Jeep Wrangler

Jeep Wrangler YJ

— 16.12.2010

Allrad bereit

AUTO BILD-Archiv-Artikel 16/1986: Nach vierzig Jahren gibt es einen neuen Jeep: den Wrangler. Mit dem Topmodell Laredo war AUTO BILD-Chefredakteur Peter J. Glodschey in USA ber Stock und Stein unterwegs.

Schon am ersten Morgen in Kalifornien rieb ich mir die Augen. Das Testobjekt, hochbeinig, in Olympic-Wei, war vor dem Motel von Herren jeden Alters umringt. Uff! Und das in den USA, wo kaum jemand einer Autoneuheit auch nur einen neugierigen Blick gnnt? Mit dem Jeep ist das eben anders. Er ist ein urtypisches Stck Amerika wie Cola, McDonalds und Baseball. "Ist das der Neue?" "Ja." "Aber der kommt doch erst im Mai?" "Sure " "Und was machen Sie damit?""Testen." "Terrific! Toll! Good luck! Viel Glck." Und berall, wo mir auf den Highways oder Landstraen ein rostiges, in Ehren ergrautes Jeep-Modell von Anno dazumal entgegen kam (sie mssen alle wahnsinnig lange halten), flackerte ein Lichthupen-Feuerwerk auf.

Das Original: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

So wie sich bei uns Porsche-Fahrer hallo sagen. Nach vierzig Jahren ein Modellwechsel das ist schon etwas in einem Lande, wo Autos alle sechs Monate durch Blechkosmetik "erneuert" und gleichzeitig entwertet werden. Der "CJ" (Civilian Jeep), der seit 1946 in vielen Varianten gebaut wurde, ist aufs Altenteil geschoben worden. Stattdessen wurde jetzt der "YJ aufs Band gelegt. Ich hatte ein ganz flaues Gefhl, als ich nach Amerika flog. Die Jeep-Corporation, seit Jahren die starke Tochter der schwchlichen American Motors, wird heute von den Franzosen kommandiert. Renault hat sich drben eingekauft, hat das Sagen.

berblick: Hier geht es zu AUTO BILD KLASSIK

Wrde der groe gallische Weichmacher ber dieses Mannsbild von Auto ausgekippt werden? Hurra! Der Jeep, der nun "Wrangler" (Slangausdruck fr Viehhirt oder Cowboy) heit, ist ein solides Stck Eisen auf Rdern geblieben. Keine computergesttzte Achslastverteilung, keine sensorgesteuerte Schlupfregelung. Stattdessen ein Auto wie aus dem Vollen geschnitzt. Es fhlt sich an, als sei es aus einem Metallblock herausgehauen. Und altmodisch ist das Ding (aber zweckmig): Eine Stostange massiv aus einem U-Trger. Zwar zeitgem verchromt, aber stabil genug, um notfalls ohne Blessuren glatt durch die Mauern einer Scheune zu fahren.

Weiterlesen: Der Artikel von 1986 als kostenloser Download

Diesen Beitrag empfehlen

Anzeige

Automarkt

Finden Sie im Automarkt von autobild.de Ihren Gebrauchtwagen.

Bei autohaus24.de Neuwagen gnstig kaufen und Geld sparen.


Kfz-Versicherung