Audi 200 5T
Ein Audi für große Sprünge

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Mit dem Typ 200 entwuchs Audi den Kinderschuhen. Frischen Wind brachte die Turboversion 200 5T. Der reichlich ausgestattete 5T gilt als begehrenswerter Vertreter der jüngeren Audi-Geschichte.
Der Audi 200 hat einfach alles, was sich die Szene der Youngtimer-Liebhaber wünscht. Ein zeitgeistiges Auftreten mit Plüsch und Pomp, viel Ausstattung sowie üppige Leistung zum bodenständigen Preis. Was für die milden Luxus-Audi der dunkelblauen VAG-Zeit sowieso gilt, erlebt seine ultimative Ausprägung beim Audi 200 5T, der vor 30 Jahren mit Turbokraft zum Angriff auf Stuttgart und München blies. Ende 1979, als der Audi 200 5T herauskam, redete der Vorsitzende der Audi NSU Auto Union AG, Dr. Wolfgang Habbel, mit Rücksicht auf die empfindliche VW-Mutter noch kräftig die eigenen Ambitionen klein: "Wir sind nicht die Nobel-Division, sondern für die Entwicklung der gehobenen Mittelklasse zuständig."
Die Turbo-Offensive war das Aus für den Wankel

Ein schwerer Trinker

Historie
Vorstellung neuer Audi 100 (intern Typ 43 bzw. C2) im August 1976 als viertürige Limousine. 1977 folgen zweitürige Limousine sowie der Avant, seit April 1977 auch Fünfzylinder-Einspritzmotor mit 2,1 Liter Hubraum und 136 PS. 1979 Präsentation Audi 200 als 5E mit 136 und 5T mit 170 PS, u. a. mit Frontspoiler, Doppelscheinwerfern und Sportfahrwerk. Verkaufsstart 1980, Produktionsstopp 1982. Gesamtstückzahl Audi 200: 51 282. Nachfolger Audi 200 Typ 44 ab Sommer 1983.
Plus/Minus
Spießig war einmal, der reichlich ausgestattete Audi 200 5T gilt längst als begehrenswerter Vertreter der jüngeren Audi-Geschichte. Wichtig für den Einsatz im Alltag: Die ersten Modelle stehen bereits an der Schwelle zum H-Kennzeichen, das Platzangebot, die solide Technik und der gute Komfort können noch heute überzeugen. Auch der noch niedrige Anschaffungspreis macht den Audi 200 5T interessant. Auf der Soll-Seite des Oberklassen-Audi stehen das dünne Angebot, das noch immer mangelnde Prestige im Vergleich zu den Mitbewerbern, die teilweise schlechte Versorgung mit Ersatzteilen sowie der bei vollem Leistungseinsatz extrem hohe Benzinverbrauch.
Ersatzteile
Eine offizielle Versorgung mit Ersatzteilen ist nicht existent, Besitzer eines Audi 200 5T müssen sich anderweitig behelfen. Viele Fahrzeuge wurden in fünfter Hand verheizt oder als Technik-Spender für hoch gehandelte Urquattros missbraucht, sodass spezielle Turbo-Teile und Ausstattungs-Details heute rar sind – Auspuffkrümmer gibt es zum Beispiel nicht mehr. Alles, was auch vom Audi 100 passt, ist vergleichsweise günstig zu bekommen.
Marktlage
Über 50.000 Exemplare des Audi 200 5T wurden produziert, das Angebot auf dem freien Markt ist dennoch waffeldünn. Kontakte zur Sammler-Szene sind also unbedingt zu empfehlen, weil gute Autos oft in Liebhaberkreisen den Besitzer wechseln. Im starken Gegensatz zum Verbreitungsgrad des Turbo-Audi steht sein Preis: Gute Autos im Zustand 2 kosten laut Olditax um die 6000 Euro. Häufiger am Markt zu finden und noch billiger sind die identisch ausgestatteten 5E-Varianten mit Saug-Motor – durchaus eine Alternative.
Empfehlung
Der Audi 200 5T ist ein unterschätzter Technologieträger, er ist selten, und er ist billig. Deshalb ist in jedem Fall der Kauf des besten verfügbaren Autos zu empfehlen, alles andere kostet langfristig nur viel Zeit und Geld. Wer nicht das Passende findet, dem sei ein Audi 200 5E oder der Audi 200 vom Typ 44 ans Herz gelegt. Der Nachfolger ist ebenfalls als Turbo erhältlich, leistet bis zu 220 PS und besitzt oft sogar Allradantrieb.
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