Innenraum

Das Cockpit sollte reichlich Tiefenpflege bekommen, damit es bei Temperaturschwankungen nicht rei├čt.

Beim Gang um den Oldtimer versehen wir alle Scharniere, Wellen, Gelenke und nat├╝rlich die Antenne mit ├ľl oder Fett. Der Lack bekommt nach einer gr├╝ndlichen W├Ąsche eine Wachspolitur. Kunststoffe brauchen Pflegemittel, weil sie mit der Zeit den Weichmacher verlieren. Das Cockpit sollte reichlich Tiefenpfleger bekommen, damit es bei gro├čen Temperaturschwankungen nicht rei├čt. Ledersitze unbedingt erst reinigen und dann pflegen. Alle T├╝rdichtungen mit Pflegemittel aus dem Zubeh├Âr, Glycerin oder Talkumpuder behandeln. Wer von Standreifen wieder auf die Serienr├Ąder wechselt, sollte die Radbolzen mit dem Drehmomentschl├╝ssel anziehen. Etwas Reifengel verhindert, dass die Reifenflanken rissig werden.

Abschlie├čende Probefahrt

Vor dem Start ├ľldruck aufbauen. Daf├╝r das Z├╝ndspulenkabel abziehen und den Anlasser orgeln lassen, bis die ├ľlkontrollleuchte erlischt. Bei alten Dieseln: Einmal ohne Vorgl├╝hen den Motor per Anlasser durchdrehen. F├╝r den Fall, dass die Kupplung klebt, im Leerlauf starten, schonend losfahren und nach wenigen Kilometern stoppen. Tritt Fl├╝ssigkeit aus? Sind die R├Ąder alle gleich kalt? Wenn sich ein Rad st├Ąrker erw├Ąrmt hat, schleift seine Bremse.

Ratgeber: So werden Oldtimer ausgewintert


Anzeige

Automarkt

Bei autohaus24.de Neuwagen g├╝nstig kaufen und Geld sparen.

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.