Alfa Romeo 2000 Berlina
Mit Cuore Sportivo

—
Forza, Alfa Romeo! Der Weg ist dein Ziel. Und das möglichst schnell. Wer sportlichen Fahrspaß im familientauglichen Oldtimer sucht, ist mit dem Alfa 2000 Berlina gut bedient.
Unter der kantigen Haube des Alfa 2000 schlägt ein Cuore Sportivo – das durchtrainierte Herz eines Sportlers. 133 PS geben hier den Rhythmus auf der Straße an – und zwar einen eiligen: Nur 9,5 Sekunden verstreichen, bis der kleine Italiener auf 100 ist. Und er stürmt weiter, röhrt dabei sein feuriges Azzuro zum Auspuff hinaus – fast als wäre der Leibhaftige unserem Romeo auf den Fersen. Am Ende dann zittert die Tachonadel im chromglänzenden Rundinstrument um die magische 200er-Marke – was echten 190 km/h entspricht. Wie gut, dass das Fahrwerk bei so viel Tempo sicher mitspielt. Stramm, fast schon hölzern hart abgestimmt, hält es den Italiener fest auf dem eingeschlagenen Kurs.
Freilich sollte sich der Fahrer starke Muskeln vom Typ Bizeps und Gastrocnemius in Arm und Wade antrainieren. Denn dieser Romeo macht die Damen vielleicht schwach, ist aber für ihre zarten Hände gänzlich ungeeignet. Lenkung, Bremse, Kupplung, Fünfgang-Schaltung funktionieren zäh und widerspenstig. Wer Komfort will, muss andere Oldies fahren. Denn nicht nur das Fahrwerk ist hart, die Romeo-Sitze sehen zwar elegant aus, sind aber typisch italienische Kurzware: knapp geschnitten und nur spärlich gepolstert. Außerdem reicht der Platz im Fahrer-Fußraum nur für kurzbeinige Alfa-Tiere. Lange Beine müssen nach gelenkiger Wetterfroschart zusammengefaltet werden. Aber einen Romeo lieben, heißt verzeihen. Im Gegenzug verwöhnt er seinen Fan mit einer der schönsten Uhrensammlungen der 70er, viel Holz in der Hütte – und sein glattes Blech- Kleid ist ein echter Bertone. Cuore, che cosa volete di più – Herz, was willst du mehr?
Service-Links