Bugatti-Wrack versteigert

Bugatti Brescia Typ 22 Bugatti Brescia Typ 22

Bugatti aus dem Lago Maggiore versteigert

— 25.01.2010

Bugatti-Wrack bringt Viertelmillion

Ein Niederländer erhielt bei der Versteigerung des Bugatti-Wracks aus dem Lago Maggiore den Zuschlag. Der Erlös der Auktion kommt einer Stiftung zugute, die sich im Kampf gegen Jugendgewalt engagiert.

Der rostige Bugatti aus dem Lago Maggiore ist versteigert.  Ein Bieter aus den Niederlanden hat am 23. Januar 2010 260.500 Euro für die Ruine des  Bugatti Brescia Typ 22 von 1925 bezahlt. Er will die Überreste des Roadsters einem amerikanischen Auto-Museum zur Verfügung stellen. Dass der Bugatti wieder fahren würde, war sehr unwahrscheinlich. Nach Schätzungen des Auktionshauses hätten sich nur 20 Prozent der Teile für eine Restaurierung geeignet.

Noch mehr Sammler-Glück: Auto-Auktion in Arizona

Da lag er noch auf dem Grund des Sees: ein Taucher beleuchtet den Brescia Typ 22.

Der Bugatti Brescia Typ 22 von 1925 gehörte zuletzt einem Schweizer Architekten, der ihn in Ascona am Lago Maggiore zurück ließ, als er 1936 wegzog. Er hatte den Zweisitzer offenbar in Frankreich gekauft und mit in die Schweiz genommen, aber nie den fälligen Einfuhrzoll bezahlt. Als die Schweizer Behörden das Geld einforderten, wurde der Bugatti im See versenkt. Ob vom Besitzer, weil er nicht zahlen wollte, oder vom Zoll, der den Wagen zerstören musste, wenn er kein Geld bekam, ist bis heute nicht geklärt. Klar ist, dass die 260.500 Euro Erlös der Damiano-Tamagni-Stiftung zugute kommen, die sich im Kampf gegen Jugendgewalt engagiert.

Diesen Beitrag empfehlen

Kommentare

Datenschutz

Die Technik der Kommentarfunktion "DISQUS" wird von einem externen Unternehmen, der Big Head Labs, Inc., San Francisco/USA., zur Verfügung gestellt. Weitere Informationen, insbesondere darüber, ob und wie personenbezogene Daten erhoben und verarbeitet werden, finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen

comments powered by Disqus
Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen günstig kaufen und Geld sparen.