Renault 9 GTD: Test
Komfortabel wie alle Franzosen

–
AUTO BILD Archivartikel 17/1987: Zum Modelljahr 1987 wurde der Renault 9 einer kosmetischen Behandlung unterzogen. Ob die ausreicht, um ihn in der heiß umkämpften unteren Mittelklasse erfolgreicher als bisher zu machen?
Die Nachbarn schlafen - noch. Aber ich bin bereits auf dem Weg zu meinem Testwagen von Renault. Ein Diesel von der Art von Selbstzündern, die morgens beim Kaltstart sagen, was sie fühlen, und zwar so laut, dass die Nachbarschaft mitfühlt. Der Ärger beginnt schon beim Einsteigen: Das Zweischlüsselsystem ist unpraktisch. Die Öffnungstaste im Türgriff verkantet leicht, das Zündschloss liegt versteckt. Dann die Startprozedur: Der Diesel springt nach kurzer Vorglühzeit an, hämmert sein Stakkato in die morgendliche Stille. Dabei sind die starken Vibrationen noch störender als die laute Arbeitsweise.
Das Original: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download
Alles rappelt und schüttelt, sogar die bequemen, etwas zu weichen Sitze. Zum Trost: Der Renault ist aufgrund der kantigen Karosserie ein Vorbild an Übersichtlichkeit. Die Kotflügelecken sind vom Fahrersitz aus gut zu erkennen. Das ermöglicht zentimetergenaues Rangieren, wenn auch die Lenkung etwas schwergängig ist. An der ersten roten Ampel zeigt sich der Schwachpunkt der ansonsten exakten und leichtgängigen Schaltung: Der Rückwärtsgang soll durch eine Sperre gesichert sein. Doch beim Einlegen des benachbarten ersten Ganges geht die Fahrt rückwärts los. Die Sperre funktionierte beim AUTO BILD-Testwagen nicht. Das trübt den Eindruck der ansonsten guten Schaltung.
Überblick: Hier gehts zu AUTO BILD Klassik
Typisch französisch präsentiert sich der Renault auf holprigen Stadtstraßen – er rollt komfortabel dahin. In der unteren Mittelklasse durchaus keine Selbstverständlichkeit! Der Dieselmotor ist natürlich kein Kraftprotz, dreht jedoch in den unteren Gängen leicht hoch, ist elastisch und lässt sich daher schaltfaul fahren. Das Geräusch des Motors ist wenigstens zum Innenraum hin gut gedämmt. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße ist der frontgetriebene Diesel-Renault in seinem Element. Das Fahrverhalten ist problemlos. Wird eine Kurve mal zu schnell angegangen, schiebt der Franzose über die Vorderräder, bremst sich so von selbst.
Alles lesen: Der Artikel von 1987 zum kostenlosen Download
Service-Links