Pro & Kontra: Ehrenamt
Brauchen wir das Ehrenamt?

In Oldtimerclubs sorgen viele Ehrenamtliche dafür, dass alte Autos auf unseren Straßen fahren. Doch brauchen wir das Ehrenamt noch? Zwei Meinungen aus der Redaktion.
- Till Schauen
- Christian Steiger
Der "Homo oeconomicus" ist ein stets streng rational den eigenen Vorteil suchendes Individuum. Viele Modelle vom menschlichen Zusammenleben basieren auf der Annahme, dass Menschen so sind. Was für ein Glück, dass das nicht stimmt! Wir sind im Gegenteil durchaus bereit, ohne Gegenleistung anderen etwas Gutes zu tun. Bei der Oldtimerei ist nicht nur die Beziehung des Enthusiasten zu seinem Auto von Emotionalität geprägt. Auch der Umgang miteinander zeugt davon: Wir bauen und schrauben gemeinschaftlich, wir denken uns Ausfahrten aus, wir investieren Zeit und Energie in Projekte anderer. Offiziell heißt das "Ehrenamt". In diesem Begriff liegt eine Spannung: Einerseits finden wir darin einen gewissermaßen hoheitlichen Auftrag, das "Amt"; andererseits beschränkt sich die Form der Entlohnung auf ein Dankeschön. Daher die Frage: Brauchen wir das Ehrenamt noch?
"Ehrenamt hält zusammen, was zusammengehört"

Für Till Schauen ist freiwiliges Engagement für die Oldtimerei von zentraler Bedeutung.
Bild: Holger Neu
"Ehrenamt muss man sich leisten können"

Christian Steiger hat's versucht - und aufgegeben.
Bild: Alexandra Lier / AUTO BILD
"Engagement braucht Anerkennung"
Und hier die Meinung von Peter Schneider (Mitglied der Alt-Opel-IG, Präsident des DEUVET): Jeder Oldtimerclub ist auf die ehrenamtliche Tätigkeit seiner Mitglieder angewiesen, sonst kann das Leistungsspektrum von Mitgliederbetreuung, Finanzen, Messen, Veranstaltungen und Clubmagazin nicht funktionieren. Als Delegierter der Alt-Opel-IG beim DEUVET lernte ich schon vor Jahren den Bereich des Hobbys kennen, der nicht nur zur unmittelbaren Pflege automobilen Kulturguts gehört. Denn um den Oldtimer zu erhalten und zu fahren, brauchen wir die entsprechenden Gesetze, für die wir vom DEUVET uns einsetzen. Auch unsere Arbeit ist ehrenamtlich, sie nutzt allen Oldtimerbesitzern. Jede Mühe braucht ihren Lohn, und der ist umso wichtiger, als er nicht in Euro ausgezahlt wird. Ehrenamt braucht Anerkennung, sonst geht unserem Hobby der Boden verloren.
Service-Links