40. Todestag: Elvis' BMW 507 und weitere Autos
Das schönste Auto des King

—
Vor 40 Jahren starb Elvis. Doch der Mythos des King des Rock'n'Roll lebt, wie auch sein BMW 507! Ein Blick auf den Roadster und Elvis' weitere Autos.

In neuem Glanz erstrahlt Elvis' BMW 507, in "federweiß".
Der Elvis-BMW ist wieder federweiß, so wie er ursprünglich ausgeliefert wurde. Später ließ ihn Elvis wegen zu vieler Lippenstift-Münder und hingekritzelter Telefonnummern rot lackieren. Auch sonst sei das Auto wieder in den Originalzustand versetzt worden, schreibt BMW Group Classic: Unter der Haube ein überholter Aluminium-V8, schwarz-weißes Interieur und "Becker Mexico"-Radio.
Vom Motor fehlte jede Spur

Die Rohkarosse zeigt den großflächigen Rost, der das Auto befallen hat.

Ohne Herz: Den originalen BMW-Achtzylinder ersetzte einst ein Chevy-V8.
Restaurierung war heftig umstritten
Die Restaurierung hatte die Gemüter erhitzt: Sollte das Auto wirklich restauriert werden? Oder wäre es nicht schöner gewesen, den Elvis-BMW 507 als patiniertes Stück Historie auszustellen? Viel sprach für die Restaurierung. Dazu gehört die Seltenheit des Autos: Immerhin wurden zwischen 1955 und 1959 nur 254 Exemplare des legendären Cabrios gefertigt. Es war damals ein beliebtes Statussymbol bei Stars wie Alain Delon oder Ursula Andress, aber nie ein Geldbringer für BMW.
Service-Links